Birds of Paradise...

The Tramp

Neuling
Registriert
05. März 2007
Beiträge
14
... oder die hässliche deutsche Bezeichnung: Strilizie.

Ich habe die Blume das erste mal in den Staaten gesehen, als ich 6 war und seitdem ist es meine absolute Lieblingsblume. Das Problem ist nur, dass das Pflänzchen hier in D nicht so häufig vorkommt und im Laden sau teuer ist.
Daher die Frage: wie schwer ist es eine eigene Pflanze zu Hause hoch zu ziehen und wie lange dauert es, bis sie blüht?

:) Danke!
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Tramp,

    'Strelitzia' ist uebrigens der botanische Name. Dieser stammt vom Geburtsort der Koenigen Charlotte von England - Mecklenburg - Strelitz (laut Wikipedia)
    Es ist recht einfach sie aus Samen zu siehen, meine 6 Pflanzen behaupten das zumindest.
    Es dauert ca. 6 Jahre bis sie dann bluehen.
    Da ich 6 Pflanzen habe dauert es folglich nur ein Jahr. Oder sind das dann 36 Jahre?

    Anyway, Samen bekommt man problemlos.

    take care be good
     

    The Tramp

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    14
    6 Jahre???
    Na toll -.-

    Irgendwie habe ich mit deutlich weniger gerechnet. Könnte man das nicht irgendwie beschleunigen? So ne Art Doping für Pflanzen oder Pimp my flower?!
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun es gibt schon recht echt wirkende kuenstliche Blueten. Die koennest Du Dir dann in den naechsten 6 JAhren an Deine Jungpflanze pappen.

    take care be good
     

    chris24_bln

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2007
    Beiträge
    1
    hi strlizien-freunde

    also ich habe da eine andere info! habe hier in berlin auf dem blumengroßmarkt mal gefragt:

    eine strilizie kann schon ab dem 4. jahr blühen!
    es kann aber auch sein das sie nie blüht!

    lg
    chris:cool:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    man kann aber auch blühende Strelitzien im Topf kaufen ... instant blooming ...

    niwashi, der sich in der Tugend des Wartens üben würde ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... nee, und seiner Angebeteten was Nettes kaufen ... hat man dann auch Freude .. wie mit der Strelitzie ...

    niwashi, der sich dran erinert, dass er morgen Blumen kaufen soll ...
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten