Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!!

postwese

Neuling
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo!
Ich habe vor ca. 3 Wochen auf meinem Balkon Petunien gepflanzt.
Es sind drei Blumenkästen mit je 80 cm länge inkl. Untersetzer.
In die Blumenkästen habe ich Löcher gebohrt.
Ich gieße die Pflanzen 1 bis zwei Mal am Tag + Düngung ein Mal die Woche.
Seit einigen Tagen merke ich, dass die Pflanzen eingehen.
Frage1: Das Wasser, welches sich in den Untersetzern sammelt, muss dieses weggegossen werden, oder kann es dort stehenbleiben ?
Frage2: Auf den Blättern sehe ich weisse Punkte. Vielleicht eine Krankheit?

Bin für alle Antworten und Vorschläge sehr dankbar!!!
 

Anhänge

  • DSCI0387.JPG
    DSCI0387.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 3.333
  • DSCI0388.JPG
    DSCI0388.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 860
  • DSCI0391.JPG
    DSCI0391.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 766
  • DSCI0390.JPG
    DSCI0390.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 343
  • DSCI0392.JPG
    DSCI0392.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 437
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hast du die Petunien von oben gegossen, also auf die Erde drauf? Wenn ja, dann muß das Wasser aus dem Untersetzer ausgegossen werden, das war dann zuviel. Sie mögen keine Staunässe.
    Und daß sie eingehen, kann ich nicht sehen. Petunienblüten verwelken mehr oder weniger schnell. Zupf sie ab und es kommen ständig neue nach.
    Die weißen Pusteln kann ich nicht deuten. Stups doch mal sanft an und schau, ob es lebt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Kann mich Tina nur anschließen. 1-2 mal gießen am Tag ist zu viel. Meine Petunien werden gegossen, wenn die Erde abgetrocknet ist.

    IMG_3147.JPG,

    Die verwelkten Blüten nich nur auszupfen, sondern mit Stiel entfernen, dann blühen sie üppiger.
     
  • postwese

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank´ für die Tips.
    Das mit dem ausgießen aus dem Untersetzer wird ein kleines Problem, da ich dann den Blumenkaste aus der Halterung komplett heben muss. Aber da lass ich mir noch was einfallen. Noch mal Danke!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Einmal die Woche gedüngt ist nicht nötig, wird aber nicht so schnell zu Schäden führen, wenn überhaupt.
    Kannst du nicht gleich in den Untersetzer gießen? Dann saugen sie es auf.
     

    postwese

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Berlin
    Die Frage die ich mir stelle ist: was ist besser, mit Untersetzer oder komplett ohne?
    Wenn sich Wasser im Untersetzer befindet, bedeutet es, das die Wurzeln auch unter Wasser stehen, oder nicht?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass Du das Wasser aus den Untersetzern entfernen musst!
    Solange aus den Kästen Wasser abläuft, laufen die Untersetzer über. Wenn sie das nicht mehr tun, ist auch nicht mehr zu viel Wasser im Kasten.

    Ist in den Kästen eine Drainageschicht (2-3 cm Blähton, Kiesel...)
    Dann brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen!

    Ich entferne Stauwasser im Untersetzer (bei Garten- oder Balkonpflanzen) nie - spätestens am nächsten Vormittag ist alles aufgesogen oder verdunstet.

    Petunien hatte ich noch nie - aber warum sollte das da nicht so funktionieren?

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kannst du halten wie Nolte.
    Entweder du schüttest oben auf die Erde und gießt das weg, was nach einer bestimmten Zeit im Untersetzer steht oder du gießt mehrmals in den Untersetzer(weil er auf einmal nicht soviel faßt, wie die Pflanzen benötigen.) Sie saugen es dann auf.
    Oder du gießt von oben dosiert. Also nicht nach dem Motto-Wasser marsch. Dann läuft es meist oben rauf und sofort unten wieder raus.
     
  • postwese

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Berlin
    Frage: Ist meine Schlussfolgerung (für Petunien!) richtig?
    Wenn sich Wasser im Untersetzer befindet, bedeutet es, dass die Blumen genug Wasser haben.
    Wenn Trockenheit im Untersetzer herrscht, erst dann giessen.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Steck doch einfach mal Deinen Finger etwas tiefer in die Erde. Ist es noch feucht, alles gut, fühlt sich die Erde trocken an, gießen.
     

    postwese

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Berlin
    Danke für Eure Tips.
    Werde demnächst alle anwenden und hoffe, dass meine Blumen wieder auf die Beine kommen.
    Danke!
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    [QUOTE
    Auf den Blättern sehe ich weisse Punkte. Vielleicht eine Krankheit?
    [/QUOTE]

    Hallo,
    könnte das evtl. die weiße Fliege sein, kann es leider nicht richtig erkennen.
    Oder vielleicht Blattlaushüllen?

    Lg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Hallo zusammen,

    hier klinke ich mich auch mal ein.

    Petunien mögen schon reichlich Wasser, aber nicht soviel,
    daß ihre Stiele weich werden. Zweimal ma Tag ist echt zuviel
    des Guten, das zeigt sich durch vergilben der Blätter, etc.!
    Es ist wichtig, die Fingerprobe zu machen, was in anderer Form
    schon geschrieben wurde. Regelmäßif düngen iss ja ganz nett,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein guter Langzeitdünger
    Wunder bewirken kann. Von morgens bis abends Sonne
    ist nicht so angesagt, Petunien mögen es luftig, ich habe
    meine Pflanzen im Halbschatten untergebracht.
    Viel gießen und in der Sonne braten bringt auch sehr schnell
    die Läuseplage mit sich.
    Es gibt inzwischen Petunien, die nach dem Regen richtig
    gut aussehen, da iss nix verdeckelt, die Blüten sehen frisch
    und total super aus, was man ja sonst nicht sagen konnte.
    Die kleinen Arten sind unempfindlicher, und einfach wunderhübsch.
    Die welken Blüten knipse ich immer ab, so gibt es immer wieder Nachschub,8)!

    @ Postwese: Deine Petunien sehen einfach super aus, 8) 8)!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    O Bitte um Hilfe bei Versenkregnerauswahl Bewässerung 9
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    B Bitte um Hilfe bei Raumgestaltung Sanierung & Renovierung 10
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    V Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt Obstgehölze 1
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    L Bitte um Hilfe bei Gartenanlage Gartenpflege 3
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    E Bitte um Hilfe bei Anlage meines Gemüsebeetes!! Obst und Gemüsegarten 5
    Kraeuterfreund Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte... Gartenpflege 6
    M Bitte um Hilfe bei der Identifizierung Schädlinge 5
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    E Bitte um Hilfe bei AVG laden Computerprobleme 7
    E Bitte um Hilfe bei Versandorchidee Tropische Pflanzen 26
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    J Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bitte um Hilfe bei Bestimmung meiner neuen Pflanze! Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten