Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

S

Sylvi68

Neuling
Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

Guten Tag miteinander -
ich bin neu hier angemeldet, allerdings schon länger immer mal wieder ein stiller Mitleser gewesen!
Im Moment bin ich ganz ratlos, was mit meiner schönen Leucothoe los ist.
Ich habe sie letztes Jahr gepflanzt und sie hat sich prächtig entwickelt. Erst in den letzten Tagen wird sie auf einmal braun und sie scheint schon fast tot zu sein.
Hat jemand von Euch eine Idee, was wohl mit ihr los ist?? Sie steht auf der Nordseite des Hauses und bekommt nur ein wenig Abendsonne. Feucht genug war sie auch. Als es letzte Woche so heiß war, habe ich sie gegossen.
Als ich sie einpflanzte, habe ich den ganzen Boden ausgetauscht und gegen gute Pflanzerde ersetzt.
Bisher habe ich sie gegen Pilzbefall gespritzt, dann mit Ferramin Eisendünger und nun habe ich Rhododendrondünger draufgegeben.
Nutzt alles nix.
Ob ich wohl ein Zweiglein, das noch in Ordnung ist, abstechen soll und versuche, sie so weiterzuziehen?
Was könnte denn noch die Ursache sein??
Ich wäre Euch sooooo dankbar, wenn Ihr eine Idee hättet.
Ich liebe meine Leucothoe doch so. Sie erfreut mich immer, wenn ich das bunte Blattspiel sehe.
Vielen, vielen lieben Dank für Eure Mühe!!
Sylvi
 

Anhänge

  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Hallo Sylvie,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hattest du beim Pflanzen Rhododendronerde verwendet? Wässerst du sie mit Regenwasser?
    Die Traubenheide verträgt absolut kein hartes, also kalkiges Wasser.

    Hier ein Info-Link:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/leucothoe-fontanesiana

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    S

    Sylvi68

    Neuling
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Liebe Moorschnucke - vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Ich habe damals keine Rhododendronerde verwendet - aber sie hatte sich doch
    trotzdem so prächtig entwickelt!!
    Ja - ich gieße nur mit ganz weichem Wasser oder mit Regenwasser. Das kann es also nicht sein.
    Habe noch eine zweite Leucothoe ungefähr 4 Meter von der kranken L. entfernt stehen - aber der geht es prima!! Ist mir also alles ein absolutes Rätsel!!
    Ob es doch ein unheimlicher Pilz oder etwas Ähnliches ist??

    Vielen lieben Dank nochmal für Deine Mühe!!
    Sylvi
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    :eek:Hm, Sylvie - gibt es bei euch Wühlmäuse? Oder Maikäfer-Engerlinge?

    Ich erinnere mich, dass in meinem früheren Garten eines Tages ein Hibiskus-Stämmchen ähnlich wie deine L. aussah.

    Als ich es anfasste, hatte ich es wurzellos in der Hand. Alles abgefressen.:(

    Ich würde mal vorsichtig auf Höhe des Kronenrands die Erde aufbuddeln und nach den Wurzeln schauen.:eek:
     
  • S

    Sylvi68

    Neuling
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Liebe Moorschnucke,
    ja - wir haben den lieben Gartenlaubkäfer zu Gast in unserem Rasen seit ein Nachbar mal seinen Urlaub im Spreewald verbracht hat. Aber ich habe auch schon gebuddelt ob ich den Dickmaulrüssler oder Engerlinge des Gartenlaubkäfers finde - nichts zu sehen.
    Wühlmäuse haben wir Gott sei Dank nicht mehr!
    Die Wurzeln sind fest.
    Ganz, ganz toll von Dir, daß Du Dir solch eine Mühe mit mir machst!!
    Ich werde jedenfalls morgen früh direkt mal Rhododendronerde oder Torf besorgen und meine Süße umpflanzen. Ich nehme an, der Rhododendrondünger, den ich vor 3-4 Tagen drauf getan habe braucht auch noch länger, um zu wirken...??!!
    Vielleicht ist es einfach ein Nährstoffmangel?
    Aber die andere L. habe ich genauso behandelt!! Also Rätsel über Rätsel....
    Ich bleibe aber dran!!:)
    Dickes Danke nochmal!!
    Sylvi
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Hallo Sylvie,
    bitte warte mit dem Umpflanzen unbedingt bis abends - ausgerechnet morgen soll es sehr warm werden.

    Zuerst 10 l Wasser ins Pflanzloch .....

    Etwas kürzen solltest du die Zweige, aber das weißt du vermutlich.

    Viel Erfolg
    wünscht der Traubenheide und dir
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unter deinem Avatar könntest du die Region vermerken, wo deine Pflanzen leben - ist für Gartenfragen oft sehr hilfreich.
     
  • S

    Sylvi68

    Neuling
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Guten Abend Moorschnucke,
    ich habe doch heute noch Torf und Pflanzerde gekauft (1:1 gemischt) und die L. ausgebuddelt.
    Keine Käferlarven oder Engerlinge zu sehen.
    Habe die Wurzeln "verkleinert" und alle trockenen Triebe rausgeschnitten.
    Sie hatte schon einen kleinen Ableger gebildet, der jetzt separat eingepflanzt wurde....
    Jetzt sieht die L. ziemlich kahl aus.
    Um einen Pilzbefall zu verhindern, habe ich sie in einen Topf gepflanzt. Vielleicht ist ja die alte Erde kontaminiert??
    Außerdem mit Hornspänen gedüngt.
    Jetzt kommt das Schwierigste.... das Waaaaarten.... wenn die lieben Pflänzchen sich doch ein bißchen deutlicher äußern könnten....
    Ich werde weiter berichten und bedanke mich nochmals gaaaanz herzlich bei Dir für Deine Mühe und Hilfe!!
    Jetzt aber bitte noch das grüne Däumchen drücken, ja??
    :eek:
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land (Wuppertal).
    Sylvi
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    :)Na klar, Sylvie - ich drücke die Daumen.:)
    Bestimmt berichtest du irgendwann, wie es deiner Pflanze ergangen ist.

    Herzliche Grüße ins Bergische
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    B Bitte schnelle Hilfe--Raupen!! Schädlinge 8
    E Bitte schnelle Hilfe! Wie heißt dieses Tier? 29
    B Läusealarm--bitte ganz, ganz schnelle Hilfe!!!! Pflanzen allgemein 18
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    UweKS57 Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    UweKS57 Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 29
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden und Kletterpflanzen 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege allgemein 15
    Mischmaster 250m³ Verbrauch im letzten Jahr! Bitte um Wasseranschluss Ratschläge Bewässerung 39
    Rentner Bitte daran denken! Small-Talk 30
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom