Blätter der Tomate plötzlich gelb

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo!

Vor zwei Tagen haben die Blätter meiner Buschtomate angefangen, sich gelb zu verfärben... sind auch teilweise richtig welk und schwach.

Gedüngt habe ich vor ca. einer Woche, kann es dennoch ein Nährstoffmangel sein?

11857710_10207534955834456_1830984757_n.jpg 11857658_10207534965074687_1250047598_n.jpg
 
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Mit Compo Obst/Gemüse Flüssigdünger. Ich gehe damit immer sehr sparsam um. Auf dem Dünger steht, wie man es dosieren muss (eine Verschlusskappe auf 1l, ich mach tendenziell immer eher weniger vom Dünger in 1l Wasser).

    Und ich gebe nur so viel vom Wasser auf die Erde, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    und in was für Erde stehen die? Vorgedüngte Blumenerde? Sollte ausreichen, die Pflanzen sind ja vergleichsweise klein.
    Ansich sieht mir das schon nach Mangelerscheinungen aus, nicht nach einer Krankheit.
    Eventuell die Wurzeln zu nass gehalten?
    Und für alle Fälle mal die Unterseite der braunen Blätter mit der Lupe angucken, ob da was 8 beiniges rumkrabbelt.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich glaub nicht, dass das jetzt Krankheitssymptome (z.B. von Verticillium) sind. Die alten Blätter sterben halt mit der Zeit ab und die Pflanze verlagert die Assimilate eben in die jungen Blätter. Das sehe ich auch bei meinen Reben, dass die älteren Blätter mit der Zeit gelb werden.

    Ich würd die alten gelben Blätter einfach mit der Zeit entfernen. Mach sie einfach klein und leg sie unter die Pflanze auf die Erde. Dann kommen die Nährstoffe, die da noch drinstecken, der Pflanze wieder zugute.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    P Blätter der Curcuma alismatifolia rollen sich ein Tropische Pflanzen 0
    Tonks Blätter der Vorsaison vollständig erhalten?! Rosen 11
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    eNdless2k Zusammengerollte Blätter am unteren Teil der Pflanzen Tomaten 13
    Z Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 5
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    Schneckenflüsterer Was blüht denn so schön an der Straße? Weiße Blüten, rötliche Blätter... Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein Gartenpflanzen 4
    L Blätter der Zitronenpflanze Zitruspflanzen 15
    G Blätter der Kätzchenweide nach Umsetzen trocken - was tun? Gartenpflanzen 3
    H Zitronenbaum der seine Blätter verloren hat Zitruspflanzen 5
    H Nur kleine Paprika an der Pflanze - Blätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 7
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    kokabura Panaschierte Blätter der Harlekinweide braun Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten