Bitte um Tipps rund um den Schwimmteich

mellymel

Neuling
Registriert
27. Juli 2006
Beiträge
12
Halli Hallo,

bei einer Umplanung des Gartens - die wirklich überfällig ist - kam uns der Gedanke, statt zu unserem vorhandenen Teich einen separaten Swimmingpool zu "bauen", das ganze enorm zu vergrößern und einen Schwimmteich zu gestalten, der (möglichst 100%) biologisch ist.

Fragen über Fragen treten nun jedoch auf:
- wie verbindet man Folie - oder kann man dies auch komplett anders lösen
- was muß man beachten, wenn man "mit Fischen schwimmt"
- wie behält man das Wasser möglichst klar...

Als absoluter Schwimmteichneuling wäre ich über jegliche Tipps erfreut, die auch gern von den Fragen abweichen dürfen. Platz ist dabei ´ne ganze Menge vorhanden!

Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße ! :cool:

Melanie
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Melanie,

    über Schwimmteiche wurde schon einiges geschrieben.
    Schau doch mal bei der Suche nach.
    Folie verbinden gab es auch schon als Thema...

    Am besten, du durchstöberst mal "Gartenteich und Aquristik".
    Da wirst du sicher einiges finden.

    VG, Stephanie
     

    mellymel

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    12
    Hallo Stepanie,

    leider war ich nicht so fündig, wie erhofft. Das Thema Folie verbinden war (zumindest was Kleber betrifft) eher entmutigend, daher hatte ich auf diesbezügliche Tipps gehofft.

    Danke trotzdem für den Tipp mit der Themensuche, als Neuling kannte ich diese noch nicht und weiß nun zumindest, daß ein Bachlauf nicht besonders vorteilhaft ist - außer wir platzieren ihn im Schatten und bestücken den Teich mit Tausendblatt.

    Sonnige Grüße :cool:

    Melanie
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mit Fischen schwimmen ist so eine Sache ...

    niwashi, der Dir gute Literatur empfiehlt, bevors richtig losgesehen soll, z.B. die Zeitschrift "Der Schwimmteich" ...
     
  • P

    pere

    Guest
    niwashi schrieb:
    mit Fischen schwimmen ist so eine Sache ...
    Gegen den Strom schwimmen die andere Sache...

    Liebe Grüße
    Petra, die jetzt wieder was verbotenes geschrieben hat
    010.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    C Rasen Hitzeschaden? Bitte um Tipps Rasen 15
    A Zu Tode vertikutiert? Bitte um Tipps! Rasen 43
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    S Gartengestaltung bitte um Tipps Gartenpflege 13
    Cosette Alte Rose; bitte um Tipps Rosen 5
    M Der Weg ist das Ziel! - Ziegelsteine und Rindenmulch....Bitte um Tipps!!! Gartengestaltung 5
    F Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse... Gartengestaltung 12
    zaubertattoo Gartengestaltung - Aber bitte pflegeleicht! Tipps? Gartengestaltung 7
    M Ich brauche bitte Eure Erfahrungen und Tipps Obst und Gemüsegarten 5
    P Kugelakazie (-robinie) - Eure Tipps bitte! Gartenpflanzen 5
    D Reihenhausgartengestaltung - Bitte Tipps Gartengestaltung 12
    W Anlegen eines kleinen parkähnlichen Garten - bitte um Tipps Gartenpflege 1
    G Unbrauchbares Wiesengelände, bitte um Tipps Rasen 3
    G hecke an grundstücksgrenze zur straße - bitte um tipps Gartenpflanzen 11
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten