Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!?

Tinchen1980

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
39
Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!?

Hallo liebes Pflanzenforum

Meine beiden oben genannten Pflanzen machen mir Kummer. :(

Die Yucca habe ich vor 6 Wochen gekürzt. Sie trieb auch schnell wieder aus, ich freute mich schon. Aber die neuen Blätter werden am Ende schon braun und teilweise sind die Blätter auch gelb fleckig, also so helle gelbe Flecken, sieht man wenn man genau hinschaut auch auf den Fotos.

Die alten Blätter wurden im letzten Herbst auch so fleckig und braun, es kamen zwar immer wieder neue aber nach und nach hatte die Palme kaum noch schöne Blätter. Sie stand lange im Wohnzimmer, immer hell bei 18-20° C, zum schluss habe ich sie dann auch an s Fenster gestellt,( s/w) wo sie jetzt auch wieder steht.
Allerdings stand sie ca 6 Wochen im kühlen Schlafzimmer, ( von Weihnachten bis Ende Februar) weil ich im Wohnzimmer nach Umräumen keinen platz mehr hatte. Da ist es zwar auch hell aber nicht sonnig, da kommt nämlich keine Sonne hin.Jedoch stellte ich sie dahin, nachdem sie schon so komische Blätter bekam.
Nach dem Kürzen Ende Februar holte ich sie wieder ins Wohnzimmer ans Fenster, wo sie jetzt auch wieder steht. Aber warum werden die neuen Blätter jetzt so braun? Ich habe sie letztes Jahr schonmal aus dem Kübel geholt und so ganz so schön waren die Wurzeln da nicht, ich habe auch viel entfernt aber der stamm is noch voll in Ordnung. Die Pflanze steht in Seramis und bekommt hin und wieder mal etwas Wasser und Dünger.

So, dann zum Elefantenfuß. Der steht auch hell und warm bekommt aber keine Sonne. Seit Jahren will er sich nicht richtig entwickeln, denn was da nachkommt an Blättern ist, wie man sieht eher spärlich und im letzten Jahr hatte ich ihn schon fast aufgegeben, weil nach und nach auch alle Blätter dunkelbraun wurden, so wie man da auf dem Foto sieht. Dann stellte ich ihn letztes Frühjahr auf den Balkon, jedoch gewöhnte ich ihn langsam an die Sonne dort, er stand aber immer etwas geschützt dort, also die sonne knallte nicht direkt auf ihn drauf und regen bekam er auch nicht ab. Da stand er, bis Anfang Oktober also ungefähr 6 Monate.

Er trieb wieder neu aus. Aber auch hier werden die neuen Blätter nicht lang, nur so ca 20 cm und dann werden sie braun, aber richtig dunkelbraun und so nach und nach verfärben sich auch hier die ganzen blätter. Auch er steht in Seramis aber wird eher trocken gehalten und hin und wieder dünge ich mit Palmendünger ( bei jedem Gießen, ca. alle 8 Wochen)
Vorher hatte ich ihn in Erde aber da krepelte er auch schon rum. An der gleichen Stelle nur ca 1/2 Meter höher steht ein etwas kleinerer Elefantenfuß und der gedeiht echt prächtig.

Auf Schädlinge hab ich schonmal geguckt aber ich find da nix. Was soll ich nur tun?
Hat jemand Rat?:confused:
 

Anhänge

  • k-pflanze und Opa s Sessel 008.jpg
    k-pflanze und Opa s Sessel 008.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 198
  • k-pflanze und Opa s Sessel 010.jpg
    k-pflanze und Opa s Sessel 010.jpg
    64 KB · Aufrufe: 224
  • k-pflanze und Opa s Sessel 009.jpg
    k-pflanze und Opa s Sessel 009.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 127
  • k-pflanze und Opa s Sessel 001.jpg
    k-pflanze und Opa s Sessel 001.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 257
  • k-pflanze und Opa s Sessel 006.jpg
    k-pflanze und Opa s Sessel 006.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 297
  • k-pflanze und Opa s Sessel 007.jpg
    k-pflanze und Opa s Sessel 007.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 149
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    AW: Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!?

    Hallo Tinchen,

    mein Elefantenfuß hat auch immer diese braunen Spitzen.
    Ich denke, daß es an der niedrigen Luftfeuchtigkeit liegen könnte.
    Habe die Pflanze jetzt seit 6 Jahren und habe mich an den Anblick gewöhnt ;o)

    Mit Wasser besprühen sollte aber ggf. helfen...
    Sieh mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/21806-elefantenfuss-hat-braune-blaetter.html

    Wir haben hier aber einen echten Elefantenfuß - Experten, der sich hoffentlich bald melden wird!

    LG
    Jessi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    AW: Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!?

    Danke Jessi,

    ich denke, dass es nicht unbedingt an der Luftfeuchtigkeit liegt, die liegt nämlich bei 65 %, das ist ja schon recht hoch oder?

    Aber den Link den du da geschickt hast, hat mir schon ein wenig weiter geholfen, denn da auf der Seite stand ja noch ein Link, wo dann mehrere schrieben, dass sie ihren Elefantenfuß im Frühahr nach draußen stellen und er dann wieder neu austreibt, dass hat meiner ja im letzten Jahr auch getan, das werde ich auch diese jahr wieder tun. Aber ich dachte, vielleicht liegt es ja noch an etwas anderem und jemand hat noch ne Idee.

    Und auch wegen meiner neu ausgetriebenen Yucca Palme, die macht mir ja noch mehr sorgen, zumal die neu ausgetriebenen Blätter ja schon so braun werden, das ist ja auch nicht normal.
    Kann er die sonne nicht ab? Mittags kommt die sonne da ja rum, wenn sie denn scheint, aber ich habe ja auch innenjalousien, die zwar nicht ganz zu sind, aber ein bisschen die sonne abhalten.
     
  • Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    AW: Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!?

    Zu meinem Elefantenuß muss ich noch ein Bild ergänzen, auf dem man nicht die braunen Spitzen sieht sondern so weiße Flecken. Er hat ein paar Blätter davon, habe auch schonmal welche entfernt aber auch das kommt wieder.

    Ist das vielleicht ein Pilz oder was könnte das sein?

    Ist er nun reif für die Tonne??:(:(:(
     

    Anhänge

    • k-pflanze und Opa s Sessel.jpg
      k-pflanze und Opa s Sessel.jpg
      25,1 KB · Aufrufe: 148
  • Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    AW: Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!?

    Niemand da, der da Hilfe weiß??
    :(:(
     

    Tinchen1980

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    39
    AW: Blätter an Yucca Palme und Elephantenfuß werden so komisch braun!?

    Der Elefantenfuß steht nun seit einigen Tagen draußen.

    Ich habe mal die Blätter mit den weißen Flecken entfernt aber er bekommt neue Flecken, Ich habe nochmal gegoogelt, las auch was von Thripsen, aber das hätte ich doch gesehen oder sind die so klein, dass man sie nur mit Lupe sehen kann? An einigen Stellen sind ganz kleine braune stellen, die man aber leicht abkratzen kann.

    Ist das Pilz?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    M hilfe meine yucca-palme bekommt braune blätter!!! Zimmerpflanzen 3
    H Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein Gartenpflanzen 4
    Z Yucca-Palme bekommt viele gelbe Blätter nach Winterruhe (bitte Bilder anschauen) Tropische Pflanzen 12
    L yucca palme rollt blätter Tropische Pflanzen 2
    P Hilfe meine Yucca-Palme bekommt gelbe/braune Blätter Schädlinge 3
    I Yucca Palme hat trockene Blätter und kl. Fliegen Tropische Pflanzen 1
    S yucca palme lässt blätter hängen Gartenpflanzen 2
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    V Yucca elephantipes lässt Blätter hängen aber nur an einem Stamm Gartenpflanzen 7
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    G Garten-Yukka (Yucca Filamentosa?) Gelbe Blätter/Ableger Gartenpflanzen 0
    S Yucca-Palmen braune Blätter / Spitzen Zimmerpflanzen 1
    Wildpflanze Yucca treibt braune Blätter heraus !!! Tropische Pflanzen 4
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    S Yucca lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 6
    D Yucca läasst Blätter hängen Tropische Pflanzen 3
    H Gelbe Blätter an Yucca Filifera Gartenpflanzen 12
    J Yucca lässt die Blätter hängen Gartenpflanzen 8
    N Yucca: Blätter werden von innen her gelb Tropische Pflanzen 6
    W Die Blätter meiner Yucca aloifolia werden braun Tropische Pflanzen 7
    N Zimmer-Yucca lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten