Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln?

flueueue

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2018
Beiträge
37
Die letzten beiden Jahre hatten meine beiden jungen Birnenbäume einen Befall mit Läusen.

Nun habe ich schon einiges der beschädigten Äste und Triebe entfernt. Wenn ich jetzt noch viel mehr wegschneide, dann wären die 4-5 Jahre alten Bäume wieder fast in dem Zustand, nach dem Pflanzen.

Nun die Frage: Ist es notwendig auch diese Äste zu entfernen, die eine eine tlw offene Rinde haben? oder soll ich da noch abwarten wie sich das mit dem Wachstum dieses Jahr entwickelt?



btw: sorry, egtl waren die Bilder alle richtig ausgerichtet. aber es geht ja eh nur um die schäden... (Bild 3 und 4 sind vielleicht Frostschäden?!?!)



20180404_163849 - Kopie.jpg20180404_163825.jpg20180404_163747 - Kopie.jpg20180404_163756 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Läuse sind wohl unschön, fressen Blätter und Knospen - aber Äste zerstören sie nicht.
    Außerdem lassen Blattläuse sich sehr einfach bekämpfen - mit Wasser abspritzen, auf Marienkäfer, Vögel und andere natürliche Fressfeinde setzen, mit Schmierseifenlauge oder Jauche besprühen....

    Warum also "Äste und Triebe" abschneiden????

    Falls diese tatsächlich schadhaft waren, dann jedenfalls nicht von der gemeinen Blattlaus.
    Die gerissene Rinde am Stamm könnte durch Temperaturschwankungen im Winter / Frost / Sonne / Wassermangel eingetreten sein. Bin allerdings kein Experte für Obstbäume.

    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    nati Birnenbaum... Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 41
    K Birnenbaum Krankheit Obst und Gemüsegarten 7
    L Schädlinge am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    Jampingjack Problem beim Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    H Alter Birnenbaum nachzüchten Obstgehölze 1
    D Jetzt schon Schädlinge im Birnenbaum(bäumchen) Gartenpflege 1
    Tante-Minka Birnen an den neuen Austrieben am Birnenbaum sind klein, holzig u. ungenießbar Obst und Gemüsegarten 6
    G Birnenbaum und tausende Fruchtfliegen Obst und Gemüsegarten 6
    Koni Welcher Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    Z Birnenbaum Williams Christ - Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 14
    T Unser letzter Birnenbaum Schädlinge 1
    F Birnenbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    A Probleme mit Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    S Welche Krankheit hat mein Birnenbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    A Rambler in Birnenbaum wachsen lassen Rosen 8
    Nordlicht1408 Birnenbaum krank? Obst und Gemüsegarten 13
    T Hilfe!!!! Unser Birnenbaum ist krank... Obst und Gemüsegarten 7
    P Krankheit am Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 3
    H Birnenbaum voller Efeu! Obst und Gemüsegarten 1
    P Birnenbaum beschneiden Obst und Gemüsegarten 1
    P Birnenbaum entspitzen? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten