Bitte um Diagnose

• Ersteller des Themas Fraubecker
  • Erstellungsdatum
F

Fraubecker

Neuling
Hallo liebe Tomatenfreunde,
ich habe das erste mal Tomaten gesät. Anfangs waren sie auch wirklich schön aber jetzt kränkeln sie zunehmens. Ich hab sie gestern zwar in das Tomatenhaus gepflanzt. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Ich häng ein Foto an und würde mich über eure Meinungen freuen.
Danke schön mal.
VG fraubecker

Anhänge

• Marmande

Marmande

Foren-Urgestein

Diese Seite ist sehr hilfreich

marlis

marlis

Mitglied
    Sonnenbrand?
    Mach mal noch ein paar Fotos mehr, bitte? Und erzähl mal wo und wie sie stehen? Wie düngst du? Sind sie immer noch im Topf? Etc. Einfach paar mehr Infos ...
    LG, Marlis

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich würde ja auch zum Sonnenbrand tendieren. Hast du die Pflanze rausgestellt, ohne sie langsam an das Sonnenlicht zu gewöhnen?

• F

Fraubecker

Neuling
    Sonnenbrand?
    Mach mal noch ein paar Fotos mehr, bitte? Und erzähl mal wo und wie sie stehen? Wie düngst du? Sind sie immer noch im Topf? Etc. Einfach paar mehr Infos ...
    LG, Marlis
    hier noch ein paar Fotos. ich hab die Pflanzen selber gezogen. Sie standen am Fenster und, solange es die Temperaturen zuließen, habe ich sie täglich rausgestellt und abends wieder rein. seit einiger Zeit sind sie nachts in einer Scheune. Die Flecken hatten sie aber schon zuvor. gestern habe ich einige ins Tomatenhaus. gepflanzt. Andere in Töpfe. Sie standen in Tomatenerde. Zusätzlich gedüngt habe ich sie noch nicht.

Anhänge

• F

Fraubecker

Neuling
    @Pyromella ich habe schon aufgepasst, aber ganz ausschließen kann ich nicht, dass sie nicht mal zu viel Sonne abbekommen haben, zumal nicht alle diese Flecken haben (aber leider viele😔)vg fraubecker

Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Also...
    Ich halte die kleinen Flecken auch für leichten Sonnenbrand, aber die größeren ausgeblichenen Stellen...
    Da bin ich tatsächlich eher für kalte Temperaturen (vielleicht aus der Scheune, wenn die ungünstig in einem kalten Luftzug gestanden haben)

Schlussendlich sind die Flecken aber keine Erkrankung und es wird sich verwachsen, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Wann wurden die ausgesät?

F

Fraubecker

Neuling
    @Tubi Ich hab mir leider nicht aufgeschrieben, wann ich gesät habe. Die größeren Anfang März, denk ich. Die anderen sind gekaufte Samen. Die habe ich Anfang April gesät.

• Frau B aus C

Frau B aus C

Mitglied
    Sie müssen sich an die Freiheit gewöhnen. Zu kalt. Meine Tomaten sehen auch nicht anders aus. Sie werden alle, wenn es warm wird, was ich bald hoffe.

F

Fraubecker

Neuling
    @Supernovae Danke, dann bin ich beruhigt. Hatte ein bisschen Angst, die würden sich im Tomatenhaus gegenseitig anstecken. Hoffentlich passiert nichts mehr. Die in Töpfe gepflanzten stehen nämlich im Carport, und bei uns ist es immer noch kalt. Vielen Dank fraubecker

F

Fraubecker

Neuling
    @Frau B aus C
    ich habe das verwöhnte Volk gerade in den Keller geräumt.😊

F

Fraubecker

Neuling
    Nein, kein Heizkeller. einfach ein Kellerraum und morgen Vormittag wieder raus. ist das doch nicht gut?

Opitzel

Opitzel

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten dürfen immer noch nicht über Nacht raus. Nach übereinstimmender Prognose meiner 3 Apps mit unterschiedlichen Voraussagemodellen haben wir noch mindestens 3 Nächte vor uns, in denen die Temperaturen auf 4 bzw.sogar 3°C absacken.
    Addiere ich darauf noch meine Erfahrungswerte der von unserem Hausberg abfließenden Kaltluft, wird es für Tomaten durchaus kritisch.
    Nein, lieber hake ich die "eingesperrten" Pfingsten ganz ab, und pflanze mit minimalem Risiko Anfang Juni.

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    So mache ich das auch.

Im Oktober haben wir zum Ausgleich bestimmt noch 30 Grad oder so.......

Ofi53

Ofi53

Mitglied
    Ich habe sie alle schon in Kübel eingesetzt und sie stehen draussen. Es geht ihnen seit einer Woche gut. Sie sind aber total fest angebunden wegen dem Wind. Auberginen, Kürbis und Zucchini sind auch in den Eimern draussen, aber bei Wind und nachts abgedeckt. Tagsüber ist es bei uns ca. 12-15 Grad. Das halten sie durch.In der Nacht ist es 8-10 Grad. Na ja bis jetzt hat alles geklappt. Ich musste die Tommis einpflanzen, sonst wären sie vergeilt. Paprika wollten auch raus, da sie schon ab 15. Feb. ausgesät waren. Ich hätte sie sonst nochmals vom 500 ml Becher in einen größeren Topf umpflanzen müssen, bevor sie ins Freiland an ihren endgültigen Platz umziehen gedurft hätten. Das war zu viel Arbeit.

Gruß OFI

F

Fraubecker

Neuling
    genau das ist das Problem bei mir. Sie müssen jetzt raus. Ich habe sie zwar in relativ große Töpfe gepflanzt. Übrigens habe ich sie bis zu dreimal umgetopft bevor sie endgültig ausgepflanzt werden. war vll auch zu oft.
    vlg und danke für eure Antworten fraubecker