Bitte um Vorschläge und Ideen

N

Ninni6

Neuling
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bzw. meinen eltern bei der planung des neuen gartens behilflich sein könnt.
vor einigen tagen wurde die tujenhecke entfernt, auf die mauer wird ein holzzaun kommen. habt ihr vorschläge wie man da bepflanzen könnte? meine mutter dachte an säulen obst?
für ideen sind wir offen und danken euch schon im voraus 🙋🏻‍♀️

liebe grüße aus österreich/tirol
 
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    deine Angaben sind etwas sehr dürftig, ein Bild wäre auch nicht schlecht,
    und vor allem auch Infos zum Standort.
    Sonnig? Schattig? Wie viel Platz ist vorhanden, wie ist der Boden?
     
    N

    Ninni6

    Neuling
    oje, das foto komplett vergessen
    sorry……
    71b244fd-45c8-4b88-934d-67d1318dc031-jpeg.695703

    werde heute noch bessere fotos machen, hier sieht man wirklich nicht viel und vorallem nur ein vorher foto.
    es ist sehr sonnig
    die rasenkanten vor den tujen sind auch weg, bzgl hochbeet - wird wahrscheinlich versetzt weil es jetzt eigentlich zuweit weg von der mauer ist, da die tujen jetzt ja weg sind. sitzmöglichkeit gibt es bereits hinter dem haus. das grundstück ist in einer siedlung, die straße ist nicht sehr stark befahren.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Da kann man einiges hin pflanzen. Wir haben bei uns auch die Situation, dass wir vor einen Sichtschutz gepflanzt haben.
    Wie ist denn die Sonneneinstrahlung da? Liegt das Haus im Norden vom Beet aus gesehen?
    Das meinte Feli mit schattig oder sonnig. Denn auch wenn die Hecke bisher volle Sonne bekam, sobald du einen Holzsichtschutz (oder meintest du eine Art Jägerzaun) stellst, dann ist unten den ganzen Tag Schatten.

    Je nach den Bedingungen geht da eine Naschecke oder ein bunter Staudenstreifen oder oder oder.
    Aber dazu müsstest du uns noch ein paar Infos geben ;-)
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Zu was soll der Holzzaun sein?
    Zur Straße steht doch die Mauer und die reicht als "Abstandshalter".
    Ich würde dort ein mindestens 1,5 Meter breites Beet anlegen. Stauden, Rosen und wenige immergrüne Gehölze wie Eiben, in Form geschnitten etc.
     
  • N

    Ninni6

    Neuling
    af66b2ba-79dc-4aef-89e7-fbd4f5dffe9f-jpeg.695731

    siebst glaub ich für alles offen, gerne hätte sie etwas für ihre enkel zum naschen. der zaun kommt auf die mauer, straßenseite niedriger, zum nachbarn rüber höher.
    wie ihr mir schon gesagt habt, wird durch den zaun sicher schatten fallen.
    pflegeleicht und schön sollte es sein 😬, aber das will wahrscheinlich eh jeder 😂😂
    danke inzwischen.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Muss es ein undurchsichtiger Zaun sein..?
    Den Wunsch nach mehr Abgrenzung kann ich gut verstehen, die Mauer ist sehr niedrig.
    Aber es gibt ja auch Stabmattenzäune oder Maschendraht oder sehr lockere Holzzäune, bei denen Schattenwurf keine große Rolle spielt.
     
    Knuffel

    Knuffel

    Mitglied
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich dann um einen "durchlässigen" Zaun handelt und nicht um einen Sichtschutz. Denn dann wäre da zumindest ab mittags schöne Sonne.
    Zum Naschen könnte ich mir Richtung Nachbarn, da wo es dann höher wird, durchaus ein Himbeer-Spalier vorstellen.
    Und Richtung Straße hin verschiedenes Säulenobst und als Bodendecker untendrunter Erdbeeren.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Den Anhang 695731 betrachten
    siebst glaub ich für alles offen, gerne hätte sie etwas für ihre enkel zum naschen. der zaun kommt auf die mauer, straßenseite niedriger, zum nachbarn rüber höher.
    wie ihr mir schon gesagt habt, wird durch den zaun sicher schatten fallen.
    pflegeleicht und schön sollte es sein 😬, aber das will wahrscheinlich eh jeder 😂😂
    danke inzwischen.
    Auf jeden Fall noch einen Zaun auf die Mauer setzen...
    Ich wär für Blühsträucher die zu verschiedenen Zeiten blühen, für Insekten Futter bieten...
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Obwohl ja schon sehr lange aus der Mode: da fällt mir als Zaun auf der Mauer der alte "Jägerzaun" ein.
    Sicher gibt es inzwischen davon auch eine modernere Version.
    Schutz und Lichtdurchlässigkeit und dann kann alles gesetzt werden: Kinder/Menschenfutter, Vogelfutter und einfach nur Blühsträucher.
    Muss der Rasen bleiben oder kann dort ein Staudenbeet angelegt werden?
     
    M

    mirkoehrens

    Neuling
    Warum nicht einen Doppelstabmattenzaun? Habe ich mich für entschieden. Für die Mauer gibt es da extra Pfostenschuhe mit einem Winkel. Und der Zaun ist fast durchsichtig. Wenn man dann doch mal will, kann man einen Sichtschutz reinziehen. Der ist dann blickdicht. Ich will hier keine Kaufempfehlung abgeben, aber ich habe meinen kompletten Zaun inkl. Tor und Pfosten bei Camas gekauft. Super Qualität. Nette Leute. Und der Zaun lies sich auch von mir und einem Kumpel als absolute Laien aufbauen... LG
     
    N

    Ninni6

    Neuling
    danke 🤗
    ja sie machen so eine art jägerzaun und sie wollen ihn aus holz.
    der rasen soll bleiben ja.
    würdet ihr auch einfach vor den zaun was setzen oder sonst auch noch irgendwas wohin?
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Bei "Art Jägerzaun" kann direkt dahinter gepflanzt werden - mit Abstand zur Mauer/zum Zaun.
    Spalierobst finde ich dort nicht so optimal/ optisch ansprechend. Eher eine lockere Blüten/ Wildfruchthecke.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Pflanzen allgemein 10
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Pflanzen allgemein 2
    Ise Rose für Rosenbogen bitte um Vorschläge Rosen 23
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    Mischmaster 250m³ Verbrauch im letzten Jahr! Bitte um Wasseranschluss Ratschläge Bewässerung 39
    Rentner Bitte daran denken! Small-Talk 30
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    UweKS57 Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Gift am Topf?? Bitte um Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    F Bitte um Diagnose Tomaten 18
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege allgemein 14
    Tubi Birnenbaum Erziehungsschnitt, bitte um Beratung Obst und Gemüsegarten 17
    M Bitte meinen Accout löschen Supportforum 0
    00Moni00 Bitte wie stellt man ein kurzes Video hier im Forum ein?? Small-Talk 8
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom