biologisches Mittel gegen Moos auf Einfahrt

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
Wer weiß ein einfaches, biologisches, schnellwirkendes und preiswertes Mittel gegen Moos?

Unsere Einfahrt ist asphaltiert. Jetzt haben wir nach diesem Winter nun ca. 20 m² Moosfläche. Es schaut echt gruselig aus.

Bin für gute Tipps immer zu haben. :p
 
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    AW: Moos

    In der Einfahrt rück ich dem Zeug alljährlich mit Salz zu Leibe. Dazu kauf ich mir bei Aldi einen Karton Salz (ca. 3 €), löse jeweils 2 Päckchen in 2 Liter heißem Wasser auf (hab nur einen 2 L Wasserkocher) und gieße damit die Einfahrt. Ist zwar ein langwieriges Unterfangen (bei 15m Einfahrt locker 2 Std.), aber es kostet nicht viel und ich habe den Rest des Jahres Ruhe. Nur anwenden wenn es mindestens 2 Tage trocken und heiß bleibt, der Regen würde sonst alles wegwaschen bevor das Salz seine Wirkung entfalten kann. Ich wünsche dir viel Glück und Ausdauer dabei.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Moos

    In der Einfahrt rück ich dem Zeug alljährlich mit Salz zu Leibe.

    Dann ist das Moos wohl tot, aber noch nicht weg. Den Hochdruckreiniger braucht man wahrscheinlich dann immer noch.
    Außerdem: Das sind dann doch einige Kilo Salz die du verwendest. Dieses landet am Ende in der Kanalisation oder im Grundwasser. Nicht gerade eine gute Idee so etwas zu machen.
    Noch eine Randbemerkung: Ich bin mir auch sicher, dass der Einsatz von Kochsalz als Herbizid nicht erlaubt ist. Salz zur Gefahrenabwehr bei Eisglätte einzusetzen ist eine andere Begründung.

    Gruß Apisticus

    Auch im HG gilt: Ohne Moos nix los :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    P Kartoffelkäfer bekämpfen - gibt es ein biologisches Gift? Schädlinge 4
    Fienchen Organisch-Biologisches Buch Small-Talk 2
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    C Altes Mittel... Obst und Gemüsegarten 5
    C Ein Mittel..eine Hilfe... Obst und Gemüsegarten 7
    W Mittel gegen Thripse ohne Chemie? Schädlinge 9
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    smaugthegolden Sicheres Mittel gegen Blattläuse? Rosen 64
    M Teichbrücke richtig streichen - welches Mittel? Teich & Wasser 1
    Gartenzwerg82 Unkraut mittel gesucht Gartenpflege 2
    Ra_Dieschen Sanfte Mittel gegen Rehe Schädlinge 22
    Elkevogel Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten? Obst und Gemüsegarten 9
    mikalino Selbstgemachtes Anti-Läuse-und Braunfäule-Mittel Tomaten 78
    luise-ac Mittel gegen Lilienhähnchen Schädlinge 27
    myrte Chemische Mittel- wer benutzt sie und warum? Rasen 252
    G Termiten Mittel Haus & Heim 1
    M Kann ich dieses Mittel verwenden? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten