Bitte um Blattanalyse, was fehlt meinen Buschtomaten?

J

JackieDe

Mitglied
Hallo,

meine Buschtomaten kommen nach der Bekämpfung der Blütenendfäukle mit Kalziumbesprühung richtig gut, nur ein paar Blätter sehen jetzt komisch aus. Was haben meine Pflanzen, bitte um Diagnose, Bilder anbei.

2015-08-03 18.10.18.jpg2015-08-03 18.10.09.jpg

Vielen Dank :)
 
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Könnte Alternaria sein...

    Grüßle, Michi
     
    Conya

    Conya

    Foren-Urgestein
    Moin,

    die Blattschäden sind nicht mehr rückgängig zu machen, aber sie müssen keine dramatische Ursache haben. Ich würde die betroffenen Blätter entfernen und beobachten ob sich neue Schäden an anderen Blättern zeigen, wenn ja dann bitte frühzeitig Foto machen und hier einstellen.

    Gruß Conya
     
  • N

    nochsower

    Mitglied
    wenn die Schäden direkt nach der Behandlung auftraten, kämen Blattintoxikationen infolge zu häufiger Behandlung, zu hoher Konzentration, zu starker Hitze oder Sonneneinstrahlung in Frage. Calciumblattdüngung abends durchführen. Ansonsten läßt sich kein größeres Problem feststellen
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es sind doch nur die unteren Blätter so, oder?
    Lass Dich nicht kirre machen. Braunfäule ist es nicht. Guck, dass Du ab und an düngst, wenn Du keinen Langzeitdünger hast oder machst es wie Michi, stetig niederdosiert düngen.
     
    J

    JackieDe

    Mitglied
    Danke, ich hab mal noch eine andere Frage: die ersten grünen Tomaten hatten die Pflanzen bereits Mitte Juni, und bis heute ist nicht eine einzige rot geworden. Kann man das beschleunigen, indem man einen Teil der Blätter, und wenn ja, wieviele bzw. welche, wegmacht? Langsam werde ich ungeduldig.... ;) Aber ganz im Ernst, mich würde interessieren, welche Blätter bei Buschtomaten man entfernen sollte, und wieviele empfehlenswert sind. Ich mache schon immer die Blätter weg die unten auf der Erde aufliegen. Aber reicht das?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, das beschleunigt das Rotwerden nicht. Im Gegenteil, sie verlieren ihren Sonnenschutz und könnten Sonnenbrand bekommen.
    Wird schon bald soweit sein. Ich habe auch erst an 19 (von 89) Sorten geerntet. Sie zu, dass Du für nächstes Jahr auch frühreifende Sorten planst.
     
    J

    JackieDe

    Mitglied
    Danke für die Antwort, ich habe derzeit "Hoffmanns Rentita", gesät Ende März.

    Welche Sorte (nicht zu große Früchte und nicht zu große Pflanzen) für den Anbau im Kübel kannst du denn empfehlen, die früh reif werden?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Jackie,
    weiß ja nicht was Du gerne isst. Aber früh und lecker und klein sind z.B. Oregon Spring (rote Salattomate, Busch) Ida Gold (gelbe Salattomate, Busch), Gartenperle (Ampeltomate, Cherry).
     
    D

    Desperado

    Mitglied
    Danke für die Antwort, ich habe derzeit "Hoffmanns Rentita", gesät Ende März.

    Welche Sorte (nicht zu große Früchte und nicht zu große Pflanzen) für den Anbau im Kübel kannst du denn empfehlen, die früh reif werden?

    Ja gut, Primabell ist so ne frühe Buschtomate, die sich mit Sicherheit besser für eine Kübelerziehung eignet als im Freiland.

    Ich hab sie wie alle meine Tomaten im Freiland stehen, bin aber von diesen Buschtomaten gar nicht begeistert. Die 59 Ct, die ich für eine Pflanze ausgegeben hab, haben sie gerade mal so mit Ach und Krach an Ertrag wieder reingeholt - mehr aber auch nicht.

    Ein Flop sind auch die Fleischtomaten. Die anderen Sorten, insb. die Phantasia von Kiepenkerl machen sich aber sehr schön und haben auch reichlich Früchte, die wegen der Trockenheit heuer aber nicht allzu groß ausfallen. Sehr gut gefallen mir auch einmal mehr die Romatomaten, die aber auch alle noch reifen müssen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Mischmaster 250m³ Verbrauch im letzten Jahr! Bitte um Wasseranschluss Ratschläge Bewässerung 39
    Rentner Bitte daran denken! Small-Talk 30
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    UweKS57 Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    F Bitte um Diagnose Tomaten 18
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege allgemein 14
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 17
    M Bitte meinen Accout löschen Supportforum 0
    00Moni00 Bitte wie stellt man ein kurzes Video hier im Forum ein?? Small-Talk 8
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden und Kletterpflanzen 7
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Pflanzen allgemein 0
    Kai N Gegencheck bitte Bewässerung 8
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom