Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

gabi67

gabi67

Foren-Urgestein
Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

Hallo Ihr Lieben!

Ich - bzw. genau genommen mein Sohn - bräuchten mal eure Hilfe. Er soll das angehängte Arbeitsblatt "bearbeiten":D, aber es sind gar nicht alle Blüten/Früchte im Unterricht besprochen worden. Daher fand ich es völlig i.O., dass er das Arbeitsblatt heute nicht ganz ausgefüllt mit in die Schule nahm. Nee, war nicht i.O., denn heute kam er damit wieder nach Hause: Ganz ausfüllen! (Ja, einige wenige Schüler hatten es komplett ausgefüllt dabei, sind wohl wahre Pflanzenkenner schon in jungen Jahren.....);)

Ähhhm ja, über Sinn oder Unsinn der schlussendlich gestellten Aufgabe sag´ich hier nü nix, daher auch dieser Fred und nicht der Kindergarten. Hab´da eh meine Meinung zu, aber nun bin ich auch selber an der Komplettlösung interessiert. Eben auch, ob es denn die Lehrerin richtig auflöst....;)

Also wer gerne helfen möchte... Nur zu...:)

So, hoffe man kann alles erkennen.

Liebe Grüße
Gabi

P.S.: Ich fand es schon richtig gut von ihm, dass er null Problemo mit Bennenung/Zuordnung von Apfel, Tomate, Löwenzahn und Erdbeere hatte und auch die restliche Zuordnung fast ganz allein geschafft hat, aber Namen?

Nr. 12 ein Mohn? Nr. 17 kommt mir sooo bekannt vor, aber.....nix, Leere...:rolleyes:
 

Anhänge

  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,

    kann 12.Goldmohn und 17.eine Heckenrose, oder wilde Rose sein, also eine Hagebutte oder sowas. Ich weiß nicht, wie es anderorts heißt.

    LG tina1
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,

    vier und fünf = Walnuss ( es handelt sich um eine weibliche Büte)

    zwölf und sechszehn = scharfer Hahnenfuß

    eins und zehn = Roggen

    dreizehn und siebzehn = Lein, Flachs

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gabi67

    gabi67

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,

    zwölf und sechszehn = Hahnenfuß

    eins und zehn = Roggen

    LG Anett
    Hallo Ihr beiden,

    lieb, dass ihr helfen wollt.:)

    Also die erste Nummer in der Liste ist immer die Blüte (kann man wahrscheinlich schlecht erkennen, meine Schuld, bin ja froh, dass überhaupt was zu erkennen ist...:rolleyes:) die zweite Nummer ist die dazugehörige Frucht. 12 + 16 war über "Ausschlussverfahren" abgeleitet. Hahnenfuß? Nennt man das auch "Butterblume", die kleinen süßen gelben auf der Wiese?

    Hmmm, mit dem Mohn habe ich Tina vlt. auf eine (völlig unabsichtlich) falsche Fährte gelockt?

    Ich hätte ja bei Nr. 8 irgendwie auf Hagebutte getippt? Tipp? Tapp?.... Tappe im Dunklen...:D Aber Apfel, Tomate, Löwenzahn und Erdebeere hat eure Zustimmung, gelle?
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Naja,

    ich sag mal:

    Zweigriffeliger Weißdorn.

    Aber ist nur eine Vermutung, die Blüte sieht komisch aus!
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,
    wenn 8 eine Hagebutte, oder wie ich schrieb Wildrose ist, was ist denn die zugehörige Blüte?Blühen die nicht wie ungefüllte kleine rosa Rosen?
    Und die 4 sieht aus wie Mohn mit den pinselähnlichen Staubgefäßen.
    LG tina1
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    HalloTina,

    es bleiben nur die beiden übrig!

    Alles andere ist bestimmt!

    Also das holzige ovale Ding gehört auf jeden Fall zu der franseligen Blüte!

    LG Anett
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,

    wie wärs damit?
    1 12 Getreide
    2 15 Apfel
    3 7 Tomate
    4 8 Mohn
    5 6 Walnuß
    9 11 Löwenzahn
    12
    13
    14 18 Erdbeere

    LG tina1
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,

    möge es stimmen. Manche Zeichnungen sind sehr naiv oder primitiv?
    Hauptsache, es gibt ne 1 darür.:):):)

    LG tina1
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    4 und 8 würde ich als eibe sehen....

    sag mal, dem schriftbild nach ist sohnemann ja wirklichnoch klein - die sollen doch froh sein, wenn die in dem alter apfel und birne auseinanderhalten können und 4 und 8 zusammenrechnen können... - der rest verstopft doch nur sinnlos das gehirn.
     
    H

    hoodia

    Mitglied
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    13 und 17 sehen Storchschnabel (Geranium ) ähnlich

    lg hoodia
     
    gabi67

    gabi67

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    4 und 8 würde ich als eibe sehen....

    sag mal, dem schriftbild nach ist sohnemann ja wirklichnoch klein - die sollen doch froh sein, wenn die in dem alter apfel und birne auseinanderhalten können und 4 und 8 zusammenrechnen können... - der rest verstopft doch nur sinnlos das gehirn.

    :D Musste gerade herzlich lachen:D

    Uuups, ich dachte erwähnt zu haben: 3. Klasse, im Januar 9 Jahre geworden. Hann ich wohl verjessen.

    Hallo,

    möge es stimmen. Manche Zeichnungen sind sehr naiv oder primitiv?
    Hauptsache, es gibt ne 1 darür.:):):)

    LG tina1
    Ja, die Zeichnungen fand ich auch nicht alle sooo wirklich gelungen. Mal abgesehen davon, dass es ja null Erklärung weiterhin gab (Standort, Höhe, Jahreszeit etc.). Ich glaube nicht, dass es benotet wird, aber ich weiß es nicht genau. Es kommt ja nicht jede Info aus der Schule komplett u./o. richtig zu Hause an...:rolleyes: Aber darum ging es mir nun auch nicht. Mich interessiert nun die Auflösung der Lehrerin (ich bin übrigens dankbar, dass Sohnemann diese Klassenlehrerin hat und ich schätze sie sehr. Soll kein falscher Eindruck hier entstehen).

    Junior hat nun seine offen gelassenen Antworten "gevotet" (war das nun der Puplikums-Joker):D

    Vielen Dank für eure Hilfe!:eek: Bin nun auf die "schulische" Auflösung gespannt.

    Viele und grinsende Grüße von
    Gabi
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo gabi,

    3. Klasse ist schon arg früh mit solchen Spezialitäten. Da kann man doch froh sein, wenn sie unser heimisches Obst kennen und Tulpen, Rosen und Gänseblümchen unterscheiden können.
    Sollen das alles Diplom Biologen werden?:):):)

    LG tina1, die an der Auflösung sehr interessiert ist
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    13 + 17 könnte auch ein Geranium - Storchschnabel sein ...

    niwashi, der die Kidz arbeiten lassen sollte ...
     
    gabi67

    gabi67

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    13 + 17 könnte auch ein Geranium - Storchschnabel sein ...

    niwashi, der die Kidz arbeiten lassen sollte ...
    Ha, das klingt doch gut, hatte hoodia (mit meiner Antwort überschneidend) ja auch schon gemeint.

    Danke! Gehe gerade nochmal eh weng suchen...:eek:

    13 und 17 sehen Storchschnabel (Geranium ) ähnlich

    lg hoodia
     
    gabi67

    gabi67

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Tja, habe gerade mal gesucht. Das könnte sehr gut Storchschnabel sein.

    Bin nü auch auf die offizielle "Schulauflösung" gespannt und werde berichten..

    Hmm...ob ich dann nach der Auflösung mal nach der genau, genauesten Auflösung frage???


    (Gibt da wohl wohl wie immer mal wieder ein paaar mehr Sorten..);):D
     
    H

    hoodia

    Mitglied
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    In dem Alter kann man die Kinder ruhig noch unterstützen wenn sie dann gelernt
    haben zu lernen brauchen sie uns nicht mehr. Warum sollen Kinder nicht auch mal stolz auf ihre Eltern sein.:cool:Meine Eltern die lassen mich nicht hängen :cool:

    Gruß hoodia
     
    gabi67

    gabi67

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"



    Hallo ihr Lieben!

    War schon wirklich super gut gelöst:

    1 + 10 = Roggen
    2 + 15 = Apfel
    3 + 7 = Tomate
    4 + 8 = roter Gummibaum
    5 + 6 = Walnuss
    9 + 11 = Löwenzahn
    12 + 16 = Hahnenfuß
    13 + 17 = Storchschnabel
    14 + 18 = Erdbeere




    Vielen Dank!


    Roter Gummibaum? Nie von gehört... Tja, man lernt halt nie aus:rolleyes:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Wie bitte?

    Roter Gummibaum?

    Das sollen die Lütten rauskriegen?

    Wie krank ist das denn bitte?

    Wir hatten früher Heimatkunde, und da wurde die heimische Flora und Fauna behandelt!

    Zu Recht!

    Schon allein wegen giftig, ungiftig usw.!

    Tss:rolleyes:

    Find ich echt balla!
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    ich frage mich gerade, was in dem ersteller der aufgabe so vorgegangen ist - roter gummibaum?????????
    das wäre dann ja nicht mal in mit einem handelsüblichen bestimmungsbuch (wobei die qualität der bilder eh schlecht genug war) lösbar gewesen - und selbst wenn man drittklässlern eine benutzung eines solchen abverlangen könnte (was ich nicht finde) - was lernten sie dann daraus? :mad:
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Also für mich hat die Lehrerin `nen leichten Sockenschuß!:rolleyes:
    Ich wußte nicht mal, daß es einen roten Gummibaum gibt.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,

    man, die sollen doch mal auf dem Teppich bleiben.
    Einen Hahnenfuß kann ich nicht vom Storchschnabel unterscheiden und auf so einer diletantischen Skizze schon gar nicht. Da müßte man doch auch was über die Größe der Pflanze und den Standort wissen.
    Und wer bitte outet sich nun noch außer mir, daß er den roten Gummibaum nicht kennt.

    LG tina1, kein Dr.Biologie
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    ich bin mir nicht sicher, dass wir den roten gummibaum nicht nur nicht kennen - ich glaube, den gibts gar nicht...google fällt jedenfalls dazu nicht wirklich was ein.
    nun kann zwar sicher nicht nicht schlußfolgern: "kennt google nicht - gibts also nicht" - aber es muss sich schon um eine hochkaraätige botansiche seltenheit handeln.

    bettina, die nun gern mehr über den roten gummibaum wüsste...
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,
    also google hat mir auch kein Bild zeigen können und meine vielen Zimmerpflanzenführer auch nicht.
    Im Google Text taucht er da lediglich in Zusammenhang mit "Reiseführer Martinique" auf.
    Also, wer war da schon und kann sachdienliche Hinweise geben?

    LG tina1
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,

    das ist doch ein ganz herkömmlicher Gummibaum. Wenn das Häutchen, daß das neue Blatt schützt ab ist, ist da gar nichts rotes mehr dran. Kann mir auch nicht vorstellen, daß der blüht und Fruchtstände bildet.

    LG tina1
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallöchen,
    auch ich finde die Anforderungen dieses Arbeitsblattes für ein drittes Schuljahr extrem schwierig.

    Allerdings könnt ihr Euch drauf verlassen, dass es vom Schulministerium, also vom Lehrplan her, vorgeschrieben ist. Kein/e LehrerIn käme sonst auf die Idee, 9-Jährigen so eine Aufgabe zu stellen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    1) Wie paßt der Gummibaum zu den anderen Pflanzen?
    2) die Blüte und Frucht des Gummibaums ist so gut wie nicht gestielt - daher eigentlich falsch!

    niwashi, der gerne die richtige Lösung hätte ...
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Hallo,
    Frucht vom Gummibaum.
    Wie sieht die denn aus. Etwa so?

    LG tina1
     

    Anhänge

    Rommy

    Rommy

    Mitglied
    AW: Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?"

    Ich würde sagen:

    13 und 15 = Pfirsich
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    O Bitte um Hilfe bei Versenkregnerauswahl Bewässerung 9
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    B Bitte um Hilfe bei Raumgestaltung Renovierung / Arbeiten am Haus 10
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    C Bitte um hilfe bei Planung PGJ oder MP Rotator Bewässerung 3
    V Bitte um Hilfe bei Marillenbaumschnitt Obstgehölze 1
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus allgemein 9
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    L Bitte um Hilfe bei Gartenanlage Gartenpflege allgemein 3
    P Bitte um Hilfe bei meinen Petunien!!! Pflanzen allgemein 14
    P Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung Rasen 7
    E Bitte um Hilfe bei Anlage meines Gemüsebeetes!! Obst und Gemüsegarten 5
    Kraeuterfreund Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte... Gartenpflege allgemein 6
    M Bitte um Hilfe bei der Identifizierung Schädlinge 5
    J Bitte um Hilfe bei meiner Zitrone Zitruspflanzen 8
    E Bitte um Hilfe bei AVG laden Computerprobleme 7
    E Bitte um Hilfe bei Versandorchidee Tropische Pflanzen 26

    Ähnliche Themen

    Top Bottom