Bitte um Hilfe, alles um den Lorbeer

D

diadera

Guest
Hallo liebe Leute, bin seit heute neu hier im Forum und habe auch gleich eine oder auch mehrere Fragen.
Und zwar geht es um mein Lorbeer Bäumchen. Voriges Jahr gekauft wollte es auch gar nicht so richtig wachsen.Nun in diesem Winter hat es sein dasein in der Garage gefristet und sieht jetzt gar nicht gut aus. Die Blätter braun und vertrocknet.
Meine Fragen kann ich es zurück schneiden? Was für Erde ist am besten?
Wie groß soll der Pflanztopf sein? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann es zu retten.
Es grüßt Euch ganz lieb diadera
 
  • B

    barisana

    Guest
    mediterrane gewächse, die nach dem winter braune und vertrocknete blätter aufweisen, sind mit sicherheit nicht richtig behandelt worden.
    da du nur vage angaben machst, kann ich nur vermuten, dass der lorbeer
    1. zu wenig oder gar nicht gegossen wurde
    2. zuviel gegossen wurde
    3. dauerfrost abbekommen hat
    4. die garage ohne fenster ist
    5. die wurzeln aus den o.g. gründen schaden genommen haben

    lorbeer sollte bei 0-10° überwintert werden und die erde immer leicht feucht sein. dauerfrost muss vermieden werden.
    du solltest die äste oben zurückschneiden um zu gucken ob sie innen noch grün sind. dann lebt der lorbeer noch und kann wieder austreiben.
    was du für einen topf brauchst, hängt von der grösse des lorbeer ab.
    gut kübelpflanzenerde reicht aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .....und gib ihm Zeit! Meinem hat vor ein paar Jahren auch etwas nicht gepasst, war total braun, hatte ihn schon aufgegeben in eine Ecke gestellt und siehe da: eines Tages trieb er wieder aus und ist heute ein richtiger Busch!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    neu hier im Forum und habe auch gleich eine oder auch mehrere Fragen.
    ....Lorbeer Bäumchen. ....gar nicht so richtig wachsen.... in diesem Winter..... in der Garage .....sieht jetzt gar nicht gut aus... Blätter braun und vertrocknet.......


    Hallo diadera,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Hast Du hier schon mal ein bisschen gelesen? Über Lorbeer ist sehr viel geschrieben worden und zwar Erfahrungsberichte der User, wie sie ihn über den Winter brachten.

    Wenn du über die Suchfunktion gehst, kannst Du's nach lesen...

    Meiner z. B. steht vollkommen frei als Hecke über 7 Jahre und hat wohl beim letzten Orkan einige Knickstellen abbekommen und ist daher halb erfroren gewesen. Er kräuselte auch die Blätter und ich dachte, jetzt ist es vorbei, aber Nein, im letzten Frühjahr trieb der aus und Morgen werde ich sehen, ob er diesen Winter überstanden hat.
    ich werde dann drüber berichten. Normal hat er alles schon mit gemacht - ganz ungeschützt, Orkane, Schnee, Frost , Hitze und Regen, Regen, Regen...

    Wie groß ist der Lorbeer? Steht er im Kübel oder im Topf, hattest du ihn nur in der Garage gestellt ohne zu gießen?
    Draußen muß er nicht gegossen werden, aber drinnen nicht zu feucht, aber eben gegossen ab und an! Hast Du ihn einfach nur abgestellt?

    Lorbeer braucht etwas langsamer um zu wachsen, erst wenn er den richtigen Standort gefunden hat, gehts besser!

    Mo, leider mit noch mehr Fragen, aber sonst geht es nicht und bitte lies etwas hier im Forum...;)
    Mo, deren Zöglinge hoffentlich alles gut überstanden haben!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Moli,

    ich denke, hier geht es um den echten Lorbeer, weil er bei den tropischen Pflanzen steht ;)

    Mein Lorbeer hat den vorletzten Winter schon nicht überstanden und ich suche händeringend nach einem Steckling, oder zwei oder drei.....:D

    Liebe Grüße
    Petra, die im Winterlager einfach nicht genug Platz für ihre Tropenschätzchen hat
     
  • P

    pere

    Guest
    ey, und deiner steht im Freiland?

    Das glaub ich nun aber fast nicht! Her mit den Bildern, aber flott :D

    Liebe Grüße
    Petra, der Dealer
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ey, und deiner steht im Freiland?

    Das glaub ich nun aber fast nicht! Her mit den Bildern, aber flott :D

    Liebe Grüße
    Petra, der Dealer


    Er kräuselte auch die Blätter und ich dachte, jetzt ist es vorbei, aber Nein, im letzten Frühjahr trieb der aus und Morgen werde ich sehen, ob er diesen Winter überstanden hat.
    ich werde dann drüber berichten.
    Normal hat er alles schon mit gemacht - ganz ungeschützt, Orkane, Schnee, Frost , Hitze und Regen, Regen, Regen...

    eh... Du glaubst mir also nicht?????
    Das glaub ich jetzt aber nicht! Bin schwer geschockt!:D

    Na sag mal......... Mo, die dem Dealer jetzt alles zutraut!;)
     
    P

    pere

    Guest
    ich will Bülders sehen, ansonsten deal ich nimmer weiter ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ohne Lorbeer fast hilflos ist beim Kochen :(
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich will Bülders sehen, ansonsten deal ich nimmer weiter ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die ohne Lorbeer fast hilflos ist beim Kochen :(

    maaaan, ich such ja schon......
    weißt eigentlich wie viele Bilder ich hier habe????

    Mo, die glaubt, Du hast es vergessen! Den Deal!..und jetzt erst mal suchen.... :D
     
  • P

    pere

    Guest
    Leider bin ich ein grottenschlechter Dealer und vergeß meine Deals recht schnell :(

    Liebe Grüße
    Petra, die sich dann um so mehr freut, wenns was gibt :cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    Also zum Thema zurück,

    Mo sucht Bilder von ihrem "Hecken"Lorbeer.

    Meiner ist leider im Winter verreckt, vielleicht habe ich vergessen, ihn an frostfreien Tagen zu gießen....

    Liebe Grüße
    Petra, die das noch verinnerlichen muss, dass einige Pflanzen im Winter auch Wasser brauchen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo sucht Bilder von ihrem "Hecken"Lorbeer.


    Also zuerst mal, bin ich im Winter dort????
    ....kann also auch nicht Gießen! Nein!

    so jetzt keinen Schock bekommen, denn die Fotos sind grad aus dem Winterschlaf in letzten Jahr vom 31.03.09
    Meine erste Vermutung, er sei kaputt!
    Auf dem 2. Bild kannst aber schon neue Ansätze weiter unten erkennen.. hab alles später entrümpelt und er wuchs weiter! Na die Hecke ist natürlich nur über den Winter so... also:

    IMG_3441 Lorbeer.jpg IMG_3442 Lorbeer.jpg

    Mo, die hofft, Du kannst es erkennen...
     
    P

    pere

    Guest
    Nunja,

    für mich sieht das alles aus wie getrocknete Lorbeerblätter, aber auf jeden Fall vom Echten!

    Den Austrieb glaub ich erst bei Bildern von 2010 :rolleyes::pa:

    Liebe Grüße
    Petra, die nun mit dem Lorbeerkranz ins Bett geht
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...für mich sieht das alles aus wie getrocknete Lorbeerblätter, aber auf jeden Fall vom Echten!
    Den Austrieb glaub ich erst bei Bildern von 2010 *Augenkneifen*
    Liebe Grüße Petra


    He he... pass mal auf - ja! Du Ungläubige!:grins:
    Man eeee, der sah ja auch so aus, hab ich doch geschrieben :D -natürlich ist der echt, sonst hätte ich Kirschlorbeer geschrieben und der wäre nicht im Tropenforum gelandet..:d gelle?

    Und wo sind die großen Verschieber abgeblieben???:pa:


    Mo, die jetzt den Lorbeerduft in der Nase hat und mal wieder träumt:cool:
     
    D

    diadera

    Guest
    so, jetzt möchte ich mich erst mal für Eure Antworten bedanken. Noch mal kurze Erläuterung: Es handelt sich um den echten Lorbeer. Er ist noch ziemlich klein ca. 20cm. Und viele von eueren Vermutungen stimmen die Garage fast dunkel, unregelmäßig gegossen, oft trockene Erde. Jetzt könnte ich mich schon Ohrfeigen das ich nicht vorher mehr über die Pflege im Winter gelesen habe, aber ich werde es jetzt tun und ganz sehr hoffen das er überlebt.
    LG diadera
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... könnte ich mich schon Ohrfeigen das ich nicht vorher mehr über die Pflege im Winter gelesen habe, aber ich werde es jetzt tun und ganz sehr hoffen das er überlebt.
    LG diadera


    Sei nicht zu hart zu Dir,:pa:
    Du konntest schon einiges lernen, das ist doch was...;)

    Beim nächsten mal, macht Du's bessser.


    Mo, die auch aus Erfahrung immer bissel klüger wurde!:eek:,
    die mit Dir hofft! :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tanja1205 Bitte um Hilfe - was ist das alles? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    Supernovae Community Hilfe,bitte! Gartenfreunde 30

    Similar threads

    Oben Unten