Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

Sylvi68

Neuling
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Bergisches Land
Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

Guten Tag miteinander -
ich bin neu hier angemeldet, allerdings schon länger immer mal wieder ein stiller Mitleser gewesen!
Im Moment bin ich ganz ratlos, was mit meiner schönen Leucothoe los ist.
Ich habe sie letztes Jahr gepflanzt und sie hat sich prächtig entwickelt. Erst in den letzten Tagen wird sie auf einmal braun und sie scheint schon fast tot zu sein.
Hat jemand von Euch eine Idee, was wohl mit ihr los ist?? Sie steht auf der Nordseite des Hauses und bekommt nur ein wenig Abendsonne. Feucht genug war sie auch. Als es letzte Woche so heiß war, habe ich sie gegossen.
Als ich sie einpflanzte, habe ich den ganzen Boden ausgetauscht und gegen gute Pflanzerde ersetzt.
Bisher habe ich sie gegen Pilzbefall gespritzt, dann mit Ferramin Eisendünger und nun habe ich Rhododendrondünger draufgegeben.
Nutzt alles nix.
Ob ich wohl ein Zweiglein, das noch in Ordnung ist, abstechen soll und versuche, sie so weiterzuziehen?
Was könnte denn noch die Ursache sein??
Ich wäre Euch sooooo dankbar, wenn Ihr eine Idee hättet.
Ich liebe meine Leucothoe doch so. Sie erfreut mich immer, wenn ich das bunte Blattspiel sehe.
Vielen, vielen lieben Dank für Eure Mühe!!
Sylvi
 

Anhänge

  • CIMG0001 (Mittel).JPG
    CIMG0001 (Mittel).JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 233
  • CIMG0002 (Mittel).JPG
    CIMG0002 (Mittel).JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG0003 (Mittel).JPG
    CIMG0003 (Mittel).JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 147
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Hallo Sylvie,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hattest du beim Pflanzen Rhododendronerde verwendet? Wässerst du sie mit Regenwasser?
    Die Traubenheide verträgt absolut kein hartes, also kalkiges Wasser.

    Hier ein Info-Link:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/leucothoe-fontanesiana

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Sylvi68

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Bergisches Land
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Liebe Moorschnucke - vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Ich habe damals keine Rhododendronerde verwendet - aber sie hatte sich doch
    trotzdem so prächtig entwickelt!!
    Ja - ich gieße nur mit ganz weichem Wasser oder mit Regenwasser. Das kann es also nicht sein.
    Habe noch eine zweite Leucothoe ungefähr 4 Meter von der kranken L. entfernt stehen - aber der geht es prima!! Ist mir also alles ein absolutes Rätsel!!
    Ob es doch ein unheimlicher Pilz oder etwas Ähnliches ist??

    Vielen lieben Dank nochmal für Deine Mühe!!
    Sylvi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    :eek:Hm, Sylvie - gibt es bei euch Wühlmäuse? Oder Maikäfer-Engerlinge?

    Ich erinnere mich, dass in meinem früheren Garten eines Tages ein Hibiskus-Stämmchen ähnlich wie deine L. aussah.

    Als ich es anfasste, hatte ich es wurzellos in der Hand. Alles abgefressen.:(

    Ich würde mal vorsichtig auf Höhe des Kronenrands die Erde aufbuddeln und nach den Wurzeln schauen.:eek:
     
  • Sylvi68

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Bergisches Land
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Liebe Moorschnucke,
    ja - wir haben den lieben Gartenlaubkäfer zu Gast in unserem Rasen seit ein Nachbar mal seinen Urlaub im Spreewald verbracht hat. Aber ich habe auch schon gebuddelt ob ich den Dickmaulrüssler oder Engerlinge des Gartenlaubkäfers finde - nichts zu sehen.
    Wühlmäuse haben wir Gott sei Dank nicht mehr!
    Die Wurzeln sind fest.
    Ganz, ganz toll von Dir, daß Du Dir solch eine Mühe mit mir machst!!
    Ich werde jedenfalls morgen früh direkt mal Rhododendronerde oder Torf besorgen und meine Süße umpflanzen. Ich nehme an, der Rhododendrondünger, den ich vor 3-4 Tagen drauf getan habe braucht auch noch länger, um zu wirken...??!!
    Vielleicht ist es einfach ein Nährstoffmangel?
    Aber die andere L. habe ich genauso behandelt!! Also Rätsel über Rätsel....
    Ich bleibe aber dran!!:)
    Dickes Danke nochmal!!
    Sylvi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Hallo Sylvie,
    bitte warte mit dem Umpflanzen unbedingt bis abends - ausgerechnet morgen soll es sehr warm werden.

    Zuerst 10 l Wasser ins Pflanzloch .....

    Etwas kürzen solltest du die Zweige, aber das weißt du vermutlich.

    Viel Erfolg
    wünscht der Traubenheide und dir
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Unter deinem Avatar könntest du die Region vermerken, wo deine Pflanzen leben - ist für Gartenfragen oft sehr hilfreich.
     
  • Sylvi68

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Bergisches Land
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    Guten Abend Moorschnucke,
    ich habe doch heute noch Torf und Pflanzerde gekauft (1:1 gemischt) und die L. ausgebuddelt.
    Keine Käferlarven oder Engerlinge zu sehen.
    Habe die Wurzeln "verkleinert" und alle trockenen Triebe rausgeschnitten.
    Sie hatte schon einen kleinen Ableger gebildet, der jetzt separat eingepflanzt wurde....
    Jetzt sieht die L. ziemlich kahl aus.
    Um einen Pilzbefall zu verhindern, habe ich sie in einen Topf gepflanzt. Vielleicht ist ja die alte Erde kontaminiert??
    Außerdem mit Hornspänen gedüngt.
    Jetzt kommt das Schwierigste.... das Waaaaarten.... wenn die lieben Pflänzchen sich doch ein bißchen deutlicher äußern könnten....
    Ich werde weiter berichten und bedanke mich nochmals gaaaanz herzlich bei Dir für Deine Mühe und Hilfe!!
    Jetzt aber bitte noch das grüne Däumchen drücken, ja??
    :eek:
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land (Wuppertal).
    Sylvi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso???

    :)Na klar, Sylvie - ich drücke die Daumen.:)
    Bestimmt berichtest du irgendwann, wie es deiner Pflanze ergangen ist.

    Herzliche Grüße ins Bergische
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    B Bitte schnelle Hilfe--Raupen!! Schädlinge 8
    E Bitte schnelle Hilfe! Wie heißt dieses Tier? 29
    B Läusealarm--bitte ganz, ganz schnelle Hilfe!!!! Gartenpflanzen 18
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten