Black Cherry Frage

amaliaxi

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
118
Hallo !
unten zeige ich ihnen ein Foto meiner Black Cherry. Sie ist ganz schoen gewachsen in der letzten Woche ! Nun frage ich mich - da ich hier im Forum viel ueber Ausgeizen lese- ob ich sie ausgeizen muss. Koennt ihr mir bitte helfen? Falls ja, was genau ist zum wegschneiden? Und kann ich den abgeschnittenen Zweig in einem anderen Topf neu pflanzen?
Vielen Dank im voraus,
amaliaxi
 

Anhänge

  • ausgeizen.jpg
    ausgeizen.jpg
    456 KB · Aufrufe: 487
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    davon abgesehen, das ich nicht weiß, ob man eine Black Cherry ausgeizen muss, zeige ich Dir mal 2 Bilder :rolleyes:
    Bei Deiner Tomi sehe ich keine Geize (außer bei dem rechten Trieb, könnte aber auch Blütenansätze sein ... sehe ich nicht richtig)

    Ob Du die Geize neu einsetzen kannst .... also ich lasse bei mir nie einen Geiz so groß werden, das ich das könnte.

    Auf dem Foto, der Geiz ist schon verdammt groß :rolleyes: hatte ihn leider übersehn.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • GH Geiz.jpg
      GH Geiz.jpg
      31,1 KB · Aufrufe: 256
    • Tomisnicki.jpg
      Tomisnicki.jpg
      9,5 KB · Aufrufe: 228

    amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo little butterfly,
    deine Fotos sind sehr erlaeuternd. Da oben rechts ist die Stelle wo ich meine dass es ein Geiztrieb sein koennte. Ich warte dann einpaar Tage, vielleicht kommen Blueten drauf. Hast du auch so gemeint?
    LG
    amaliaxi
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    Du müßtest es bald erkennen können, ob Geiz oder Blüten .. ich würde noch ein bissel warten, Du willst ja nicht die Blüten entfernen ;)

    LG little butterfly die es genauso gemeint hat :)
     

    Anhänge

    • Black Cherry2.jpg
      Black Cherry2.jpg
      8,9 KB · Aufrufe: 311
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo !
    unten zeige ich ihnen ein Foto meiner Black Cherry. Sie ist ganz schoen gewachsen in der letzten Woche ! Nun frage ich mich - da ich hier im Forum viel ueber Ausgeizen lese- ob ich sie ausgeizen muss. Koennt ihr mir bitte helfen? Falls ja, was genau ist zum wegschneiden? Und kann ich den abgeschnittenen Zweig in einem anderen Topf neu pflanzen?
    Vielen Dank im voraus,
    amaliaxi
    Du kannst bei der Black Cherry ruhig 1 oder 2 Geiztriebe stehen lassen. Da sie ja eine Cocktailtomate ist, hast Du dann einen viel größeren Ertrag! Sie verträgt das!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch wenn mich gleich einige lünchen sag ichs :grins:

    Da ich nur einen Balkon habe und dort nicht so sehr hohe Tomaten gebrauchen kann kapp ich immer so ab 1,50 m die Spitze UND laß ALLE Geiztriebe stehen und brech die darunter befindlichen Blätter weg, also genau umgekehrt.
    Dadurch erhalte ich immer sehr buschige Tomaten mit vielen Früchten.
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Du wirst nicht bloss gelüncht,ausserdem wirst du noch geteert und gefedert und dann noch gfesteinigt.;)
    Nee ist doch völlig in Ordnung wie du das machst stupsi,wenn der Ertrag stimmt.

    Blackcherry kann man auch ruhig mehr Triebe (3-4) stehen lassen,meine Erfahrung.

    sonnigen Gruss
     
  • amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo Stupsi, hallo Pflanzer,
    ich bedanke mich fuer eure Antwort-Ratschlaege herzlichst.
    Stupsi, eine Frage habe ich noch: was meinst du "die darunter Blaetter wegschneiden", worunter ? Unter den Geizen?
    LG
    amaliaxi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hiho,
    ich habe auch 2 Black Cherry ich habe die 2-triebig gezogen, die wachsen bei mir recht hoch und lang und haben erst 2 Blütenstände pro Trieb.
    Is mir eigentlich ein bischen zu wenig. Kann ich bei einer 1 Meter hohen Pflanze da oben noch 2 Geize kommen lassen oder ist das jetzt zu spät?
    Gruß
    Mathias
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi, hallo Pflanzer,
    ich bedanke mich fuer eure Antwort-Ratschlaege herzlichst.
    Stupsi, eine Frage habe ich noch: was meinst du "die darunter Blaetter wegschneiden", worunter ? Unter den Geizen?
    LG
    amaliaxi

    Na normal entfernt man ja den Geiztrieb der zwischen einem Blatt und dem Stiel rauswächst ich mach es umgekehrt und laß den Geiztrieb wachsen und damit er Platz hat entfern ich das Blatt direkt darunter (abschneiden oder vorsichtig brechen)
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Na normal entfernt man ja den Geiztrieb der zwischen einem Blatt und dem Stiel rauswächst ich mach es umgekehrt und laß den Geiztrieb wachsen und damit er Platz hat entfern ich das Blatt direkt darunter (abschneiden oder vorsichtig brechen)

    Ich mach's genauso und bin froh zu lesen, daß das bei Dir gut funktioniert!
    Bei mir hat es sich durch Zufall ergeben, weil ich viele gelbe Blätter hatte und ich einige Geiztriebe stehen ließ damit's nicht zu nackt aussieht...
    Dann kamen die Blütenstände an den Geizen und ich hebe beschlossen diese Methode beizubehalten! Habe nun auch mehr Blüten an den Geizen als am Haupttrieb...

    Habe so oder so alles getan was der liebe Gott verboten hat...
    Bei mir stehen einmal 3 und einmal 4 Pflanzen in einem Kübel mit ca. 40 cm Durchmesser, sie gedeihen prima, haben fast ihre Endgröße erreicht und blühen und fruchten! Das war so nicht geplant, aber ich konnte mich nicht trennen ;o)

    Gruß
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    Cathy Black Cherry Fragen Tomaten 3
    Zwergapfel Black Cherry und Schwarze Krim von Kiepenkerl gefunden Tomaten 1
    A Tschornaja Wischnja = Black Cherry ? Tomaten 10
    T Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry Tomaten 5
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Buchsenzo Black + Decker Akkukompatibilität Heimwerken 1
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Tomate Black Patio F1 Tomaten 61
    N Blueberry und Black Chery Tomaten 10
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    I Black und Green Vernissage Tomaten 16
    Seras Viktoria Was hat meine Aquilegia Barlow Black? Gartenpflanzen 8
    M Brandywine Black und Brandywine True Black identisch? Tomaten 4
    B Suche Datura Black Current Swirl Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz Suche fransigen mohn black swan Grüne Kleinanzeigen 7
    G Sara Black Tomaten 2
    Cathy Black Zebra - eingerollte Blätter Tomaten 2
    tihei Erfahrungen mit Heirloom Black F1? Tomaten 1
    aseg24 Suche De Berao black Grüne Kleinanzeigen 1
    katrininha was ist los mit meiner black russia? Tomaten 12
    momolucymonty Suche Steckling v. Holunder 'Black Lace' Grüne Kleinanzeigen 16
    J tacca Black Beauty samen Tropische Pflanzen 1
    J Tacca Black Beauty Tropische Pflanzen 4
    chrisk Suche Kresse Black Velvet und Bleiwurz Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten