Birke im Topf

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.235
Ort
München
Die Birke verliert Blätter und ich nehme an, das tut sie, weil ich mich sehr schwer tue mit dem richtigen Gießen.
Sie steht in einem relativen hohen Topf und ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass man bei dieser Kübelform gerne mal zu viel gießt und die Pflanzen ersäuft.
Das Bäumchen steht tags ungefähr zwei Stunden in der prallen Sonne (wenn sie denn scheint) und ansonsten im lichten Schatten. Gegossen habe ich bisher etwa zweimal die Woche, sehr reichlich (bei schönen Wetter).
Hat jemand Erfahrung und kann mir behilflich sein? Das wär schön.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mariaschwarz,

    hat der Kübel keinen Abfluss?
    Denn eigentlich können Birken durchaus viel Wasser vertragen - aber Staunässe ist bekanntlich fast immer tödlich.

    Wie groß ist der Kübel und wie groß die Birke?
    Ich habe mal eine (wilder Sämling) in einem großen Mörtelkübel mit Löchern gehabt. Als sie etwa 2,5 m hoch war und im Kübel langsam kümmerte, haben wir sie verschenkt und im Freiland hat sie sich dann zu einem mächtigen Baum entwickelt.
    Vielleicht ist der Kübel einfach zu klein?

    Mach doch mal Bilder und/oder gib uns Maße vom Kübel und Birke.

    LG
    Elkevogel
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe 2 Birken in einem Topf und gieße sie bei diesem Wetter jeden Tag. Die eine ist 3 Jahre alt, die andere mindestens 12.
    Werden die Blätter gelb, bevor sie abfallen? Dann solltest du mal düngen. Eigentlich sieht man es sofort, wenn die Birke zu trocken steht, denn sie lässt dann die Blätter hängen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Danke, Euch beiden.
    Der Topf hat eine Höhe von 43 und einen Durchmesser von 32 cm. Die Birke misst einen knappen Meter.
    Es ist eine Trauerbirke, da hängt eigentlich alles. Die Birke habe ich erst vor wenigen Wochen in frische Erde gesetzt, es sollte noch Dünger da sein. Aber ja, die Blätter werden gelb.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielleicht stand sie mal nur etwas zu trocken. Dann werden die Blätter auch gelb, bevor sie abfallen. Aber die treibt dann auch wieder aus, wenn sie genug Feuchtigkeit hat. Meine Birken stehen in einem viel kleineren Topf . Und die eine ist auch eine Trauerbirke und hatte am Wochenende etwas zu wenig Wasser. Auch bei ihr werden die Blätter seit gestern gelb.

    Wie schon Elke schrieb, wenn der Topf einen vernünftigen Abfluss hat, kannst du eigentlich nicht zuviel gießen. Du siehst ja,wenn die Erde oben noch tropfnass ist.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Vielen Dank, Pepino.
    Ich denke auch, dass der kleine Baum zu trocken stand. Ich versuche das jetzt mal so wie beim Kuchen, pieke mit einem dünnen Bambusstab tief in den Kübel und schaue ob es da nass ist. Bei diesen hohen Töpfen ist es oftmals oben schon sehr trocken und unten steht die Suppe.

    Abfluss ist da.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Birke verliert Blätter...Das Bäumchen steht tags ungefähr zwei Stunden in der prallen Sonne (wenn sie denn scheint) und ansonsten im lichten Schatten....
    Hallo Maria,

    ich kann dir dazu Folgendes sagen:

    Die Birke gehört zu den Lichtholzarten, das bedeutet, dass sie ganztägig vollsonnig stehen möchte.
    Fehlt die Sonne, verliert die Birke gerne ihr Laub und wirft infolge schon mal einzelne Äste ab.
    Darüber hinaus wird speziell Petula pendula an einem zu schattigen Standort in der Regel keine typische weiße Rinde bilden können.

    Ansonsten ist die Birke ein äußerst anspruchsloses Gewächs und zählt deswegen zu den Pionierpflanzen.
    Trockener Boden, nasser Boden, saures Milieu, kalkhaltiger Boden, großer Topf, kleiner Topf - vollkommen egal, Hauptsache Sonne.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Vielen Dank für die Informationen, Pit. Jetzt schau mer mal. So ganz pessimistisch bin ich nicht.

    Bei den Nachbarn steht eine Monsterbirke im Garten. Viel Sonne gibts da auch nicht.

    P1040017(1).JPG
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.235
    Ort
    München
    Meine Birke rollt die Blätter ein. Es sind keine Schädlinge zu entdecken. Die Blätter sind schön grün, nur halt eingerollt. Meint ihr, sie tut das, weil es in den letzten Tagen sehr, sehr heiß und sehr, sehr sonnig in der Ecke war, in der sie steht? Gegossen wird sie reichlich.

    Vielen Dank schon mal.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Maria,

    das ist eine Art Selbstverteidigung um die Verdunstung über die Blätter zu verringern. Durch das Einrollen werden quasi die Stomata (Spaltöffnungen) temporär verkleinert.

    Diese Reaktion kann mit der großen Hitze zu tun haben, sie tritt aber auch bei einem Wurzelschaden (z.B. durch Staunässe) auf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J kleine Birke im Topf Gartenpflanzen 3
    H Birke krank? Was tun? Gartenpflege 2
    Tonks Stirbt meine Birke? Laubgehölze 13
    Avatarez2 Welche Raupen zerfressen meine Birke? "Gelöst" Wie heißt dieses Tier? 2
    Heiko H. Birke stark zurückschneiden. Laubgehölze 9
    U Wie Birke entkronen bzw. niedrig halten? Gartenpflanzen 15
    M Multiplex Birke,wachsen, ölen , lasieren ? Heimwerken 30
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    F Salweide oder Birke? Laubgehölze 8
    K Pflanzung bei Birke Stauden & Gehölze 4
    Baumarktjunge Hochzeit zwischen Weide und Birke Gartenpflanzen 9
    Heiko H. Mein Freund der Baum ... ist tot ... (Birke fällen) Obst und Gemüsegarten 4
    S kletterpflanze an birke? Stauden & Gehölze 4
    Genee Birke verliert Zweige Gartenpflege 3
    L Kleine Käfer an Birke - wer kann helfen? Schädlinge 2
    P Was für ein Schädling (Raupe) ist das an der Birke? Gartenpflanzen 8
    svenecken Birke umerziehen Gartenpflanzen 5
    D Vorgarten - Ersatzpflanzung für Birke Mein Garten 3
    T Pflanzen unter einer Birke/unter Haselnuss Gartengestaltung 5
    A Brauche Hilfe!! Birke und Zelkove Gartenpflanzen 8
    K Birke mit samtigen, herzförmigem Blatt Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Birke verliert schon Laub Gartenpflege 2
    J kleine birke macht sorgen Gartenpflanzen 4
    M Birke fällen überteuert ? Gartenpflege 7
    G Tierchen an Birke Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten