Birnenernte

Lapatata

Neuling
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
9
Wir haben einen sehr vollen Birnbaum im Garten und die Birnen sind schon recht groß. Jetzt habe ich mal im Internet recherchiert, wann diese denn geerntet werden müssen und gelesen, dass der richtige Zeitpunkt je nach Sorte irgendwann zwischen Juli und Winter sein sollte. Wie kann ich denn nun herausfinden, welche Birnensorte wir da haben oder ob die Birnen reif sind? Es gibt ja harte und weiche Sorten.
654989

654990

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Bei uns wird "geerntet", wenn sie runterfallen/sich leicht vom Baum schütteln lassen.

    Es heißt nicht umsonst im alten Volkslied:

    Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn
    Geh'n wir in den Garten, schütteln wir die Birn'.
    Schüttel ich die großen, schüttelst du die klein'n
    Wenn das Säcklein voll ist, geh'n wir wieder heim.

    Aber vielleicht kennt man das heute nicht mehr so. ;-)
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wenn sich die Birnen ohne Kraftanstrengung pflücken lassen, dann sind sie reif. Wenn sie sich drücken lassen sind sie genussreif, da können Monate dazwischen liegen.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Birnen sind normal pflückreif, wenn sich der Stiel bei einer leichten Drehbewegung vom Zweig löst oder wenn sie beim Schütteln runterfallen.

    jomoal
     

    Lapatata

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    9
    Vielen Dank :) für die hilfreichen Antworten! Dann werde ich wohl in nächster Zeit öfter mal am Baum rütteln und etwas an den Birnchen drehen. Wenn es eine Willliams ist, dann ist die Erntezeit laut Internet zwischen Mitte August und Anfang Oktober. Schauen wir mal.
     
  • Oben Unten