Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum

  • Ersteller des Themas Billybeton
  • Erstellungsdatum
B

Billybeton

Neuling
Hallo Expertinnen und Experten,
Bitte dringend um eure hilfe:

Meinem Dracaena fragrans geht's nicht gut. Habe ihn im Winter von wem übernommen und etwa vor vier Wochen in größeren Topf mit Löchern, (unterste Schicht steinen, dann blähton) und frischer Erde umgepflanzt (danach glaube ich leider etwas übergossen). Jetzt werden die Blätter nach und nach gelb.
Der Baum ist etwa 2,5m hoch und der untere stamm, unter der Rinde, noch grün. Standort halbtags sonnig, halbtags schattig.

Woran könnte es liegen?
Wurzelfäule?
Gibt es eine quasi maximal Höhe, ab der nach obenhin einfach schlecht versorgt wird?
Was kann ich tun?

Besten Dank vorab,
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • P

    Platero

    Mitglied
    Es gibt ein maximales Alter der Blätter, nach dem sie einfach gelb werden und abfallen.
    Alles gut!
     
    B

    Billybeton

    Neuling
    Danke für deine Antwort!
    Ich wundere mich da die Blätter erst seit (dem Umtopfen) ca 2-3 Wochen vergilben, das tun sie sehr rasch und nicht vereinzelt sondern quasi gemeinsam/auf einmal und auf allen 'strängen' (sieht man auf dem Foto nicht so deutlich da ich schon einige kaputte Blätter abgenommen habe).
    Befürchte dass er bald nackt ist - Was natürlich okay wäre wenn es ein zwischen stadium ist und nicht ob falscher Pflege passiert..
    Bleibst du dabei dass alles gut ist?
    Danke dir nochmals :)
     
    P

    Platero

    Mitglied
    Ich bin nicht so die Fachfrau für Zimmerpflanzen.
    Vielleicht weiß @Tinchenfurz‘ Tochter Rat oder kann Dich auch beruhigen
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo zusammen,
    Drachenbäume sind jetzt nicht so ganz mein Fachgebiet. Jedoch sieht mir das Schadbild ein wenig nach zu wenig Wurzeln bei zu viel Wasser aus und ich glaube, das sind immer noch Nachwirkungen vom Umtopfen.
    Wenn du hast, Steck mal einen holzspieß in die Erde und warte ein paar Minuten. Wenn der feucht aus der Erde kommt, ist es weiter unten noch zu nass. Mit dem Finger fühlen geht auch aber bei der topfgröße benötigst du vermutlich Hilfsmittel.

    Hast du die Pflanze gründlich auf Schädlinge untersucht? Wie hell steht die Pflanze und wann hat sie das letzte mal Dünger bekommen?

    Liebe Grüße.
     
  • H

    hofergarten

    Mitglied
    Was für Erde war das? Blumenerde?
     
  • B

    Billybeton

    Neuling
    vielen dank für eure antworten!

    @hofergarten
    ja, ganz normale blumenerde - war das ein grober fehler? kann ich den mit irgendeiner zugabe ausgleichen?

    @Tinchenfurz‘ Tochter
    'wenig Wurzeln bei zu viel Wasser' klingt sehr einleuchtend, jetzt wo du es sagst - die verbliebene wurzel kam mir beim umtopfen sehr mikrig vor, die erde ist (obwohl nun länger nicht gegossen) sehr feucht. was kann ich in diesem fall zur schadenbegrenzung tun?

    schädlinge kann ich keine entdecken. gedüngt habe ich die pflanze seit ich sie habe noch nicht. falls du einen tipp hast womit ich das am besten mache (wenn sinnvoll am liebsten hausmittel bzw möglichst natürlich) würde ich mich sehr freuen!

    dankeschön! :)
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Bestimmt kommen die gelben Blätter durch zu großzügiges Gießen. Falls keine Sofortmaßnahme anschlägt, würde ich versuchen, Stecklinge zu nehmen, um eine Vermehrung zu erreichen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    F Bitte um Diagnose Tomaten 18
    R Kirschlorbeer krank, bitte um Diagnose Gartenpflege allgemein 8
    Mischmaster 250m³ Verbrauch im letzten Jahr! Bitte um Wasseranschluss Ratschläge Bewässerung 39
    Rentner Bitte daran denken! Small-Talk 30
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    UweKS57 Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege allgemein 14
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 17
    M Bitte meinen Accout löschen Supportforum 0
    00Moni00 Bitte wie stellt man ein kurzes Video hier im Forum ein?? Small-Talk 8
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden und Kletterpflanzen 7
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Pflanzen allgemein 0
    Kai N Gegencheck bitte Bewässerung 8
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom