Blätter der Vorsaison vollständig erhalten?!

Tonks

Mitglied
Registriert
27. März 2019
Beiträge
46
Ich bitte gleich vorweg um Nachsicht, falls die Frage vielleicht blöd sein sollte, aber ich habe als vollkommener Rosenneuling letztes Jahr einen Garten bekommen und habe dort 20 Englische Duftrosen gesetzt, die allesamt den Winter gut überstanden haben. Jetzt habe ich mich unter Freunden und Rosenkennern umgehört, wie ich ins Frühjahr starten soll und beim Schneiden sind sich alle einig, bei den Blättern allerdings nicht. Ich habe zwei Sorten, die haben nicht ein einziges Blatt verloren und jetzt meint eine Bekannte, dass alle Blätter vom Vorjahr weg müssen. Wenn sie alt und braun sind, dann sehe ich das ja völlig ein, aber müssen tatsächlich alle entfernt werden, obwohl sie total grün und kräftig aussehen?
Danke für jede Antwort
Tonks
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wart's ab, wenn der Rosenstrauch sie nicht mehr haben will, dann wirft er sie ab,
    wenn er sie brauchen kann, dann wird er sie behalten.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem die Rosen geschnitten sind, entferne ich alle Blätter vom Vorjahr.
    Auf der Rückseite der Blätter befinden sich Pilzsporen, die die neuen Blätter gleich nach dem Austrieb befallen.
    Aufgrund langjähriger Erfahrungen ist das der effektivste Pflanzenschutz.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tonks,
    ich bin zwar nicht Hero, aber ja: alle grünen und gesund aussehenden Blätter sollen/müssen entfernt werden.

    Hero ist die Rosenfachfrau im Forum und wenn Du an Deinen Rosen hängst, dann mach einfach, was sie empfiehlt.
    Sie hat auch bei Deiner Frage - wie immer - begründet, warum dieser Schritt notwendig ist:
    Auf der Rückseite der Blätter befinden sich Pilzsporen, die die neuen Blätter gleich nach dem Austrieb befallen.
    Aufgrund langjähriger Erfahrungen ist das der effektivste Pflanzenschutz.
    Ich war auch erst skeptisch, aber die Erfahrung hat mich gelehrt: was Hero empfiehlt passt und tut den Rosen gut.
    Meinen wenigen Rosen geht es so deutlich besser, dass ich mich traue immer wieder mal eine neue zu pflanzen :love:
    LG
    Elkevogel
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich schließe mich der Expertin und Elkevogel an. Auch wir entfernen seit vielen Jahren neben dem Rückschnitt akribisch alles, was vom Vorjahr übrig bleibt. Nur einmal vergessen, und die sonst gesunden, robusten Pflanzen haben die ganze Saison über mit diversem Befall zu kämpfen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Letztes Jahr hatte ich auch eine umgesetzte zuviel gedüngte Rose die mit allen Blättern aus dem Winter kam.
    Hab die Blätter mit einem Schweißerhandschuh abgezogen und auch alle Dornen.
    Die hat geblüht wie ein Weltmeister,. Die Dornen sind auch schön wiedergekommen.
    Heuer passt alles die Rose hat die Blätter verloren.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Aus welchem Grund hast du die Stacheln entfernt?
    Ich habe noch was vergessen! Nach dem Schnitt mache ich die abgefallenen Blätter mit einem kleinen Laubrechen unter den Rosen weg und entsorge diese im Müll.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Hero

    Ich habe noch was vergessen! Nach dem Schnitt mache ich die abgefallenen Blätter mit einem kleinen Laubrechen unter den Rosen weg und entsorge diese im Müll.

    gut, dass Du das noch erwähnst! :love:
    Manches macht man einfach ohne weiter drüber nachzudenken und es entsprechend den Rosenanfängern weiterzugeben.
    Danke, dass Du Dich immer wieder um unsere Rosen kümmerst und uns hilfst:paar:
    LG
    Elkevogel
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Aus welchem Grund hast du die Stacheln entfernt?
    Ich habe noch was vergessen! Nach dem Schnitt mache ich die abgefallenen Blätter mit einem kleinen Laubrechen unter den Rosen weg und entsorge diese im Müll.

    So war es am einfachsten. Die Blätter mit den Dornen abziehen und dann schneiden.
    Hat auch nur bei den wenig verzweigten Rosen gut funktioniert.
    Dieses Jahr ist dies zum Glück nicht nötig, die Blätter sind nur noch oben und die Triebe werden weggeschnitten.
     
  • Tonks

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2019
    Beiträge
    46
    Okay, dann mache ich mich mal an die Arbeit. Nachdem ich 21 Stück habe, wird das ziemlich viel Arbeit!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    P Blätter der Curcuma alismatifolia rollen sich ein Tropische Pflanzen 0
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    KrokodilMitButterbrot Blätter der Tomate plötzlich gelb Tomaten 4
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    eNdless2k Zusammengerollte Blätter am unteren Teil der Pflanzen Tomaten 13
    Z Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 5
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    Schneckenflüsterer Was blüht denn so schön an der Straße? Weiße Blüten, rötliche Blätter... Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein Gartenpflanzen 4
    L Blätter der Zitronenpflanze Zitruspflanzen 15
    G Blätter der Kätzchenweide nach Umsetzen trocken - was tun? Gartenpflanzen 3
    H Zitronenbaum der seine Blätter verloren hat Zitruspflanzen 5
    H Nur kleine Paprika an der Pflanze - Blätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 7
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    kokabura Panaschierte Blätter der Harlekinweide braun Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten