bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!?

M

malena

Neuling
bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!?

hallo,bin zum ersten mal hier,und habe ein Problem: unsere gelbe Pflaume, die eigentlich ziemlich resistent gegen krankheiten sein soll,sieht schon ein paar Jahre nicht gesund aus.Die blüht ordentlich, und sofort nach der Blüte fangen die neue Blätter an gelb zu werden, vor allem im Bauminneren! Der Baum sieht jetzt schon innen kahl aus.Im letzten Jahr sind nur wenige(4!) Pflaumen ausgereift und der Baum war August-September schon kahl. Gegen Schädlinge haben wir schon gespritzt, die Erde ist auch gut, und gedüngt haben wir auch schon. Was könnte das sein, weis jemand die antwort?Tausend Dank für die antworten
 
  • fruitfarmer

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    AW: bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!?

    Hallo,

    also, ohne Foto und lediglich an Hand Deiner Beschreibung kann man nur Vermutungen und wage Schlüsse ziehen.
    ...fangen die neue Blätter an gelb zu werden, vor allem im Bauminneren! ........
    Einfach komplett gelb? Könnte Chlorose (Eisenmangel) oder Manganmangel (sofern wenigstens die Blattandern grün bleiben) sein. Könnte aber auch der Bandmosaik-Virus in Verbindung mit der Weidenblättrigkeit sein. ein Foto vom Blatt währe halt hilfreich.
    ........ Gegen Schädlinge haben wir schon gespritzt......
    Cool, einfach mal so, breitbandmäßig? Gegen welche "Schädlinge" und vor allem mit welchem Schwermetall? Gelbe Blätter - könnte auch einfach am falschen Spritzen liegen.
    ....... die Erde ist auch gut, und gedüngt haben wir auch schon......
    Wenn Erde gut ist, warum dann düngen? Zuviel Stickstoff? Gelbe Blätter - gern auch ein Symptom für zuviel des Guten!

    Weißt Du sonst noch etwas zu der "Gelben Pflaume"? Unterlage, Sorte, Standort, abgesehen von der guten Erde- Staunässe, Lehmboden, Sandboden. Hast Du schon mal den Baum verschnitten? Wann?

    Wie bereits erwähnt, man kann nur vermuten.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    chiliMoc bitte um Hilfe: Zyperngrass gelbe Blätter Themen ohne Antworten 0
    G Hilfe, bitte! Rasen weist gelbe Stellen auf Gartenpflege allgemein 1
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden und Kletterpflanzen 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden und Kletterpflanzen 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    Supernovae Community Hilfe,bitte! Gartenfreunde 30
    W Bitte um eure Hilfe Rasen 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom