Black und Green Vernissage

indigo

Neuling
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich baue ja schon seit letzem Jahr Tomaten an und wollte mal ein bischen experimentieren. Da ich gestreifte liebe, hatte ich mir viel von den Vernissages versprochen und sie sind auch sehr reichtragend, aber leider geschmacklos, eher sauer, innen weich mit etwas harter Schale. Eine große Enttäschung. Wollte hier mal nachfragen, wer diese Sorten schon hatte oder gerade auch hat, vielleicht sind sie nur bei mir so? Womöglich werden sie noch besser?

Momentan ärgere ich mich echt, weil ich die sehr gute Ernteglück für diese neue unschmackhafte Sorte aus Platzgründen aussortiert habe.

LG Indigo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das kann natürlich passieren beim Experimentieren. Und das nicht selten. ;)

    Vielleicht werden die weiteren Fruchtstände ja leckerer. Ich hab dieses Jahr insgesamt schon oft gehört, dass die eigenen Tomaten aus dem Garten nicht so schmecken. Insbesondere die ersten Fruchtstände. Liegt wohl tatsächlich am Wetter?

    Ich hab die Vernissage-Familie aus der Anbauplanung ausgegliedert, weil es Probleme beim Import der Sorten gab. schwäble hätte sie im Anbau, mal sehen ob er hier rein schaut...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Indigo,
    na das macht ja Vorfreude...
    Ich habe die Black Vernissage. Ist aber noch nicht reif. Die grün/gestreiften Früchte sind schon mal hübsch.
    Heute habe ich die ersten Früchte von der Zuckertraube abmachen können. Die war ganz lecker. Und Wuchsprobleme hat die auch nicht. Oft ist das Alte nicht das Schlechteste. Ich mache mir zu allen Pflanzen in der Saison Notizen. Dann kann ich am Ende der Saison sehen, wer gut gepunktet hat, wer mäßig war und wer Gartenverbot bekommt (oder eventuell 2. Chance mit neuen Samen).
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Eine hübsch oder exotisch aussehende Tomate ist kein Kompromiss. Es gibt durchaus derartige Sorten, die auch schmecken. Etwa von Wild Boar Farms / Brad Gates. Aber leider hab ich auch häufig das Gefühl, dass dabei der Geschmack (aus Sicht der Züchtung) aus den Augen verloren gegangen ist.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Rede. Übrigens habe ich die Purple Calabash auf Anhieb erkannt (hatte ja das Schild vertauscht...). Wieso war das wohl so einfach?
    verrueckt.gif
     
  • indigo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Ich hab mir vorgenommen, in 2015 wieder mehr auf bewährtes zurückzugreifen. Dieses Jahr ist bisher geschmacksmäßig echt eine Katastrophe. Ich hab in Balkonkästen und Ampeln auch Rambling Yellow und Red Stripe und Tumbling Tiger, die sind auch nichtssagend. Nur Gartenperle ist einigermaßen okay. Und Green Tiger war auch nicht so der Hit, die Blush find ich besser, die ist aber noch nicht reif.

    Vielleicht liegt es tatsächlich am Wetter. :confused: Aber dann dürfte die Sungold auch nicht schmecken und die ist oberlecker.....:D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das sind aber mal schöne Purple Calabash... ;)

    @ indigo

    Das ist kein schlechter Gedanke. Aber nur durch das Experimentieren findet man seine Favouriten. Viele machen deshalb 'nen gesunden Mix: Etwa 3/4 bewährte Sorten und 1/4 neue Sorten. Oder: 18 bewährte Sorten, 2 neue Sorten.

    Ich mach nächstes Jahr vielleicht nur meine Eigenzüchtungen. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich find das echt spannend, dass die Neuzüchtungen oft geschmacklich so schlecht bewertet werden. Vorab, ich esse keine Rohen Tomaten, find ich eklig. Aber ich baue jedes Jahr welche an, vor allem für mein Auge. Und noch jede einzelne hat meiner Familie echt gut geschmeckt ;-). Und die sind gnadenlos ehrlich. Hatte schon so ziemlich alles gestreifte und diverse blaue, alle super lecker laut denen ;-)
     
  • indigo

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2009
    Beiträge
    17
    Hallo,

    Heute habe ich wieder ein paar Black Vernissage geerntet und irgendwie waren die schon besser. :D Vor allem vom Geschmack her, die Konsistenz lässt immer noch zu wünschen übrig, etwas zu weich innen und die Schale ziemlich fest. Vielleicht wird das ja auch noch :). Ansonsten wird sie zu leckerer Sosse verarbeitet. Aber seeeehr hübsch ist sie, dass muss man ihr lassen!

    Hat jemand von Euch Sorten von den Bumble Bees und kann was zum Geschmack sagen? Ich hab Saatgut, aber dieses Jahr nicht gesät, bin am Überlegen ob sie sich für 2015 lohnen....

    Michi, was hast Du denn gezüchtet? Das ist ja interessant! :)

    Tubirubi, deine P. Calabash ist toll! Ich habe die auch schon 2 x gesät, aber es kam jedes Mal was anderes dabei raus.

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende!:cool:

    Indigo
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, was hast Du denn gezüchtet? Das ist ja interessant! :)

    Nichts, was jetzt Deine Antwort befriedigen könnte. Ich bin Anfänger, es wird noch zahlreiche Jahre dauern, bis ich was gezüchtet habe.

    Oder meintest du mit "züchten" nicht das genetische basteln an neuen Sorten sondern "was für Sorten ich anbaue"?

    Die Bumble Bees waren ebenfalls so 'n Spezialfall. Ich wollte sie nicht extra über den großen Teich importieren, weil angekündigt wurde, dass die Sorten auch für den europäischen Markt via Suttons (UK) vertrieben werden sollten. Darauf habe ich mich verlassen, und war dann verlassen. Aber nicht so schlimm. Die laufen mir nicht davon...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Indigo, ich habe die Green Bumble Bee und die Pink Bumble Bee. Bei beiden beginnen die ersten Früchte sich zu färben. Werde dann über Geschmack berichten. Aber die ersten Früchte schmecken oft nicht sonderlich gut. Warts mal ab, deine werden auch noch leckerer.
    Ich habe heute Black Cherry und Black Opal verkostet und fand sie beide nicht lecker. Ich hoffe sehr, das ändert sich noch. Oder ich muss mich fragen, ob mit mir etwas nicht stimmt, da alle von der Black Cherry als "must have" schwärmen.
    Ich fand sogar die Haut nicht angenehm von ihr. Da hat die Black Opal mehr gepunktet bei mir. Aber es ist alles, alles relativ.


    Allerdings die Konsistenz wird bleiben. Musst vielleicht später abmachen, wenn sie noch zu hart war.
    Ach ja, sie schmecken auch besser, wenn man sie erst einen Tag liegen lässt.


    Ja, ich denke mal, dass das jetzt die richtige Purple Calabash ist. Mir sind bei der Pflanzung die Schilder durcheinander geraten. Aber als alternative Sorte käme eine in Betracht, die völlig anders aussieht, von der ich auch drei habe.
    Die Fruchtform der Purple Calabash ist schon einzigartig. Einig meinen, sie sei häßlich. Aber ich finde sie hat was, mit dem Knubbel unter der Frucht, das habe ich bisher noch bei keiner Frucht gesehen.


    Michi, "Jahre" werden deine Züchtungen noch dauern? Na, du steckst dir vielleicht zu hohe Ziele, eine *Eierlegendewollmilchsautomate* muss es ja nicht gleich sein.
    Bei mir funzt das Entfernen der Staubblätter jetzt übrigens gut. Hoffe, es ist noch nicht zu spät. Muss ja auch noch ausreifen, wenn es klappt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Da frage ich mich wo eigentlich meine Black Cherry und meine Black Opal stecken... :D

    Black Cherry Improved ist da... :confused:

    Ich hab manchmal den Eindruck mir rennen die Tomaten mitsamt den Kübeln davon, wenn sie mich sehen...

    Beweisen kann ich es nicht, noch nicht... :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Tubi

    *ähm*

    Ja, also Black Cherry schwächelt, wenn der Sommer nicht passt. Da sind andere wie Sungold nicht so.

    Das hat mit dem Ziel stecken noch nicht mal was zutun. Es liegt einfach an der Natur der Dinge, dass es von der Kreuzung bis zur Stabilisierung 7-8 Jahre dauert. Kreuze ich "zwischendrin" noch weitere Sorten/Linien ein, resetet sich der Generationenzähler (Fx) wieder auf null.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sunfreak;1349362 Das hat mit dem Ziel stecken noch nicht mal was zutun. Es liegt einfach an der Natur der Dinge schrieb:
    x[/SIZE]) wieder auf null.

    Grüßle, Michi



    Aber nur auf Null, nicht auf - 7?
    Also wenn ich was anderes mit der "Schokozipfel" kreuze z.B., dauert es auch nur 7-8 Jahre, bis die Sorte stabil ist?
    Das könnte man ja direkt überlegen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Blueberry und Black Chery Tomaten 10
    M Brandywine Black und Brandywine True Black identisch? Tomaten 4
    Zwergapfel Black Cherry und Schwarze Krim von Kiepenkerl gefunden Tomaten 1
    T Erstmals so früh viele weiche und matschige Tomaten ... Vesennij & Black Cherry Tomaten 5
    chrisk Suche Kresse Black Velvet und Bleiwurz Grüne Kleinanzeigen 1
    U Brauchen Minischlangengurken und Zucchini (Black Forest) eine Rankhilfe? Obst und Gemüsegarten 6
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Buchsenzo Black + Decker Akkukompatibilität Heimwerken 1
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Tomate Black Patio F1 Tomaten 61
    Cathy Black Cherry Fragen Tomaten 3
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    Seras Viktoria Was hat meine Aquilegia Barlow Black? Gartenpflanzen 8
    B Suche Datura Black Current Swirl Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz Suche fransigen mohn black swan Grüne Kleinanzeigen 7
    G Sara Black Tomaten 2
    Cathy Black Zebra - eingerollte Blätter Tomaten 2
    A Tschornaja Wischnja = Black Cherry ? Tomaten 10
    tihei Erfahrungen mit Heirloom Black F1? Tomaten 1
    aseg24 Suche De Berao black Grüne Kleinanzeigen 1
    katrininha was ist los mit meiner black russia? Tomaten 12
    momolucymonty Suche Steckling v. Holunder 'Black Lace' Grüne Kleinanzeigen 16
    amaliaxi Black Cherry Frage Tomaten 16
    J tacca Black Beauty samen Tropische Pflanzen 1
    J Tacca Black Beauty Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten