Bisamratte und Fischotter Plage

Reinhard B

Neuling
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
1
Hallo Garten und Teichfreunde

Ich habe seit zwei Jahren ein riesen problem mit meinem Fischteich.
Die Bisamratte untergräbt mir den Teichdamm so, dass mittlerweile das gesamte Wasser über mehrere Löcher abläuft. Was kann ich machen damit ich dieser tier loswerde.

Mein zweiter wiedersacher der Fischotter räumt mir regelmässig zweidrittel meines Besatzes aus dem Teich. Wie kann ich gegen dieses Ungetier vorgehen.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    beide Probleme solltest Du mit fachkundigen Leuten des BUND oder WWF (Fischotter) besprechen

    das Teichproblem läßt sich dauerhaft nur mi teinem Nagerschutz verhindern ... ein Drahtgitter unterhalb der Folie bis in eine Tiefe von 1,0-1,2m

    niwashi, der Dich nicht unbedingt beneidet ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Und Bisamratten sind leicht zu fangen (Falle neu €49,00). Bei uns in Bayern reicht ein Kurzlehrgang (ca 2 Std.) und los geht's.

    Hast Du eine Gartenteich oder Fischzuchtanlage? Wenn letztere dann am besten mit (je nach Bundesland) mit MLF/Landratsamt Kontakt aufnehmen.

    Gruß,
    Mark
     
  • H

    helfer

    Guest
    das problem hatte ich auch aber ein fischhändler hat mir geholfen.und zwar mit einem kleinen stromzaun um den teich.(ist fast das gleiche wie ein koppelzaun für kühe oder pferde.)bei mir hats geholfen mein teich wurde nicht mehr lehrgeräumt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Bisamratte Schädlinge 2
    F Bisamratte im Naturpool! Teich & Wasser 5
    C Hilfe! Bisamratte im Naturteich Teich & Wasser 10
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten