Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone

  • Ersteller des Themas Jägermeister
  • Erstellungsdatum
J

Jägermeister

Mitglied
Hallo

Meine Zitrone macht komische Sachen. Ich weiß nicht woran es liegen könnte und bitte hier um Rat bzw. Hilfe.

Habe ein paar Fotos angehängt.
 

Anhänge

  • N

    nico111

    Guest
    hallo
    auf dem ersten bild würde ich noch sagen das es ein sonnenbrand ist aber auf den anderen bilder macht es mir den eindruck als wäre es ein pilz !!
    Auf dem zweiten bild ist da schimmel auf der kleinen zitrone ?

    angaben ohne gewähr !


    Lg Nico :cool:
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Meine Zitronen haben nach dem Winter öfters solche Stellen. Aber wenn es wärmer wird und sie draußen stehen, erledigt sich das von alleine. Nach einem Weilchen sieht man nichts mehr davon. Die unschönen Blätter fallen ab und die eingetrockneten Ästchen und Früchte schneide ich ab. Der Baum treibt immer ganz normal aus. Hast du deine Zitrone ziemlich kalt überwintert? Meine steht im Gewächshaus. Zwar ziemlich hell, aber die Temeratur geht auf 2°C hinunter.
     
    J

    Jägermeister

    Mitglied
    Hallo

    Nein, war immer um die 20 Grad in einem hellen Raum.
     
  • J

    Jägermeister

    Mitglied
    Hallo

    Heute mal neue Bilder, mir scheint, die Zitrone wird immer schlechter :(
    Was mag die wohl haben? :(

    Sie verliert Blätter, sind starr trocken und die paar Zitronen was noch drauf sind, sind ganz ... ganz weich und runzelig.
     

    Anhänge

  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Am besten Überwintert man Zitrus-Arten bei 5-12°C und nicht in der prallen Sonne!!

    So mache ich es jedes Jahr. ich hatte noch nie Triebsterben nur einzelne Blätter fallen manchmal ab, was aber normal ist!

    PS. die schwarzen blätter würde ich entfernen, und abgestorbene triebe entfernen!

    Die Zitrone im Bild stellst am Besten mal für ne Halbe Stunde in ein Wasserbad. Die hat bestimmt sehr sehr trocken.
     
  • J

    Jägermeister

    Mitglied
    Hallo

    Nein, zu trocken hat sie 100% nicht.

    JM
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Vielleicht hast Du sie dann im Winter zu nass gehalten?

    Nehm sie doch mal aus dem Topf, guck Dir die Wurzeln genau an, schneide ggf. die vergammelten ab, stutze die gesamte Pflanze etwa ein und pflanz sie in neues Substrat.

    Und dann beobache sie mal weiter.
     
    unmuzzled

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    dann moeglicherweise zu nass.

    Wenn die Wurzeln faulen, entsteht das gleiche Schadbild wie bei zu grosser Trockenheit. Wenn man dann noch aus Verzweiflung zusaetzlich giesst, ist die Pflanze hin.

    Umtopfen, wie schon geschrieben, dabei verfaulte Wurzeln zurueckschneiden. Drainage einbauen.

    Anfangs fast nicht giessen! Kuebel kuehl auf leichte Waermequelle (Styropor mit Waermefolie oder aehnlich) und sehr hell stellen.
    Erst verhalten normal giessen, wenn neuer Blattausschlag sichtbar ist.
    Grundsaetzlich erst giessen, wenn die oberen 2-3 cm des Substrats voellig trocken sind.

    Gruesse

    Harry
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    O Bitte um Hilfe bei Versenkregnerauswahl Bewässerung 9
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    B Bitte um Hilfe bei Raumgestaltung Renovierung / Arbeiten am Haus 10
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    V Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt Obstgehölze 1
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus allgemein 9
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    L Bitte um Hilfe bei Gartenanlage Gartenpflege allgemein 3
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Pflanzen allgemein 14
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    E Bitte um Hilfe bei Anlage meines Gemüsebeetes!! Obst und Gemüsegarten 5
    Kraeuterfreund Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte... Gartenpflege allgemein 6
    M Bitte um Hilfe bei der Identifizierung Schädlinge 5
    E Bitte um Hilfe bei AVG laden Computerprobleme 7
    E Bitte um Hilfe bei Versandorchidee Tropische Pflanzen 26
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom