Bitte um Hilfe für Rasenproblem

Rosinante

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
43
Hallo ihr Experten,
ich Dummie und erst seit 13 Monaten Garten...
jetzt hat mein Rasen einige Probleme, die ich allein nicht lösen kann.
Plötzlich habe ich einige sehr gelbe Stellen:
a4d28015.jpg


und auch solch helle/dunklen Streifen:
38646d49.jpg

in den dunklen Streifen wächst der Rasen dreimal so schnell wie in den hellen.
Bitte gebt mir Tipps zur Abhilfe.
Viele Grüße Rosinante
 
  • T

    Tono

    Guest
    Die hell-dunklen Streifen im unteren Bild lassen darauf schließen, dass nicht gleichmäßig gedüngt wurde. Dünge die hellen Streifen nach. Dann erledigt sich das Problem.

    Gelbe Stellen kann ich in Bild 1 nicht erkennen, aber dafür abgestorbenen Rasen. Vielleicht hat dort eine Katze Ihr Geschäft verrichtet? Falls auch mit düngen nichts mehr nachwächst, müsstest Du das abgestorbene Gras heraus vertikutieren (also entfernen) und nachsäen.

    Tono... Grashalmt
     

    hugomaster

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    8
    es kann sein das du an dieser Stelle zu viel dünger ausgebracht hast ---> rasen ist verbrannt
     
  • Rosinante

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    43
    Danke @tono für die schnelle Antwort.
    Die "gelbe" Stelle sieht aus wie Stroh und hat auch diese Farbe. Sie kam einfach über Nacht, es sind noch ca.7 davon vorhanden nur kleiner. Katzen haben einige Nachbarn hier, wäre also möglich. Ich werde also die Stellen nach deinen Angaben behandeln, danke.
    Den Rasen hatten wir Anfang April vertikutiert und gedüngt. Da die hellen Reihen sich ziemlich schnell zeigten, hatten wir vor drei Wochen nur diese nachgedüngt. Es hat sich nicht geändert. In den dunklen Reihen ist der Rasen auch viel dicker und kräftigen. Es sieht aus wie verschiedene Rasensorten. Der Rasen selbst wurde im letzten Jahr im April als Rollrasen verlegt.
     
  • Rosinante

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    43
    @hugomaster,
    danke. Das ist dann wohl warscheinlicher, es war ja eine helle Reihe in der wir nachgedüngt hatten. Also nochmal entfernen und neu sähen.
    Bei dem zweiten Bild sieht man den Rasen 2 Tage nach dem Mähen. Er war gleichmässig gemäht. Die dunklen Reihen sind jetzt schon wieder deutlich höher. Gedüngt hatten wir mit einem Streuwagen in der Einstellung 3 wie auf dem Düngepaket stand.
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo Rosinante,
    auch von mir eine Ferndiagnose.

    Zu Bild 1: möglich, dass zuviel Dünger auf die jetzt graslosen Stellen ausgebracht wurde und ein "Verbrennungseffekt" auftrat, da ja nachgedüngt wurde.

    Zu Bild 2: Das sieht nach Fehlern in der Bodenvorbereitung aus. Vermutlich wurde analog zu den gelblichen Streifen zuviel Sand oder ähnliches Material zu oberflächlich eingearbeitet, das nun keine ausreichende Grundlage für einen (grünen) Rasen darstellt.

    Gruss
     
  • Rosinante

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    43
    Danke @Gründäumling,
    die Begründung zu 1 könnte auch stimmen.
    Die zu 2 glaub ich eher weniger. Wir haben hier sehr viel Lehmboden. Dieser wurde von einer Gartenfirma, Lieferant des Rollrasens, vorher 1/2 m tief gleichmässig umgegraben. Darauf wurde 10 cm Kiessand glatt verteilt und darauf noch einmal 20 cm Muttererde. Drei Nachbarn, die mit uns gleichermassen nach dem Bau mit der Gartengestaltung anfingen, haben das ebenso. Wir hatten es gemeinsam gemacht. Bei den anderen ist der Rasen nicht so unterschiedlich gefärbt. Jeder hat jetzt andere Probleme wie Klee und Pilze, die wir wieder nicht haben.
    Wir sind noch zu sehr Laien auf diesem Gebiet um wirklich den Fehler erkennen zu können
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Danke @Gründäumling,
    die Begründung zu 1 könnte auch stimmen.
    Die zu 2 glaub ich eher weniger. Wir haben hier sehr viel Lehmboden. Dieser wurde von einer Gartenfirma, Lieferant des Rollrasens, vorher 1/2 m tief gleichmässig umgegraben. Darauf wurde 10 cm Kiessand glatt verteilt und darauf noch einmal 20 cm Muttererde. Drei Nachbarn, die mit uns gleichermassen nach dem Bau mit der Gartengestaltung anfingen, haben das ebenso. Wir hatten es gemeinsam gemacht. Bei den anderen ist der Rasen nicht so unterschiedlich gefärbt. Jeder hat jetzt andere Probleme wie Klee und Pilze, die wir wieder nicht haben.
    Wir sind noch zu sehr Laien auf diesem Gebiet um wirklich den Fehler erkennen zu können

    Da ist der von mir vermutete Kiessand ja. Beim Verteilen des Mutterbodens wurde vermutlich nicht sorgfältig genug gearbeitet, so dass der Sand zu weit oben liegt. Dass die Nachbarn nicht gleiche Probleme haben, sondern andere, spricht doch nicht dagegen.

    Was sagt die Gartenbaufirma zu der Problematik?

    Du hattest den Rollrasen gar nicht erwähnt.

    Gruss
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    EILT / Rasensaat geht nicht auf

    Hallo,

    ich benötige Euren Rat. Wir haben vor 8 Tagen Rasen neu gesät. Bereits nach zwei Tagen war ein ganz zarter grüner Flaum zu sehen und wir haben uns sehr gefreut. Allerdings setzte dann für 2, 3 Tagen ein seichter Landregen ein (eigentlich ideal für den Garten). Aber für unseren zarten Rasen war dies wahrscheinlich zuviel. Von dem zarten Grün ist leider nichts mehr zu sehen und es passiert seit Tagen nichts. Lohnt es jetzt noch weiter zu warten, was ich persönlich nicht glaube, oder ist es besser, den Rasen nochmals neu auszusäen??? Wer hat hier Erfahrungen?

    LG und DANKE
    Susi
     
    T

    Tono

    Guest
    Bist Du sicher, dass das Grashalme gewesen sind? Das ist nach 2-3 Tagen nämlich eigentlich noch gar nicht möglich. Auch nach 8 Tagen ist da noch nicht immer etwas zu sehen. Halte einfach weiter den Boden feucht und gib der Natur die Zeit, die sie braucht.

    Tono... beruhigt
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Doch die Saat war ganz zart aufgegangen. Zu ergänzen ist noch, da es sich um eine alte Rasenfläche handelte, haben wir den alten Rasen ausheben lassen und das gesamte Stück mit frischem Mutterboden auffüllen und alles von einem Gärtner fachmännisch erledigen lassen.

    LG Susi
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei uns in Neubaugebiet war von den schnellsten Rasengräsern nach ca. 7 - 10 Tagen etwas zu sehen - dann auch nur an ganz kleinen Flecken und dünn, vorher nix. Einige sind erst nach 3 Wochen gekommen.

    Ich würde noch auf jeden Fall zwei Wochen warten bevor ich was mache.
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hallo, Guten Morgen,

    ich war etwas zu voreilig. Unser Rasen kommt jetzt in einem zarten Grün. Bis jetzt sieht alles sehr gleichmäßig aus. Na mal schauen. Schönes WE!

    LG Susi
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Alles iO mit unserem neuen Rasen

    Eine letzte Info zu unserem neuen Rasen. Die Rasensaat ist in der Vergangenheit sehr gut aufgegangen und gut gewachsen. Mittlerweile haben wir den Rasen schon 2 x geschnitten. Also alles ist bestens! Unsere Methode, die alten Grasnarben gegen neuen frischen Mutterboden auszuwechseln hat sich in jedem Fall gelohnt!

    LG Susi
    :cool:
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Ich wollte Euch einfach mal unseren neuen Rasen zeigen. Er wächst wirklich gut. Also nicht aufgeben, alles wird gut ...

    LG
    Susi
     

    Anhänge

    • 1rasen.jpg
      1rasen.jpg
      74 KB · Aufrufe: 258

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Wow! 5 Wochen alt (wenn ich richtig gerechnet hab) und schon zweimal geschnitten und so schön gleichmäßig gewachsen! *Neid*
    Unser "Rasen" wird am Sonntag 3 Wochen alt und der ist noch sehr unregelmäßig. *Guckst Du hier*
    Das ist wohl der Unterschied vom Laien zum Fachmann.
    Darf man fragen was ihr bezahlt habt für Bodentausch und Rasenanlage?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Murmelchen Bitte Hilfe für Tablett Computerprobleme 8
    M Bäume pflanzen- bitte um Hilfe für den Anfänger Laubgehölze 4
    Rosennanni Brauche bitte Hilfe für meine Schlumbergera ( Weihnachtskaktus ) Tropische Pflanzen 25
    C Bitte um Hilfe, Sommerpflanze was ist das für eine ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Bitte um Hilfe - Was ist das für eine Pflanze?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8

    Similar threads

    Oben Unten