Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

Nichtwisser

Neuling
Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
16
Hallo liebe Gartenfreunde,
nun bin ichsoweit und möchte meine ersten Tomaten züchten. Ich würde gerne ein entsprechendes Gewächshaus kaufen. Ich habe mich fast für eins entschieden:
Maße: B 170 x H 210 x T 100
Gestell aus pulverbesch. Stahlrohr (Ø 18/18 x 15 mm)
Folie aus reißfestem PE
Farbe grün, transparent

Dann aber las ich die Kritiken im Internet und die waren alles anderes als positiv. Die Röhre sollen sich beim Unwetter verbogen haben ect.

Wer hat mit diesen Konstruktionen der ungefähr gleicher Grösse bereits gute Erfahrungen gesammelt?
Ich wäre für alle Tipps (Herseller, Links) sehr dankbar.
Ich brauche ein stabiles Tomatenhaus.

Herzlichen Dank im Voraus.

Nichtwisser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nichtwisser

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    16
    Ganz vergessen, der Preis war um 30 Euro. Ich würde bis 50 Euro ausgeben.

    Nichtwisser
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Bitte um Empfelung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

    Hallo.

    Diese Gewächshäuser sind im allgemeinen nicht sehr stabil. Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann solltest Du auf einen windgeschützten Standort achten. Vor allem bei sommerlichen Gewittern mit Windböen sind diese Häuser gefährdet.

    Besser wäre, Du investierst mindestens 200€ und kaufst Dir ein kleines GH mit Kunststoffplatten. Das sind zwar auch nicht die stabilsten GH aber das Hauptproblem, wegfliegende Platten, kannst Du durch zusätzliche Befestigungen lösen. Ich denke, da hast Du ein stabileres GH.

    Googel mal mit: Gewächshaus 200Euro, da wirst Du schnell fündig.

    Grüße Blitz
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Bitte um Empfelung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

    unser "Plastikhaus" hat nach zwei Jahren endgültig den Abschied genommen.

    Bereits in der ersten Saison mußten wir die Stahlrohre mit Dachlatten verstärken,da sie auch instabil wurden.Löcher in der reißfesten Folie hatten wit auch recht schnell
    Sigi,mit richtigem GWH überglücklich:)
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Bitte um Empfelung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

    Wie wäre denn Marke Eigenbau und das aus Holz und für die 50 Euronen Folie holen :rolleyes:

    LG little butterfly
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bitte um Empfelung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

    :eek:Genau, little butterfly.:)

    Wir benötigen zum Glück keines, aber es reicht ein vorne offenes Gestell mit Überdachung, dessen Öffnung nach Süden zeigt. Nord- und Westseite müssten ebenfalls mit Folie überzogen werden. So etwas hatten Bekannte und es hielt einiges aus.:eek:
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Bitte um Empfelung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

    :) Moorschnucke

    Unseres ist ein richtiges GH aber Eigenbau aus Holz

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • herbst 007.jpg
      herbst 007.jpg
      374,2 KB · Aufrufe: 408
    • herbst 006.jpg
      herbst 006.jpg
      370,7 KB · Aufrufe: 429

    Nichtwisser

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    16
    Danke!
    Eigenbau ist immer am besten, nur fehlt die Zeit dafür.
    Wenn aber die Kirsch-Tomaten im Freien gezüchtet werden, was dann, könnte es positiv ausgehen oder wird da nicht mit der Ernte?:)

    Grüsse
    Nichtwisser
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bitte um Empfelung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

    Hallo Nichtwisser,
    hast du nicht irgendeinen Dachüberstand, unter dem du die Tomis unterbringen könntest?

    Tomis gänzlich ohne Schutz anzubauen, hat z.B. im Sommer 2003 hier in NRW ganz gut geklappt für ca. 2 Monate. Dann gab's auch mal Regen und die ungeschützten Tomis waren bald dahin.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Bitte um Empfelung für ein Gewächshaus Tomatenhaus

    :eek:Fabelhaft, little butterfly!!!! Das erfüllt höchste Ansprüche, denke ich - allerdings reichen 50 € vermutlich auch nicht.:eek:

    dann müßte er noch 20 Euronen drauf legen, dann bekommt er eine schöne stabile Folie.

    Mit den Kirschtomaten kann ich Dir leider kein Rat geben.

    Wir haben die Tomis schon mit Schutz und ohne Schutz stehen gehabt ... Ernte und Braunfäule war das gleiche :(

    LG little butterfly

    Achso bei dem Holz haben wir aufgepasst wo gebaut wird durch Firmen.... bei dem noch offenen GH zb wurde bei uns gegenüber das Dach vom Kindergarten erneuert, wo das ganze Holz mit erneuert wurde ... das alte haben wir uns geholt und zurecht geschnitten... also Holz für 0 Euronen :)
     

    Nichtwisser

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Moorschnucke,

    leider nicht :(. Ich habe für ein Gewächshaus auch nicht sehr viel Platz. Also die Breite von 150 cm wäre daher optimal.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Danke!

    Wenn aber die Kirsch-Tomaten im Freien gezüchtet werden, was dann, könnte es positiv ausgehen oder wird da nicht mit der Ernte?:)
    Hallo,
    es ist immer etws besser, wenn sie vor Regen geschützt sind. Aber selbstverständlich kannst du deine Tomaten auch ungeschützt im Freien anbauen.
    gerade die Kirschtomaten sind dafür noch am besten geeignet, da sie am schnellsten reifen wirst du auch im Freiland einiges ernten können.

    Je nach Wetter/sortenwahl/pflege wirst du dann eben zwischen Ende August und Ende September deine Pflanzen entsorgen müssen.
    Wenn dir das nichts ausmacht ist der Anbau im freiland kein Problem.

    ich selbst hatte letztes jahr von 40 ungeschützt stehenden Pflanzen im Freiland 70 kg Tomaten geerntet, und sogar die Fleischtomaten sind ausgereift.
    Dies obwohl ich Anfang Juni erst gepflanzt hatte (Ende Mai hat der hagel die ersten Tomaten komplett vernichtet)
    MItte September waren dann aber die letzten Pflanzen hinüber.

    Gerade um Erfahrungen zu sammeln und evtl Sorten zu testen ist das sicher die Methode mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

    Billige Tomatenhäuser sind nutzlos. Kauf entweder was vernünftiges oder stell die Tomaten unter den Dachvorsprung oder auch in den Regen.

    Gruss
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo nichtwisser,

    ich hatte solch ein "billiges" GH vom Li.l. 50€ und die hätte
    ich gleich ins klo schmeißen können.:rolleyes:

    als ich es aufgebaut hatte, war ich noch super zufrieden und
    stolz wie bolle. doch nach dem 1. sommer war schon der reißverschluss
    kaputt und die nähte lösten sich auf. reklamiert und ersatzplastik
    erhalten. doch auch das hielt nur einen sommer.
    da es sowieso schon nicht mehr o.k. war, habe ich es im winter
    stehen lassen und töpfe reingestellt.
    vor ca. 3 wochen wütete hier ein kleiner orkan und der hat es
    total zerstört. das GH mit platten hielt das jedoch auch nicht aus.
    die platten lagen überall verteilt...bis aufs feld nebenan.
    bis auf eine waren allerdings alle heil geblieben...glück gehabt.:grins:

    liebe grüße von kathi
     

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen

    hallo nichtwisser,

    ich hatte solch ein "billiges" GH vom Li.l. 50€ und die hätte
    ich gleich ins klo schmeißen können.:rolleyes:

    als ich es aufgebaut hatte, war ich noch super zufrieden und
    stolz wie bolle. doch nach dem 1. sommer war schon der reißverschluss
    kaputt und die nähte lösten sich auf.
    liebe grüße von kathi


    Nach dem ersten Sommer...hmmm... Drei Tage bei mir. Am vierten Tag war der erste RV dahin.

    LG Margarete
     

    Nichtwisser

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    16
    Herzlichen Dank an alle, die Antworten waren sehr aussagekräftig, muss ich sagen. Also, ich werde mich um eine Sorte Kirschtomaten bemühen, die robust genug für Freiland ist.

    Gruss
    Nichtwisser
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich habe dieses gewächshaus heuer geschenkt bekommen, noch ist es verpackt, freue mich aber schon auf den aufbau, wahrscheinlich braucht es wohl ein paar unterstützungsmaßnahmen damit es stabiler steht. ich hoffe halt mal, dass ich es länger als einen sommer haben werde.

    lg kathrin
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich hatte auch so ein 30€-Teil, es hat zwei Jahre gehalten, aber ich denke nicht, dass ich es jetzt noch einmal aufbaue. Die Gewinde der Streben sind kaputt und die Reißverschlüsse auch. Letztes Jahr habe ich mir dann auch noch eines selber gebaut aus Holz und das hat sehr gut gehalten. Wenn man viel erwartet also auf jeden Fall etwas mehr investieren.

    Gruß Martin
     

    blumenhengst

    Gesperrt
    Registriert
    07. Mai 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    München
    Hallo liebe Gewächshaus-Freunde,

    ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Tomatenhaus für meinen Garten. Ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben (bis 100€), aber die Qualität sollte einigermaßen stimmen. Daher wird es wohl ein Tomatenhaus aus Folie werden.

    Vor allem kommt es mir auf die richtige Größe an (da ich nur bedingt Platz habe). Ich habe überall im Internet geschaut wo man am besten nach der Gewächshaus-Größe (LxBxH oder nach der Fläche) filtern kann.

    Ich habe schon eine Weile im Internet nach solch einer Filtermöglichkeit gesucht, doch bis jetzt nichts gefunden.

    Doch heute habe ich endlich eine gute Seite gefunden wo man sich sein Gewächshaus nach seinen Wünschen heraus suchen lassen kann => Tomatenhäuser nach Größe suchen. Auf der rechten Seite gibt es dann eine Suchfunktion wo ich auch die Größe vorgeben kann. Echt genial!

    Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen von euch auf der Suche nach dem richtigen Tomatenhaus :).

    Viele Grüße
    Euer Blumenhengst
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Blumenhengst,
    die Häuser halte ich alle für ungeeignet. Die Dinger mit den Regalen sind vielleicht was für die Anzucht. Das torförmige, schmale, wird im Wind davon fliegen. Alle lassen sich auch nur von vorne belüften .
    Am besten finde ich die, die wie ein Tunnel sind (zwei Türen), meins hat zudem noch vier Fenster. Am Sommer ist alles offen und das braucht es auch wirklich. Im letzten Sommer habe ich sogar noch Schattierungsnetze rein geklemmt.
     

    blumenhengst

    Gesperrt
    Registriert
    07. Mai 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    München
    Hallo Tubi,

    da hast Du wohl schon recht. Für die ewige Dauer sind die meisten Tomatenhäuser aus Folie wohl nicht geeignet. Daher auch der niedrige Preis. Ist wohl nur eine Übergangslösung.

    Doch ich habe gesehen, dass manche Folienhäuser als Zubehör auch Bodenanker zur Verankerung mit der Erde haben. Die Tunnelförmigen (die mit dem Runddach) sind wohl etwas besser geeignet, da sie dem Wind nicht so eine große Angriffsfläche bieten bzw. der Wind besser darüber gleiten kann. Einige der Tomatenhäuser haben auch seitlich Fenster angeordnet. Damit sollte es dann auch nicht zu heiß im Gewächshaus werden. Und wenn's doch mal richtig heiß wird, kann man ja wie bei den meisten Folienhäusern die Tür nach oben aufrollen.

    Wenn ich mir wieder ein bisschen Geld zur Seite gelegt habe, werde ich mir wohl mal ein Gewächshaus aus Alu mit Doppelstegplatten gönnen. Das sollte dann auch ein bisschen länger als einen Sommer halten :)

    Viele Grüße
    Blumenhengst
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Blumenhengst,
    wollte nur sagen, dass es auch bei diesen Dingern deutliche Unterschiede gibt. Ich habe eines, mit dem ich zufrieden bin und dass ich jetzt in der 6. Saison nutze (dritte Folie). Die erste Folie hielt nur eine Saison. Die zweite Folie hielt dann vier Jahre. Ich habe aber jedes Mal die Stangen mit Gewebeband beklebt, bevor die Folie draufkam, damit der Wind sie an den Steckverbindungsstellen nicht aufscheuert. Dieses Jahr ist es wieder eine neue Folie, hoffe sie hält wieder drei bis vier Jahre. Zum Winter liegt sie (trocken verpackt) im Keller.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Bitte um Empfehlung für Rasensamen Rasen 34
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten