Birne hat kleine, rote Punkte auf den Blättern - kein Birnenrost

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Birne hat kleine, rote Punkte auf den Blättern - kein Birnenrost

Meine Zwergbirne hat kleine, rote Punkte auf den Blättern. Wie Birnengitterrost sieht es nicht aus. Die Punkte sind nur 1-2 mm groß.
Letztes Jahr waren es nur einige Blätter, jetzt fast alle. An einigen Ästen mehr und an anderen weniger. Ich werde heute Nachmittag mal ein Foto machen.
Hat so schon jemand einen Tip, was das sein könnte?
 
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Birne hat kleine, rote Punkte auf den Blättern - kein Birnenrost

    Hi,
    im Moment kann ich nur sagen das es ein Befall mit Milben ist.Hab ich auch dieses Jahr zum erstenmal.Muß erst mal nachlesen ob sich ein Spritzen noch lohnt.
    VG
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Birne hat kleine, rote Punkte auf den Blättern - kein Birnenrost

    hab mal nachgeschaut.Jetzt könnte mann mit Ölpräperaten spritzen.Soll aber nicht viel bringen.Wichtig währe nach der Ernte der Einsatz eines schwefelhaltigen Mittels.
    VG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Birne hat kleine, rote Punkte auf den Blättern - kein Birnenrost

    Habe/hatte ich jetzt auch auf meiner Zwergbirne. :(

    Hab Rapsöl mit Wasser gemischt und gespritzt - hat geholfen, aber die oberen Triebe sehen dafür jetzt auch... na ja aus. :rolleyes:
    Und die kleinen Blütenansätze waren natürlich auch hin. :rolleyes:

    Ich habe gelesen, dass die Birnenpockenmilbe die Pflanze an sich aber eigentlich nicht schwer schädigt - und deswegen normalerweise im Erwerbsgartenbau auf den Einsatz von Insektiziden verzichtet wird.
    Da der Rest des Baumes prima aussieht hoffe ich mal, dass sich die Sache im nächsten Jahr dann wieder haben wird...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Was hat meine weidenblättrige Birne? Stammfarbe? Obstgehölze 0
    L Birne hat Schorf - was tun? Obstgehölze 8
    E Was hat meine 1jährige kirsche und birne????? jetzt mit fotos!!!! Obstgehölze 9
    T Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    H Birne lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 0
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    Karaki130 Welche Birne Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Keine Birne? Obst und Gemüsegarten 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    D Birne treibt nicht richtig aus Obstgehölze 2
    S Birne condo pilz Obstgehölze 0
    W Neue Weidenblättrige Birne sieht irgendwie krank aus? Laubgehölze 11
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    ostseeboy Birne - wieso werden alle Blüten braun??? Obstgehölze 9
    M Nashi Birne ,brüchiges Holz Gartenpflanzen 3
    B Birne und Zwetschke - Blätter trocknen aus Obstgehölze 3
    billymoppel LED Birne funktioniert nicht an Lampe mit Bewegungsmeld Sanierung & Renovierung 18
    D Birne - Birnengitterrost Obstgehölze 4
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten