Bitte Hilfe für Tablett

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Ihr Lieben,

ich bin echt ein Luser, was Technik angeht.

Habe daheim nur einen "Insel"-Rechner, immerhin mit W-Lan.

Möchte gern ein Teil haben, mit dem ich auch mal im Garten oder sonstwo unterwegs sein kann.
Habe kein Smartphone und dergleichen. Möchte ich auch nicht.

Was muss ich tun, um so einen kleinen "Schlepptoppt" anzuschließen?

Ich checke das einfach nicht mit den Tabletts. Mal abgesehen davon, dass die doch sehr winzig sind (da bräuchte ich doch eine Lupe) :d
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vermutlich brauchst du einen Surfstick, insofern dein Gärtchen nicht in einem Hotspot liegt, wo für Jedermann Internet kostenfrei eimpfangen werden kann.
     

    paintinx

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2017
    Beiträge
    39
    Ort
    Erfurt
    Hallo Murmelchen,

    ich denke, ein einfacher Laptop von zb luxnote(Hannover)
    ist absolut ausreichend, WLAN wenn du magst, sonst
    geht bei dir aber auch Kabel.

    Wie? Router-Kabel-Powerline ... STROM ... Powerline-Kabel-Laptop.

    Genauer:
    Du hast im Garten sicher ne Steckdose fuer den Laptop.
    Da kommt n3fachVerteiler rein, an den steggste deinen Laptop und
    einen Powerline Adapter, (der legt auf einer speziellen TraegerFrequenz
    das Netzsignal ab.)

    LINK gern per PN, darf ich hier net posten

    Ein PowerlineDingens hat einen Stromanschluss (normaler Stecker) und einen
    Netzwerkanschluss ... da kommt dein Laptop ran.

    Du brauchst fuer den Betrieb natuerlich noch nen zweiten PowerlineDings
    denn du einfach neben deinem Router / ProviderZugang anschliesst und dort von deinem Router ebenfalls per Netzwerkkabel anschliesst.

    Ich hoffe das haste verstanden. Noch einfacher isses, wennde noch n zweites "Modem" im Garten als WLAN Verteiler einsetzt ... schreib mal ne PN wenn ich dir das ausführlich erklaeren soll.

    fuer VerZweifler: Ich hab diese Powerline Dingens ueber 3 - in WORTEN "D R E I" - Sicherungskaesten hinaus verteilt. Also POWERLINE ... SichKasten 1, 2 und 3 - POWERLINE ... und das Signal ist einwandfrei.

    LG Stef
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Was bitte ist ein Insel-Rechner?

    Möchtest Du nun einen Laptop oder ein Tablet? Beides geht mit WLan, Laptop auch mit Lan. Ich arbeite ebenfalls mit Powerline-Adaptern. Ist aber nur notwendig, wenn Dein WLan bis zum Garten zu schwach ist. Mein Router steht im ersten Stock und kommt nur sehr schwach durch die Decke mit Fußbodenheizung, deshalb Powerline-Adapter für die Steckdose, die das Signal 1:1 über Strom vom Router in jeden Raum leiten. Da gibt es aber viele verschiedene Varianten und bei der Installation ein paar Dinge zu beachten.

    Was verstehst Du unter "sonstwo" unterwegs? Ich habe für "Sonstwo", also außerhalb meines Wohnbereichs ein Tablet mit Datenkarte.

    Ansonsten läßt sich alles, was Du vorhast realisieren, aber für Hilfestellung benötigen wir noch ein paar weitere Angaben, z. B. welchen Router Du hast.

    Ansonsten auch gerne per PN an mich.

    LG Shantay
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn du ein Tablet für den Garten möchtest, dann ist erstmal wichtig zu wissen ob du über wlan oder über Kabel in das Internet gehst.
    Wenn wlan vorhanden ist, dann brauchst du ein Tablet(wenn du das jetzt überhaupt möchtest-du redest nämlich am Ende deines Beitrages von einem Schläpptop- für mich ist das ein Laptop und kein Tablet)

    Wenn du mit Kabel ins Internet gehst, dann musst du anders vorgehen.
    Entweder einen neuen Router,(den du zumeist kostenlos von deinen Netzbetreiber bekommst) der wlan unterstützt oder ein Tablet mit 3G-Funktion falls du ein neues Tablet kaufen möchtest, aber an deinen anderen Optionen nichts ändern möchtest-dazu brauchst du dann aber auch eine sim-Karte für das Tablet.

    @Shanty, sorry wir überschneiden uns etwas, aber du hast schneller getippt.
    Zur Powerline, das kann man theoretisch auch mit einem besseren Router hinbekommen, kommt aber tatsächlich auf die Reichweite des wlans an...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    looool - grad gesehen, daß der Beitrag von Murmelchen ja schon ziemlich alt ist. Mittlerweile hat sie das sicher schon gelöst... Hätte ich mal aufs Datum vorher geschaut, ich Blindfisch! :schimpf:

    LG Shantay
     
  • paintinx

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2017
    Beiträge
    39
    Ort
    Erfurt
    Jo sry ...

    ich hatte mich mal durchs Forum geklickt und dachte ... jetzt da die GartenSaison wieder losgeht hat der Fragolin eventuell ja immer noch das Problem ...

    eventuell gehts ja auch ohne Tablett und dann eher mit einem günstigen Laptop ...

    Gruesze in die Runde ...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo ihr Lieben :pa:

    Ich danke euch für die "neuen" Beiträge :D

    Habe mich mittlerweile damit abgefunden und für mich festgestellt, dass ich daheim kein Tablett brauche, ebenso kein Smartphone.

    Ich bin zufrieden mit meinem "normalen" Rechner daheim und habe immer noch ein Handy, mit dem ich zur Not telefonieren kann. Für schöne Aufnahmen nehme ich meine Cam mit ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Bäume pflanzen- bitte um Hilfe für den Anfänger Laubgehölze 4
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    C Bitte um Hilfe, Sommerpflanze was ist das für eine ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Rosinante Bitte um Hilfe für Rasenproblem Rasen 16
    M Bitte um Hilfe - Was ist das für eine Pflanze?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8

    Similar threads

    Oben Unten