Biol. Spritzmittel gegen Mehltau??

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit der folgenden Mischung, die gegen Mehltau bei Zucchini und Kürbissen helfen bzw. vorbeugend wirken soll?:

70ml Rapsöl, 3PCK Backpuler, Spritzer Spüli,- UNBEDINGT mit dem Pürierstab verrühren! und dann mit 5 Liter Wasser auffüllen.
Pürierstab verwenden, sonst entsteht keine Emulsion und irgendwann wird Rapsöl pur gespritzt (dann ersticken die Blätter).

Im letzten Jahr waren meine Kürbisse und Zucchini vom Mehltau arg befallen und die Ernte war sparsam.
Hilft diese Mischung?

Danke und Grüße
Elkevogel
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Elke,

    ich spritz gegen Mehltau mit verdünnter Milch.

    Liebe Grüße
    Petra, die deine Mischung nicht kennt
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Dann mußt Du in den Tomatenthrread wandern, da heißt die Mischung Hexengebräu und ist bestens bekannt.

    3 ganze Päckchen Backpulver ist allerdings sooo viel, da verbruzelst Du die Blätter der befallenen Pflanze. Diese Spritzung sollte man auch nur bei bewölktem Himmel anwenden, bei Sonne bruzelt es noch mehr.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • bikerfest

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    "... ich spritz gegen Mehltau mit verdünnter Milch".

    Hallo,
    an diesem Punkt kommt die Frage auf, ob es frische Kuhmilch (vom Bauern) sein muss oder ob auch ultrahoch erhitzte Milch genommen werden kann? Die Wirkung liegt ja darin, dass Mikroorganismen den Mehltau "vespern" bzw zersetzen. Bei der heutigen lang haltbaren Milch, weil pasteurisiert, kann ich mir die Wirkung nicht vorstellen. Die Milch ist ja bioöogisch tot!

    Dank+Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Blaues Spritzmittel Gartenpflege 3
    S Obstbäume - Spritzmittel Obst und Gemüsegarten 1
    O.v.F. biologische Spritzmittel, gesammelte Werke Naturnahes gärtnern 15
    Zottelhexe Spritzmittel in Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 25
    S Zecken im Garten - gibt's ein Spritzmittel ? Schädlinge 3
    A Unkraut, vertikutieren & Spritzmittel Rasen 4
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten