Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

S

Suzi83

Guest
Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe das Forum schon durchstöbert. Leider habe ich "meine" Käfer nicht gefunden.
Es sind keine Pelz-, Speck- oder Brotkäfer. Die Bilder entsprechen nicht dem Erscheinungsbild meiner Käfer.

Sie kommen auf jeden Fall von draußen. Dort sind sie überall. Im Hinterhof befindet sich ein Garten mit großer Rasenfläche und Birken.

Sie krabbeln durch das offene Fenster in die Wohnung, halten sich vorwiegend auch nur dort auf. Nur vereinzelt verirren sich wenige weiter in die Wohnung hinein.

Diese Käfer sind letztes Jahr im Sommer zum ersten mal aufgetaucht. Ich dachte, ich wäre sie nach dem harten Winter los. Aber nein, kaum wird es wärmer, schon tümmeln sie sich wieder in Massen.

Sie sind etwa 3-4 mm groß und können fliegen. Sie sind scheinbar nicht unintelligent. Sie lassen sich sofort fallen, wenn man sie berührt und stellen sich 'ne Weile tot.

Sie haben rötliche Beine und leicht durchsichtig bräunliche Flügel.
Die Enden ihrer Fühler sind ein wenig verdickt.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe allein heute schon mein gesamtes Insektenspray versprüht. Aber kaum hab ich die ersten Käferleichen, sitzen schon die nächsten daneben und erfreuen sich bester Gesundheit. Scheinbar leben sie auch etwas länger. Ich habe noch nie tote Käfer gefunden, die ohne mein Zutun verstorben sind.

Ich konnte bisher nicht herausbekommen, um welche Käferart es sich handelt. Ich habe Fotos dieser unerwünschten Mitbewohner beigefügt.
Bitte helft mir.
 

Anhänge

  • P1000310.JPG
    P1000310.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 43.891
  • P1000314.JPG
    P1000314.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 30.876
  • P1000316.JPG
    P1000316.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 63.307
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Die sehen so groß aus auf dem Foto bald wie Maikäfer?

    Warum denn gleich umbringen die tun dir doch nichts?

    Ich hab auch Rasen und Birke hinter dem Haus und da fliegen immer ganz kleine braune rum, wenn man die zerdrückt(aus versehen natürlich) stinken die ganz furchtbar.

    Ich hab gelernt damit zu leben weil sie ebend nur an Fenster oder Balkonwand sitzen ab und zu, meist wenn die Sonne scheint , rein sind sie noch nicht gekommen.
    Im Schlafzimmer hab ich mir ein Netzt vors Fenster gemacht denn bei uns sind durch die Bäume auch Grashüpfer u.a was reinkommt.
    Wenn ich da immer sprühen würde würd ich mich ja selber vergiften.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Diesen Käfer meine ich auch ab und zu bei uns zu sehen, zum Glück nicht in Massen. Meiner Meinung kommt er bei uns mit dem Kaminholz ins Haus. Ich fange ihn immer ein und werfe iihn dann zum Fenster raus. Aber bei so vielen......
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Schaut mal hier:

    Wanzen ? Wikipedia

    sie sind harmlos und kommen mit der warmen Zeit aus ihren Winterverstecke, sie verschwinden wieder, habt keine Angst vor den Wanzen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Habe dann doch gerade nochmal googeln müssen. Am ehesten sehen sie wie aus der Familie der Ectobius aus. Nur sind die in der Regel kleiner als 2cm. Hast du mit Fühler gemessen? Das wären dann übrigens Schaben. Aber erschrick nicht, nicht alle sind für den Haushalt gefährlich. Besonders die nicht, die ans Licht wollen.
    Werde mir dir Viecher in Zukunft genauer ansehen.
     
    S

    Suzi83

    Guest
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

    Die Käfer sind ganz klein, schätzungsweise 3 mm. Die Fotos wurden in marko aufgenommen, damit ihr etwas erkennen könnt.
    Wanzen, glaub ich, sind es nicht. Wenn ich sie mit der Abbildung vergleiche.. nee, die sehen anders aus.

    Ich muss noch hinzufügen: Ich bin total tierlieb. Ich töte normalerweise keine Lebewesen. Nicht einmal als die Marienkäfer in Scharen kamen, konnte ich ihnen je etwas antun. Spinnen sind meine Freunde. Ich hab sogar schon mal zwei großen Fliegen Unterschlupf gewährt, bis sie sich in meiner Wohnung vermehrt haben. Dann mussten sie ausziehen.

    Aber diese braunen Käfer sind so ekelig, die haben mich heute sogar angegriffen (so meine Vermutung) als ich meine Blumenerde (ich hab nur einen Balkon) in die Mülltüte geschüttet habe. Normalerweise hauen sie immer gleich ab, wenn man ihnen zu nahe kommt. Oder sie stellen sich halt tot. Aber heute hat sich eine ganze Kompanie auf meinem Kopf und meinen Armen niedergesetzt. Da wurd mir schon anders.

    Es sind einfach zu viele, um sie lediglich des Hauses zu verweisen. Sooo viele und immer neue... Bäähhh. Das Foto (die Dateigröße) war leider zu groß, um es hochzuladen. Innerhalb von etwa 30 Minuten sind es geschätzt 50 Stück, ungelogen. Wenn ich daheim bin, versuch ich, ein Foto mit kleiner Dateigröße zu machen.

    Ich wollte ja mit den Leichen der anderen ein Statement setzen. Ich hab sie extra liegen lassen. Aber das scheint die noch lebenden nicht zu interessieren.

    Was kann ich tun?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Zerdrück mal einen Käfer mit einem Handschuh und riech mal, wenn er extrem stinkt sind das die selben die bei mir sind.
    Die kommen aus den Birken.
    Ich habe allerdings auf meinem Balkon immer nur ein paar wenige so ca. 2x mal im Jahr, einmal jetzt um diese Zeit und dann nochmal im Herbst.

    Bei meinem Nachbar ist auch immer der ganze Balkon voll auch im Hochsommer aber der hat auch nicht eine Pflanze.
    Meine Theorie ist da ich viele Kräuter anbaue und Tomaten das sie vielleicht den Duft nicht mögen und reißaus nehmen das wäre die einzigste Idee die ich Dir nennen kann sowas zu pflanzen.

    Was willst du sonst tun?
    Rumsprühen mit Insektizid bringt nichts an der frischen Luft, verteilt sich zu sehr und schädigt andere nützliche Tiere.

    Bepflanz mal ein wenig Deinen Balkon denn egal was für Tiere ob Hummeln Marienkäfer oder andere Käfer etc... die suchen ja nach allem anderen wie Nektar, Läuse oder sonstiges und nicht nach dem Menschen.
    Vielleicht lenken Pflanzen von Dir ab so das sie auf diese krabbeln damit du da ungestört sitzen kannst.
     
    S

    Suzi83

    Guest
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Guten Morgen Stupsi,

    ich finde nicht, dass sie stinken, wenn sie zerdrückt werden.
    Ich hab gesehen, dass meine Nachbarn über mir das ganze Fenster von außen voll haben. Deren Vorteil, sie halten das Fenster geschlossen. Aber das kann ich nicht. Ich brauche immer frische Luft. Ich bin froh, dass mein Schlafzimmerfenster an der anderen Seite des Hauses ist. Da hab ich noch keine Käfer feststellen müssen. *Dreimal auf Holz klopf*

    Die Übersichtsfotos werden einfach zu groß. Ich krieg sie leider nicht auf 600 KB runter.

    Ich habe meine Fenster und die Ritzen von innen und außen mit Aktiv-Schaum benetzt, in der Hoffnung, dass sich die Käfer in der Nähe nicht mehr niederlassen.

    Vielleicht liegt es am Wetter, aber ganz so viele wie gestern sind es heute nicht. Dafür nehm ich in Kauf, dass ich kaum durchs Fenster schauen kann. ;) Sieht aus, als hätten meine Nachbarn von oben ihre Geflügelbrühe zum Fenster herausgegossen und mein Fenster bespritzt.

    Ich hab mir sagen lassen, ich solle Knoblauchzehen in die Blumenerde stecken. Soll Insekten fernhalten. Ich glaube, ich werde mir neue Erde besorgen und das mal ausprobieren.

    LG
     
    S

    Suzi83

    Guest
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Ich hab das Bild zugeschnitten, so konnte ich es auf die passende Größe reduzieren.
    Das ist ein kleiner Ausschnitt von meinem Käferfriedhof. Rechne diese Anzahl etwa mal vier, nur in der Küche. Diese Käfer waren gestern innerhalb kürzester Zeit in meiner Wohnung. Ich kann sie nicht ignorieren. Ich fühle mich durch sie in meiner Privatsphäre verletzt ;)

    Sollte es mit dem Knoblauch nicht klappen, besorge ich mir ein Fliegen-Gitter.
     

    Anhänge

    • P1000317.JPG
      P1000317.JPG
      514,2 KB · Aufrufe: 13.250

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Wie gesagt Du kannst es mit Pflanzen probieren und für die Fenster zu der Käfer-Seite raus würd ich mir Fliegengitter/Netzte holen.

    Die bekommst du jetzt bald überall (Rossmann etc..)günstig, da wird ein Klebeband von innen in den Ramen geklebt und daran haftet dann das Netz.
    Das hält super und man kann es auch mal abmachen zum waschen.
    Beste Möglichkeit wenn man die Fenster auflassen möchte, hab ich auch und sind ganz günstig.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Du warst schneller mit der Antwort :D

    Mit Knofi würd ich aufpassen, nicht das sie sich von solchen Gerüchen noch angezogen fühlen, weiß ja nicht was es für Käfer sind?

    Nimm lieber Duftgeranien (zitonige Gerüche) oder Tomaten etc.. ist ja auch für Dich angenehmer.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Von denen kann icha uch ein Liedchen singen. Bei mir sind es die größeren Blattwanzen. Im Spätsommer erscheinen die zu Hunderten und sitzen an den Hauswänden, schon seit 3 oder 4 Jahren immer wieder. Jetzt im Frühling kommen sie wieder aus den Verstecken und krabbeln/fliegen durch die Wohnung. letztens saß sogar einer auf der Wolldecke auf meinem Bauch!
    Meine Katze hat davon mal einen davon gefressen, die waren wohl so eklig, dass sie geschäumt hat und rückwärts rennt sobald sie einen sieht.
    Bei uns heißen die Dinger auch nur "Stinkekäfer"
     
    S

    Suzi83

    Guest
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Birkenwanzen! Danke Murmelchen. Genauso sehen sie aus! Hier stehen auch Birken im Garten. Jetzt weiß ich wenigstens, was das für Viecher sind.

    Danke Stupsi für den Tipp mit dem Gitter. Ich werd einen Besuch bei Rossmann machen.

    Vielen Dank an euch alle für euer Interesse und für eure Hilfe. Jetzt gilt es, nur noch herauszufinden, was die Birkenwanzen nicht mögen. ;)

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    LG
     

    haushaltshasi

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    KÄÄFER!!

    Hallo Leute habe seit Monaten schon soo winzige käfer am fensterbrett:( die sind mega eklig und ich weiss ned was ich dagegen machen soll kann se ned gscheid fotograsfieren weil die so klein sind. hab etz schon fensterbank komplett alle ritzen mit silikon zugemacht aber die kommemn immer wieder. Desweiteren stellen sie sich immer tot und ich weiss langsam nichtmehr weiter. :eek:
    Könntet ihr mir weiterhelfen??
    Danke im vorraus:):?
     

    Dwarf

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Hallo!

    Wir haben seit einem Jahr auch schon dieses Problem. Immer im Herbst treten an Balkon und Fenster geflügelte Käfer (Wanzen?) auf. Die Tiere sind rot-braun/rot-schwarz (so genau kann ich es nicht erkennen) gefärbt, relativ robust (man muss schon ordentlich zudrücken um sie wirklich zu erledigen-ansonsten fallen sie auf den Rücken und stellen sich tot), riechen unangenehm und treten in Scharen auf. Selbst bei geschlossenen Fenstern gelangen sie in die Wohnung, halten sich aber zumeist nur am Fenster auf.

    Ich habe mal gegoogelt und bin auf eine neu eingewanderte (ursprünglich mediterrane) Wanzenart, die Malvenwanze gestoßen. Bin aber nicht sicher, ob es sich hier um die gleichen Insekten handelt, da unsere dunkler und nicht so auffällig gefärbt zu sein scheinen. Seit diesem Jahr treten sie auch an anderen Fenstern in der Wohnung auf. Diese Insekten sind wirklich sehr sehr unangenehm. Hat jemand Erfahrung damit und weiß was bei der Bekämpfung hilft? Es sind einfach zu viele um sie zu ignorieren.

    Danke schon mal!
     

    Corvina

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Steiermark
    ad Viehcher

    Schwierig mit dem Helfen, so ganz ohne Foto oder sehr genaue Beschreibung.
    Solange es keine Kakerlaken sind...
    Viel Glück!
     

    Dwarf

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Was die Beschreibung angeht, neben dem was ich im Text geschrieben habe, würde ich sagen, dass die oben geposteten Fotos, den bei uns beobachteten Insekten schon sehr nahe kommen. Ansonsten könnte ich zu meiner Beschreibung noch hinzufügen, dass die Tiere etwa 3-4 mm groß sind und lange Fühler haben. Wie gesagt, ich denke es könnte sich um die Malvenwanze handeln (Link kann ich hier leider als neuer user nicht posten). Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der Bekämpfung gemacht? Ich werde mal versuchen ein Foto zu schießen, habe aber leider keine Möglichkeit Makroaufnahmen zu machen.

    Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert und bin auf einen Artikel auf time.com mit Foto gestoßen (siehe Anhang)

    So sehen die Insekten bei uns auch aus. Hat inzwischen schon jemand Erfahrung mit diesen Tierchen gemacht und weiß wie ich sie zumindest aus meiner Wohnung fern halten kann?
     

    Anhänge

    • insect_0715.jpg
      insect_0715.jpg
      26,2 KB · Aufrufe: 5.602
    Zuletzt bearbeitet:

    Dwarf

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    So, ich habe dann doch mal ein Foto geschossen. Hoffe man kann das Insekt halbwegs erkennen. Leider habe ich keine Möglichkeit mit meiner Kamera Makroaufnahmen zu machen.
     

    Anhänge

    • Lästling1.jpg
      Lästling1.jpg
      100,3 KB · Aufrufe: 8.029

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Ist das eine Arocatus-Art?

    Wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband vor dem Fenster? Die krabbeln ja mehr als daß sie fliegen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Abfegen und an die frische Luft befördern, reicht nicht?

    Welchen Schaden richten sie denn an?

    Es gibt Wanzen, die schädlich sind, aber auch solche, die keinen Schaden anrichten oder sogar nützlich sind.

    Auf alle Fälle, werden sie dir nichts tun, denn Bettwanzen scheinen es nicht zu sein.
     

    Souldaddy

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2012
    Beiträge
    5
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Suzi83: Also ich bin mir so gut wie sicher dass dies eine "Birkenwanze" ist was du dort hast!
    Schau mal auf insektoid.info und schau mal unter Wanzen und Birkenwanze!
     

    ureika

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    9
    Ort
    Berlin
    AW: Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!!

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe das Forum schon durchstöbert. Leider habe ich "meine" Käfer nicht gefunden.
    Es sind keine Pelz-, Speck- oder Brotkäfer. Die Bilder entsprechen nicht dem Erscheinungsbild meiner Käfer.

    Sie kommen auf jeden Fall von draußen. Dort sind sie überall. Im Hinterhof befindet sich ein Garten mit großer Rasenfläche und Birken.

    Sie krabbeln durch das offene Fenster in die Wohnung, halten sich vorwiegend auch nur dort auf. Nur vereinzelt verirren sich wenige weiter in die Wohnung hinein.

    Diese Käfer sind letztes Jahr im Sommer zum ersten mal aufgetaucht. Ich dachte, ich wäre sie nach dem harten Winter los. Aber nein, kaum wird es wärmer, schon tümmeln sie sich wieder in Massen.

    Sie sind etwa 3-4 mm groß und können fliegen. Sie sind scheinbar nicht unintelligent. Sie lassen sich sofort fallen, wenn man sie berührt und stellen sich 'ne Weile tot.

    Sie haben rötliche Beine und leicht durchsichtig bräunliche Flügel.
    Die Enden ihrer Fühler sind ein wenig verdickt.

    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe allein heute schon mein gesamtes Insektenspray versprüht. Aber kaum hab ich die ersten Käferleichen, sitzen schon die nächsten daneben und erfreuen sich bester Gesundheit. Scheinbar leben sie auch etwas länger. Ich habe noch nie tote Käfer gefunden, die ohne mein Zutun verstorben sind.

    Ich konnte bisher nicht herausbekommen, um welche Käferart es sich handelt. Ich habe Fotos dieser unerwünschten Mitbewohner beigefügt.
    Bitte helft mir.

    Hallo,

    ich verstehe deine Sorgen!

    Die kleinen Käfer sind sicherlich nicht so ecklig,
    ich habe derzeit am Küchenfenster ähnliche kleine Käferchen gesehen.
    Täglich archiviere ich auf Klebestreifen ca. 4-5 Tierchen.
    Frag mich nicht, was ich schon geputzt habe.
    Heute erst 5 verschließbare Plastbehälter gekauft( Tupper) unsd alles umgepackt.
    Am Nachmittag habe ich wieder 3 Käferchen am Fenster eingefangen.
    Ich hatte in einer Tüte Buchstabennudeln auch jene gefunden.
    Sie müssen aber irgentwo herkommen!
    Hier mal meine Fotos.
    Vielleicht kann das Forum helfen

    Es nerft einfach immer mehr!

    gruß

    uwe
     

    Anhänge

    • P1020314.jpg
      P1020314.jpg
      383,3 KB · Aufrufe: 2.301
    • P1020315.jpg
      P1020315.jpg
      294,3 KB · Aufrufe: 2.096
    • P1020317.jpg
      P1020317.jpg
      147,5 KB · Aufrufe: 6.506
    • P1020324.jpg
      P1020324.jpg
      169,9 KB · Aufrufe: 25.392
    • P1020326.jpg
      P1020326.jpg
      180,9 KB · Aufrufe: 52.967
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welche Pflanze habe ich da - Bitte helft mir 🤔 Tropische Pflanzen 7
    F Zitrone retten, bitte helft mir! Zitruspflanzen 7
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    S Bitte helft mir weiter! Was ist das für ein Käfer? Wie heißt dieses Tier? 6
    E helft mir mal bitte Obst und Gemüsegarten 12
    villadoluca bitte helft mir mal Wie heißt diese Pflanze? 16
    Catwoman1 Helft mir bitte!! Braune Flecken auf Granitplatten Haus & Heim 38
    winterm Helft mir mal bitte bei der Entscheidung ;-) Stauden & Gehölze 16
    villadoluca Helft mir mal bitte auf die Sprünge Wie heißt diese Pflanze? 5
    S problem beim umtopfen bitte helft mir Gartenpflanzen 9
    T Bitte helft mir bei der Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 3
    tina1 Männer, bitte helft mir Sanierung & Renovierung 110
    P Zwergdattelpalme-Probleme bitte helft mir! Tropische Pflanzen 4
    Janine1509 S.O.S. Bitte helft mir, meine unbekannte Lieblingspflanze stirbt. Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Ich weiß nicht welche Pumpe ich brauche!? Bitte helft mir! Bewässerung 6
    Angelinchen Bitte helft mir bei dem Rasen... Rasen 10
    LilliMay Bitte helft mir! Stauden & Gehölze 4
    kmh1412 HILFEEEE Dringend bitte helft mir mit den Rosen Rosen 8
    L Helft mir mal bitte weiter Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Rasenexperten- bitte helft mir Rasen 1
    G Bitte helft mir !! Gartenpflege 4
    T Tomatenbätter und Stiele rollen sich - bitte helft!!! Tomaten 2
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11
    V Bitte helft bei der Erkennung dieser Pflanze-Lösung -> Alyssum saxatile Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten