Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling

Wohlfühloase

Neuling
Registriert
05. Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo,an alle Pflanzenliebhaber

Ich beneide euch ,für das umfangreiche Wissen über Pflanzen.Habe seit ein paar Monateneinen kleinen Garten,der ein langersehnter Wunschvon mir war.Aberjetzt bin ich überfordert. Vielleicht gibts ein paar Tipps von euch ?
DerGarten hat ca. 80qm.

Vorne muss man leider eine Sichtschutzwand machen ( Doppelsichtschutzzaun )
Da hab ich 10x1 Meter Platz für Pflanzen aller Art.
Linke Seite ca 4 m,da möchte ich blühende Stauden machen
Re.Seite ca 5 m ,da sollen Rosen hin kommen...

Muss man die Erde irgendwie vorbereiten ?
Bitte um viele Ratschläge.
Herzlichen Dank,Andrea
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo, Andrea, herzlich willkommen!
    Schreib doch noch ein bisschen mehr - steht dort auch ein Haus, wo und wie lange gibt es Schatten, Sonne - was ist dort jetzt (Rasen, Gestrüpp).
    Wie ist der Boden - sandig, lehmig, steinig?
    Rosen und Stauden kann man auch gut in einem Beet mischen.

    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Fotos bzw. Plan mit Ausrichtung S-W-N-O wären hilfreich.

    Trotzdem: willkommen hier bei uns.
     
  • Wohlfühloase

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Oh,danke für eure schnellen Antworten.
    Also ich hab ab mittag die Sonne im Garten,dann bis zum Untergehen..glaube ich.
    Ja,vor dem Garten ist ein Schuppen und momentan ist dort nur ein Rasen. Ich kann die Erdbeschaffenheit nicht beschreiben..morgen mache ich Fotos,heute ist es schon zu finster.L.G.Andrea
     

    Wohlfühloase

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Hallo
    So,hier die versprochenen Fotos...

    Auf Wunsch des Threaderstellers wurden die Fotos wieder entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: