Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate"

T

Tubirubi

Guest
Hallo,
ich habe einen Platz in einer Ampel frei und möchte eine Tomate darin runterhängen lassen.
Welche ist Eurer Meinung nach besser geeignet:

Hawaiin Currant
oder Tomatito de Jalapa?

Ampeltopf hat 10-12 Liter Volumen.

Danke schonmal!
 
  • Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    AW: Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate"

    Die Tomatito hatte ich mal. Sie eignet sich sehr gut für eine Ampel. Geschmacklich gibt es aber mM bessere Wildtomaten. Noch ein Nachteil ist, dass man die Tomate beim pflücken fast zerreißt. Der Blütenansatz lässt sich nicht sauber von der Frucht trennen. Das ist ok, wenn man die kleinen Tomätchen ausschliesslich direkt vom Strauch futtert, aber sonst sehr nervig.
    Zu der anderen Tomate kann ich leider nichts sagen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate"

    ok, vielen Dank.
    Naja, die andere ist wohl ne Variante einer Johannisbeertomate, denke ich mal.
    ich habe nur noch einen Ampelplatz. Die andere muss dann in einer Ecke ins Freiland.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    AW: Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate"

    Wenn du eh beide pflanzen willst, dann die Currant in die Ecke, damit sie schön wuchern kann, da die andere ja laut Maultäschle sich sehr gut für ampeln eignet.
    So würde ich es machen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate"

    Falls die Hawaiin Currant wie meine White Currant wächst, dann kann ich sie mir nur schwer in einer Ampel vorstellen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate"

    Na gut. Die Frage ist nur, in welche Ecke???
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Bitte um Entscheidungshilfe für "Ampeltomate"

    Meine Mama hat früher zu sowas immer gesagt:
    "Da waren die Augen mal wieder größer als der Mund." :grins:
    Nein, das siehst Du falsch. Das war die Sicherheitsaussaat. Und das war gut so von 10 haben 8 überlebt und nur 6 sind sehr gut. Aber die übrigen 2 sind zu schade zum Fortwerfen und kommen eben in die Ecke. Physalis kann man nie genug haben. :)
    Werde schon nen Platz für sie finden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogerl Spitzahorn? Feldahorn? Bitte um Entscheidungshilfe! Laubgehölze 15
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten