Bitteres Mineralwasser?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.524
Eine Frage, vielleicht weiß zufällig jemand von den Chemikern Rat.
Ich habe vorhin eine Flasche Mineralwasser (einer namhaften Alpenquelle) geöffnet, ein Glas eingeschenkt, auf ex getrunken... und beim letzten Schluck gemerkt, dass es gallebitter war. So etwas ist mir bisher noch nie passiert.
Obwohl ich Leitungswasser nachgetrunken und die Zähne geputzt habe geht dieser gallebittere Geschmack nicht weg.
Die Flasche war definitiv original verschlossen und dieses Wasser, das ich seit Jahrzehnten trinke, was auch noch nie bitter.
Kennt zufällig jemand dieses Phänomen/hat etwas derartiges schon einmal gehört?


(Bitte an dieser Stelle keine Diskussion darüber ob lieber Leitungswasser oder abgefülltes Quellwasser. Diese Grundsatzfrage kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden.)
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das Restwasser bitte einschicken und prüfen lassen!
    Das mache ich auf jeden Fall.
    Weißt du zufällig welche Stelle hier der richtige Ansprechpartner ist?

    Es wird nix schlimmes sein,
    Das hoffe ich. Ich schiebe keine Panik, aber man fragt sich doch, was da schiefgelaufen sein mag, wenn man eine Stunde lang (trotz Mund spülen und Zähne putzen) einen bitteren Geschmack im Mund hat. Habe etwas vergleichbares, wie gesagt, bisher noch nicht erlebt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab grad gesucht und gegoogelt....viel Calcium macht Mineralwasser bitter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Supernovae, hast du einen Tipp an welche Stelle/was für ein Labor man es schicken kann?
    Es war ein ganzer Träger, doch die anderen Flaschen waren alle normal, keine schmeckte so. Das ist schon sehr seltsam.

    @Jazz Brazil, das Wasser enthält vergleichsweise viel Calcium, doch es hat noch nie so gallebitter geschmeckt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ja, so richtig angenehm ist der Gedanke nicht. Eine ganze Charge könnte ich auch noch eher nachvollziehen - eine Flasche ist wieder eine andere Geschichte. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es eine harmlose Erklärung dafür gibt.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Setz dich mit den Herstellern-per email auseinander.
    Du brauchst da nicht ein eigenes Labor zu beauftragen.

    Vielleicht ist was am Deckel oder so-das werden die dann schon herausfinden.
    (vielleicht würde ich mir persöhnlich noch ein Backup machen und das an das Veterinärsamt oder die staaliche Wasserbehörde schicken...)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Supernovae, ich habe die Hersteller angeschrieben und gehe davon aus, dass sie selbst Tests durchführen wollen werden, aber... mir wäre schon wohler, auch ein Ergebnis aus unabhängiger Quelle zu haben... wer weiß, was rauskommt.


    (vielleicht würde ich mir persöhnlich noch ein Backup machen und das an das Veterinärsamt oder die staaliche Wasserbehörde schicken...)
    Das werde ich machen. Da frage ich morgen gleich mal nach.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Tubi, ja gut, aber da würde ich mir weniger einen Kopf drum machen, der Geschmack kann ja tatsächlich mal trügen.
    So ein gallebitterer, lange anhaltender Geschmack im Wasser, das eigentlich ansonsten sehr neutral schmeckt ist nichts feines.
    Mal abwarten was bei den Untersuchungen rauskommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Es gab keins, Allgäuer, ich habe es auf sich beruhen lassen, da ich körperlich keine Beeinträchtigungen feststellen konnte.
    Hätte ich plötzlich an unerklärlichen Magen/Darm-Beschwerden gelitten, hätte ich eine Probe ans Labor geschickt, aber da nix weiter war, war ich dann ein paar Tage später gedanklich woanders.
    Bei der Verbraucher-Hotline versicherte man mir auch noch, dass das Wasser so streng kontrolliert sei, dass der Geschmack zu 100% keine gefährliche Ursache gehabt haben könne... gut, wie gesagt, wäre etwas auffällig gewesen, wäre ich der Sache natürlich trotzdem nachgegangen.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    War es damals Glas oder PET Flaschen? Oft werden Glasflaschen zweckentfremdet für Reinigungsmittel, Benzin, usw und bei nicht optimaler Reinigung könnte es einen Nachgeschmack haben das Mineralwasser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    :sick::mad:. Ach Du meine Güte! Ein Grund mehr, nur noch Leitungswasser zu trinken.
    Tubi, leider nicht. Unser Leitungswasser wird seit zwei Wochen und für mindestens noch weitere zwei Wochen stoßgechlort. Es wurden menschliche und tierische Fäkalbakterien darin gefunden. Wer weiß was wir da alles abbekommen haben.
    Sicherer ist das also, je nachdem wo man wohnt, leider nicht.

    War es damals Glas oder PET Flaschen?
    Es war eine Mehrweg Kunststoff-Flasche, aus der das Wasser so schmeckte.
    Wir kaufen es normalerweise nur in Glasflaschen, aber ausgerechnet da gab es keine. Habe den Verdacht, dass das Wasser schon alt war, und der Geschmack irgendwie vom Plastik kam, oder Rückstände vom Reinigungsmittel.
     
  • Similar threads

    Oben Unten