Black Cherry und Schwarze Krim von Kiepenkerl gefunden

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo,

ich habe an die 15 Tomaten Black Cherry aus Samen gezogen. Gestern beim Obi dann eine Entdeckung. Sie verkauften von Kiepenkerl veredelte seltenere Tomaten. Unter anderen die Black Cherry und Schwarze Krim. Ich entschloss mich, trotz des unverschämten Preises, jeweils eine mitzunehmen. Die Black Cherry eigentlich nur, um zu vergleichen, wie sie im Gegensatz zu meinen unveredelten selbst gezogenen Black Cherrys wächst. Sie haben etwa die gleiche Größe, so kann ich gut vergleichen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit veredelten Black Cherrys?

BlackCherry.jpg BlackKrim.jpg


Beste Grüße, Andreas
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Andreas!

    Obwohl ich Kiepenkerl eigentlich meide, aus verschiedenen Gründen, nehm ich es wohlwollend zur Kentniss, dass Kiepenkerl diese beiden samenfesten Sorten als Jungpflanzen im Angebot hat. Das finde ich ein schöner Schachzug von einem Unternehmen, welches irgendwo auch mit der Firma Monsanto verstrickt ist (Kiepenkerl => Bruno Nebelung => Volmary => De Ruiter Vegetable Seeds => Monsanto). Oder sind die Hybridzüchtungen aus eigener Schmide noch nicht so weit?

    Wie auch immer: Es ist eine schöne Entwicklung, einerseits dass von den Kunden eine rege Entwicklung an Interesse/Nachfrage alter, kurioser, bunten, innovativen samenfesten Sorten hat entwickeln können. Und auf der anderen Seite Firmen dem Trend nachgehen und den Markt mit solchen Jungpflanzen oder Samen bedienen, abseits von der Standard 08/15 Einheits-Hybrid-Tomate.

    Gestern etwa hab ich im Lidl 'ne Samentüte der Sorte Citrina gesehen und auch gleich mitgenommen. Es sind zitronenförmigen und -farbige Tomaten. Da war ich dann doch baff eine solche Sorte dort anzutreffen, normalerweise erwarte ich in Discountern eher so klassiker wie Harzfeuer, Moneymaker, Hellfrucht, Marmande oder St. Pierre. Und dann auch noch der Preis von 0,19 € für 5 Korn finde ich in Ordnung. Ein manch anderes Unternehmen hätte diese Sorte womöglich für viel Geld aufgrund der besonderen Fruchtfarbe und -form angeboten.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry Tomaten 5
    Cathy Black Cherry Fragen Tomaten 3
    A Tschornaja Wischnja = Black Cherry ? Tomaten 10
    amaliaxi Black Cherry Frage Tomaten 16
    T Vesennij & Black Cherry ... ein- oder mehrtriebig ist die Frage!? Tomaten 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Buchsenzo Black + Decker Akkukompatibilität Heimwerken 1
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Tomate Black Patio F1 Tomaten 61
    N Blueberry und Black Chery Tomaten 10
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    I Black und Green Vernissage Tomaten 16
    Seras Viktoria Was hat meine Aquilegia Barlow Black? Gartenpflanzen 8
    M Brandywine Black und Brandywine True Black identisch? Tomaten 4
    B Suche Datura Black Current Swirl Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz Suche fransigen mohn black swan Grüne Kleinanzeigen 7
    G Sara Black Tomaten 2
    Cathy Black Zebra - eingerollte Blätter Tomaten 2
    tihei Erfahrungen mit Heirloom Black F1? Tomaten 1
    aseg24 Suche De Berao black Grüne Kleinanzeigen 1
    katrininha was ist los mit meiner black russia? Tomaten 12
    momolucymonty Suche Steckling v. Holunder 'Black Lace' Grüne Kleinanzeigen 16
    J tacca Black Beauty samen Tropische Pflanzen 1
    J Tacca Black Beauty Tropische Pflanzen 4
    chrisk Suche Kresse Black Velvet und Bleiwurz Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten