Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?)

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi,

könnt Ihr mir Bitte mit der Identifikation von der Sukkulente helfen, die steht bei meiner Schwiegermutter am Balkon (und schaut wunderbar aus) - die große Links.


IMG_20200525_132159634_HDR.jpg

Mir sind auch einige schwarze Insekten darauf aufgefallen. Ich vermute mal Blattläuse, die haben allerdings extrem passiv gewirkt. Angeblich sind Sukkulenten eher unanfälllig hier. Problem ist die Rose im Blumenkasten rechts daneben, und ein paar Zauberglocken.
IMG_20200525_132215694.jpgIMG_20200525_132233709.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    In dieser Menge sind die Blattläuse (noch) kein Problem. Wenn’s schlimmer wird, kannst du notfalls auch Marienkäfer-Larven bestellen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fetthenne denke ich auch. Eine, die ein klein wenig zu gut gegossen wird, aber noch nicht so, dass es schädlich wäre.

    Die paar Blattläuse kannst du mit einem feuchten Küchentuch abwischen.
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Hi,

    vielen Dank,

    Eine, die ein klein wenig zu gut gegossen wird, aber noch nicht so, dass es schädlich wäre.
    Woran erkennst Du das? Die Pflanze wird an sich sehr trocken gehalten, Erde war auch wirklich staubtrocken, das letzte mal wo ich dort war.

    Ich werde die Blattläuse mal abwischen, damit habe ich Erfahrung von meinem Balkon. Marienkäferlarven sind auf meinem Balkon schon im Einsatz, von den drei im Park aufgesammelten Larven verpuppen sich zwei gerade.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Woran erkennst Du das? Die Pflanze wird an sich sehr trocken gehalten, Erde war auch wirklich staubtrocken, das letzte mal wo ich dort war.

    Hm, ich dachte, weil die Blätter länger wachsen und weniger gepolstert aussehen als die Blätter an meinen Fetthennen, dass deine mehr Wasser bekäme und daher schneller wächst. Bei meinen Pflanzen im Beet sehen die Blätter nur so aus, wenn es geregnet hat.

    Aber vielleicht sind deine und meine Pflanzen einfach verschiedene Sorten.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es gibt unendlich viele Fetthenne- und Sedumarten, generell.
    Der richtige Name wird wirklich schwer heraus zu finden sein.

    Als Liebhaber der Sukkulenten: wenn du etwas mit "Namen" kaufst, dann merke dir den gut.

    Meine kleine "NoName"-Fetthenne
    20200526_180915.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Hilfe bitte - wie Bisquit mit Schnaps besprenkeln? EILT Essen Trinken 11
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2
    Shantay Rasen - viele Fragen mit der Bitte um Hilfe Rasen 23
    Rumel Tier im Bett gefunden... Bitte um Hilfe (mit Bild) Haus & Heim 14
    M bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!? Obst und Gemüsegarten 1
    J Ungezifer-Identifikation - viele Käfer in der Wohnung (mit Bild) - bitte um Hilfe Haus & Heim 2
    A Ich bitte um Hilfe zu einem Problem mit meiner Bougainvillea Tropische Pflanzen 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten