Birkenwurzeln vom Sturm gelockert, was nun?

T

Tiarella

Guest
Hallo, ihr Lieben!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Der Sturm von gestern hat bei einer unserer Birken wohl die Wurzeln gelockert. Die Birke (etwa 30 Jahre alt) steht direkt an der Kante eines Grabens und durch den Sturm haben sich die Wurzeln wohl gelockert, d.h. die umliegende Erde bewegte sich leicht, wenn der Baum im Sturm schwankte und das Wasser des Grabens war grau gefärbt von der Erde (wir haben hier Kleiboden). Besteht die Chance, dass der Baum sich im Laufe des Jahres wieder fest verwurzelt oder muss er gefällt werden? Und wenn er gefällt werden muss, darf man dass auch jetzt machen? Er sieht ja gesund aus und jetzt bewegt sich der Boden ja auch nicht mehr.


Liebe Grüße
Tiarella
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tiarella,
    falls sie umfällt, und nichts beschädigen kann, würde ich sie stehen lassen .
    Bei uns am Wald hat eine Birke 10 Jahre gebraucht, bis sie durch ihre Umfall - Neigung unserem Haus zu dicht kam.
    Sie stand ebenfalls am gegenüberliegenden Grabenrand.
    Wenn sie nichts zerstören kann, würde ich einfach abwarten, was sie macht ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn ein Baum einen gewissen Stamm-Umfang hat, darf er ohne Genehmigung nicht mehr gefällt werden. Bei uns ab 50 cm, ist aber länderabhängig. Birken sind keine standsicheren Bäume. Bevor er Schaden anrichtet, würde ich ihn fällen.

    Gruß Karl
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Gefahrenbäume darf man zu jeder Zeit fällen.

    Ob der Baum wirklich noch standsicher ist, würde ich vorsichtshalber von einem Fachmann prüfen lassen, der dann auch ggf. die Fällgenehmigung beantragen kann. Denn auf jeden Fall hast du die Verkehrssicherungspflicht. Das heißt, wenn jemand zu Schaden kommt bist du haftbar. Die Haftpflichtversicherung wird im Falle eines bekannt wackligen Baumes auch nicht zahlen, weil grob fahrlässig. Bei Personenschäden wird es nicht nur richtig teuer, ich würde das auch nicht auf dem Gewissen haben wollen.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Naja, Personenschäden kann er nicht anrichten, ich wüsste nicht, wer hinten auf unserem Grundstück was zu suchen hätte (ausser den Jägern, aber die kommen ja erst im Herbst). Wenn er fällt, fällt er definitiv auf unser Grundstück und ausser dem Dach vom Holzschuppen (sofern die oberen Zweige da wirklich ranreichen) könnte er da nichts kaputt machen. Ich denke, ich werde ihn aber trotzdem fällen lassen, wenn er dann doch bald umfällt. Schade drum, aber nützt es? Ich hab auch keine Lust, dass der Baum, wenn er irgendwann doch umfällt, womöglich doch das Dach des Holzschuppens zerschlägt und ich auf den Kosten sitzen bleibe. Noch hat der Nachbar Urlaub und würde das machen (ja, er hat einen Schein und darf das), also kommt die Birke die Tage weg. Ich werd dann eine neue Birke pflanzen, aber die kommt dann nicht so dicht an den Graben. Ich hab übrigens erfahren, dass unser Dorf gar keine Baumschutzsatzung hat, d.h. hier kann jeder schöne alte Baum (solange er in einem Garten steht) einfach so gefällt werden. Traurig.

    :cool: Lieben Dank für eure Hilfe! :cool:
    sagt Tiarella​
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab übrigens erfahren, dass unser Dorf gar keine Baumschutzsatzung hat, d.h. hier kann jeder schöne alte Baum (solange er in einem Garten steht) einfach so gefällt werden. Traurig.
    Die Baumschutzsatzungen werden meistens von den Bundesländern beschlossen, nicht von den einzelnen Dörfern und Gemeinden.

    Ich würde mich da vorsichtshalber noch mal schlau machen...
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo feiveline!

    Ich hab mich beim Landkreis erkundigt und die würden mir da doch kein dummes Zeug erzählen, oder? :confused: Aber der Nachbar würde notfalls auch bestätigen, dass der Baum beim Sturm erheblich gewackelt hat.


    Hallo dragonfly05!

    Nö, da lauf ich eigentlich auch nur sehr selten rum und bei Sturm schon mal gar nicht. Da könnte mir ja ein Baum auf den Kopf fallen. ;)


    Liebe Grüße
    Tiarella
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Steht der Baum bereits schief? Wenn nicht, würde ich dem eine Schance geben.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo Zimtstange!

    Ich war eben beim Baum und hab mir das noch mal angesehen. Er steht zwar noch nicht sehr schief, aber das Wasser des Grabens färbt sich immer grauer. Der Wind ist zwar nicht mehr sehr stark, aber scheinbar rüttelt er noch genug am Baum, um immer mehr Erde zwischen den Wurzeln wegzuspülen. Der Boden ist auch sichtbar abgesackt. Den stehen zu lassen, bringt nichts. Der kippt beim nächsten Sturm bestimmt um, da geh ich lieber auf Nummer Sicher.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tiarella,
    wem gehört denn das Grundstück, auf dem der Baum steht ?
    Bei mir ans Grundstück grenzt ein ganzer Wald ( ich liebe ihn ) :D
    wenn da aber irgendeine Gefahr droht, rufe ich den Waldbesitzer an, und sage ihm Bescheid.
    Der kommt dann rum, und fällt den Baum, um den es geht.
    Ansonsten ist der Wald sich selbst überlassen, und ist eben reine Natur .
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo jolantha!

    Der Baum steht auf unserem Grundstück, aber der Nachbar sägt ihn die Tage um (der sägt alles Mögliche bei uns, er hat dafür aber auch eine Kettensäge von uns bekommen). Wald ist was schönes. Unser Nachbar hat einen kleinen Tannenwald und ich finde es wunderschön, wenn wir aus dem Stubenfenster in das kleine Wäldchen sehen können.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Fällen

    Nach deiner Beschreibung wurde auch die Feinwurzeln beim wind rausgerissen und die Erde spült sich darum weg.

    Birken sind ohnedies sehr anfällig bei Trockenheit und deiner Birke wird es diesen Sommer vermutlich noch schlimmer ergehen. Schlimmstensfalls sogar vertrocknen.

    Was mein Vorredner richtig gesagt hat, geht es hier um die Verkerssicherungspflicht und bei Kenntnis einer möglichen Gefahr bist du verpflichtet Vorbeugungen zu treffen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17

    Similar threads

    Oben Unten