Bitte um Hilfe zu meinem Elefantenfuß!

Simon Sayz

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2012
Beiträge
50
Ich habe heute einen Elefantenfuß geschenkt bekommen, der wirklich grauenhaft aussieht! Habe noch nie so verknickte und schlaffe Blätter bei so einer Pflanze gesehen. Habe zuerst mal alle braunen Spitzen mit der Schere abgeschnitten (habe drauf geachtet, nicht ins grüne zu schneiden) und ihn mal mit ca. 1 Liter Wasser gegossen. Hier habe ich zwei Fotos, vielleicht könnt ihrmir helfen ihn wieder fit zu kriegen.

Da wo er auf dem Foto steht ist mein beheizbarer Wintergarten (Westseite, also ich hab hier Sonne wenn ich von der Arbeit komme, nachmittags).

Bitte um eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

beste Grüße
Simon:confused:
 

Anhänge

  • Elefantenfuß_1 .jpg
    Elefantenfuß_1 .jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 850
  • Elefantenfuß_2.jpg
    Elefantenfuß_2.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 1.197
  • Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Hallo ToLu!

    Vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Ich habe keine Ahnung, was mit dem passiert ist. Ich hoffe nur, dass er die Blätter nicht für alle Ewigkeiten hängen lässt. Meinst Du, kann man den wieder so aufpäppeln, dass seine Blätter wieder mehr Volumen bekommen?

    Ist der Standort dort beim Westfenster in Ordnung? Ich habe keine Möglichkeit, ihn auf die Terrasse zu stellen.

    LG Simon

    :(
     
  • Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Hallo!

    Biite schau mal nach wie die Wurzeln aussehen! Kaputte Wurzeln entvernen und in trockener Erde umpotten. Danach erst mal in ruhe lassen. Wenn du dann gießt, dann bitte nicht viel und mit flüßigem Volldünger nach Anweisung. Wenn sie ein paar Stunden Sonne bekommt, tut ihr das gut. Hoffe das dein Elefantenfuß sich bald erhold!

    Liebe Grüße! Palm84 :cool:
     
  • Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Hallo Palm84!

    Biite schau mal nach wie die Wurzeln aussehen! Kaputte Wurzeln entvernen und in trockener Erde umpotten.

    Okay, werde ich heute nach der Arbeit machen und ein Foto davon posten.
    Zurzeit steht sie in Seramis-Substrat -> muss ich also Erde nehmen?

    Danach erst mal in ruhe lassen. Wenn du dann gießt, dann bitte nicht viel und mit flüßigem Volldünger nach Anweisung. Wenn sie ein paar Stunden Sonne bekommt, tut ihr das gut. Hoffe das dein Elefantenfuß sich bald erhold!

    Okay, heißt das also ich muss den jetzigen Standort wechseln..?? :confused:

    Vielen Dank für eure Anteilnahme!
     
    T

    ToLu

    Guest
    Zurzeit steht sie in Seramis-Substrat -> muss ich also Erde nehmen?

    Seramis ist nicht für JEDE Zimmerpflanze geeignet!
    Du solltest den (so schnell wie möglich) in frische Erde (diese gut wasserdurchlässig ist!) umtopfen...
    Und wenn das Umtpfen in frische Erde dann passiert ist, die ersten drei Monate (oder besser sechs Monate) NICHT düngen (weder flüssig noch mit Düngestäbchen) und nach diesen drei Monaten dann entweder mit Flüssigdünger (nach Anleitung!) ODER mit Düngestäbchen (für Grünpflanzen - natürlich dann auch nach Anleitung) düngen...

    Okay, heißt das also ich muss den jetzigen Standort wechseln..??

    Hast du dir die beiden Links in Post #2 durchgelesen!?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Seramis ist nicht für JEDE Pflanze geeignet!
    Du solltest den (so schnell wie möglich) in frische Erde (diese gut wasserdurchlässig ist!) umtopfen...
    Und wenn das Umtpfen in frische Erde dann passiert ist, die ersten drei Monate NICHT düngen (weder flüssig noch mit Düngestäbchen) und nach diesen drei Monaten dann entweder mit Flüssigdünger (nach Anleitung!) ODER mit Düngestäbchen (für Grünpflanzen - natürlich dann auch nach Anleitung) düngen...

    Ok, werde ich machen! Vielen Dank!
    Was für Erde wäre denn ideal für einen Elefantenfuß?



    Hast du dir die beiden Links in Post #2 durchgelesen!?

    Ja! Vielen Dank dafür!
    Hast Du auch meine Antwort darauf gelesen, dass ich keine Möglichkeit habe, ihn ins freie zu stellen, da ich in einer Wohnung wohne? ;)
    Ich habe einen Wintergarten (der im Winter temperiert werden kann) und ein WZ-Fenster zur Verfügung. Mehr nicht.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Was für Erde wäre denn ideal für einen Elefantenfuß?

    Sorry, aber liest prinzipiell nur die Hälfte von dem was man dir schreibt?
    Ich habe (dir) doch geschrieben, wie die Erde dafür sein soll (bzw. am besten respektive 'ideal' ist)...

    Und in einem der beiden von mir gepostenten Links ist auch beschrieben welche 'Erdmischung' für den Elefantenfuß (am besten) geeignet ist... Oder verstehst du das nicht?
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Ich komme leider nicht an Lauberde.
    Kannst Du mir auch erklären, warum Seramis nicht geeignet ist? Viele Sukkulenten stehen doch in Seramis..?

    Ich habe alles genau durchgelesen. Mit dem Erdmischen kenne ich mich nicht wirklich aus. Gibts nicht eine eigene Erde zu kaufen?
     
    T

    ToLu

    Guest
    Kannst Du mir auch erklären, warum Seramis nicht geeignet ist? Viele Sukkulenten stehen doch in Seramis..?

    Die (deine) Frage hast dir ja hiermit (mit deiner Antwort) quasi schon selbst beantwortet...
    Und deshalb jetzt mal eine Gegenfrage von mir:
    Warum stehen (gedeihen / wachsen) denn nicht alle Sukkulenten in Seramis?

    ;)
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Man kann auch Cocosfasererde nutzen.

    k.A.
    Kenne diese 'Cocosfasererde' nicht.
    Zumindest stehen unsere Sukkulenten hier in Erde...
    Wir hatten mal (versucht) eine Dracaena marginata in Seramis zu ziehen, aber die mickerte dann nur noch vor sich hin und wäre fast eingegangen (die Blätter lagen am Stamm, das es aussah wie ein geschlossener Regenschirm)... Und seither pflanzen wir nur noch in Erde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    S Braune Flecken, bitte um Hilfe! Tropische Pflanzen 1
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    S 2 unbekannte Pflanzen- Bitte um Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 4
    L kleine Käfer im KiZi, bitte um Hilfe!! Schädlinge 23
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    C Welche Heckenpflanzen wählen? Bitte um Hilfe Hecken 1
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    Supernovae Community Hilfe,bitte! Gartenfreunde 30
    W Bitte um eure Hilfe Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten