Bitte um Hilfe...Flieder retten

Christian-77

Neuling
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

wir sind absolute Gartenneulinge und ich hätte mal ein Frage.
Wir haben in unserem Garten einen wunderschönen, ca drei Meter hohen Fliederbaum. Jetzt tobte grad ein Gewitter mit heftigem Sturm bei uns, der den Baum auf die Seite gelegt hat.
Ich bin sofort raus um zu schauen, und bin der Meinung das er nicht gebrochen ist, sondern sich die Wurzeln seitlich hochgedrückt haben.
Meine Frage wäre nun ob man den Flieder noch retten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Christian
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Christian,
    Chrisel hat Recht - Flieder ist sehr robust und genügsam.
    Was mich stutzig macht: ein 3 M hoher Fliederbusch kippt bei einem Sturm nicht einfach um! Auch nicht bei einem kräftigen Sturm:
    Der sollte so fest verwurzelt sein, dass ihm das nichts ausmacht. Und ein Busch ist luftig genug, dass Sturm durchbläst.
    Aber Du schreibst "Fliederbaum"
    Kannst Du bitte ein Bild zeigen.
    Wenn es wirklich ein Baum (Hochstamm, aufgeasteter Strauch..) ist, wäre evt. ein Stützpfahl angebracht.
    Viel Glück bei der Rettung und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wir haben in unserem Garten einen wunderschönen, ca drei Meter hohen Fliederbaum.

    Aber wie alt ist der?

    Höhe gut und schön, aber das sagt letztlich nichts über seinen Zustand, außer dass man generell sagen kann "je höher, desto älter". Solche Flieder hab ich hier drei oder vier, man kann das nicht mehr genau unterscheiden, aber umgekippt ist mir davon auch schon was, nämlich ein dicker Mittelast. Diese Fliedersträucher sind aber schon länger hier als ich und ca. 50 Jahre alt.

    Könnte das bei dir auch der Fall sein, Christian? Dann würde ich ihn einfach wachsen lassen, der kommt schon klar mit dem Sturm.

    Oder ist dein Flieder jung & neu? Wenn ihn ein Sturm auf die Seite legen kann, stimmt da aber was nicht. Dann ist der merkwürdig schlecht im Boden verankert. Sowas kommt vor, wenn Ameisen buddeln.

    Hättest du mal ein Foto oder zwei?
     
  • Christian-77

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    4
    Aber wie alt ist der?

    Höhe gut und schön, aber das sagt letztlich nichts über seinen Zustand, außer dass man generell sagen kann "je höher, desto älter". Solche Flieder hab ich hier drei oder vier, man kann das nicht mehr genau unterscheiden, aber umgekippt ist mir davon auch schon was, nämlich ein dicker Mittelast. Diese Fliedersträucher sind aber schon länger hier als ich und ca. 50 Jahre alt.

    Könnte das bei dir auch der Fall sein, Christian? Dann würde ich ihn einfach wachsen lassen, der kommt schon klar mit dem Sturm.

    Oder ist dein Flieder jung & neu? Wenn ihn ein Sturm auf die Seite legen kann, stimmt da aber was nicht. Dann ist der merkwürdig schlecht im Boden verankert. Sowas kommt vor, wenn Ameisen buddeln.

    Hättest du mal ein Foto oder zwei?
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten,
    Wie alt der Flieder ist/war kann ich nicht sagen, wir sind hier erst im Januar eingezogen.
    Ich habe mir das grade noch einmal angeschaut, es sind wohl zwei Stämme, der dickere ist wohl doch über dem Wurzelwerk abgebrochen, der dünnere hat noch ein paar Wurzeln dran.
    Denke mal das ich da jetzt keine Pfähle mehr brauche, sondern eher die Säge....
    Finden wir jetzt sehr traurig, da der Baum nicht nur sehr schön ist/war, sondern auch einen super Sichtschutz abgegeben hat 😔.
    Anbei ein paar Bilder.
    Grüße
     

    Anhänge

    • D0DEB29F-CA8F-488D-A5FC-9D5A9EBF18C6.jpeg
      D0DEB29F-CA8F-488D-A5FC-9D5A9EBF18C6.jpeg
      692,2 KB · Aufrufe: 367
    • 1DC27836-C588-4597-85B3-63FE5B83D094.jpeg
      1DC27836-C588-4597-85B3-63FE5B83D094.jpeg
      853,6 KB · Aufrufe: 366
    • EA38C0FB-1A78-4B18-BB0F-FA328871DD15.jpeg
      EA38C0FB-1A78-4B18-BB0F-FA328871DD15.jpeg
      798,4 KB · Aufrufe: 328
    • 8C921B40-9DBD-4460-8EA2-E4B3AA4BDB8D.jpeg
      8C921B40-9DBD-4460-8EA2-E4B3AA4BDB8D.jpeg
      607,1 KB · Aufrufe: 316

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Den dicken Ast/Stamm würde ich entfernen und den dünneren aufrichten und stützen, einen Versuch ist es wert. und vor allen Dingen würde ich den Flieder auch einkürzen, so dass er erst mal die Kraft in die Wurzelbildung steckt und nicht in die Krone. Flieder ist eigentlich sehr robust und treibt sehr gut wieder aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, das sieht aus, als wär der Flieder schon recht betagt gewesen und daher morsch. Du brauchst eventuell nicht mal mehr eine Säge, sondern jemanden, der dir tragen hilft ...

    Kann ich sehr gut verstehen, dass ihr traurig seid. Wär ich auch, wenn mir hier der Flieder komplett umfiele (womit bei seinem Alter durchaus zu rechnen ist), aber bei meinem konnte ich den morschen Ast einfach in der Mitte stehen/lehnen lassen, im laublosen Winter fällt er nicht auf und im Sommer ist er vom Laub der anderen Äste verdeckt, so hab ich einen Wohnplatz für Wildbienen, die sich im morschen Holz Gänge bauen. Das scheint bei dir aber nicht zu gehen, die umgefallenen Äste liegen am Rand des Strauches, wenn ich das richtig sehe?

    Kann nicht schaden, langsam über eine Ersatzpflanzung nachzudenke. Wenn aber von deinem Flieder noch ein Teil fest im Boden wurzelt, dürfte der sich erholen und einfach weiterwachsen. Ich drücke mal die Daumen!
     

    Christian-77

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    4
    Hallo nochmal,
    Ich habe den kleinen Ast komplett ausgegraben, und mit Stützpfosten wieder eingegraben. Die Wurzel war jetzt nicht wirklich groß, was mich etwas verwundert hat. Mein Nachbar meinte aber das der sich bestimmt wieder erholt.
    Er meinte weiter das ich ihn nach der Blüte zurück schneiden soll, dann würde er nächstes Jahr bestimmt wieder austreiben.
    Ich versuche das jetzt einfach mal, und wenn im nächsten Frühjahr nichts passiert, werden wir einen neuen Pflanzen.
    Der dickere Ast war schon recht morsch an der Wurzel, und die ging auch relativ leicht aus dem Boden.
    Ja sehr schade, es waren immer zwei Distelfinken drin, mal sehen ob die wieder kommen.
    Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und allen eine schöne Restwoche!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    Supernovae Community Hilfe,bitte! Gartenfreunde 30
    W Bitte um eure Hilfe Rasen 13
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41

    Similar threads

    Oben Unten