Blätter der Zitrone

Z

zitronennarr

Guest
Seit einigen Wochen hatte ich bei einem Citris Limon "komische" junge Blättchen
bemerkt. Das Blatt entwickelt nicht die typische Form des Zitronenblattes, sondern
stumpft / rundet vorne komplett ab !

Im Verhältnis zur Blattbreite, geschieht das etwas oberhalb der (normalen)
Blattlänge.
Je größer und älter ein derartiges Blatt wird, desto ausgeprägter ist Abrundung.
Besagtes Phänomen, erstreckt - und begrenzt sich auf einen bestimmten Ast-Bereich des Bäumchens.
Welche Ursache kann das haben ?
Foto - aufgenommen vor fast 3 Wochen, zeigt fast unverändert auch heutigen Zustand.

LG
 

Anhänge

  • DSCF0278.jpg
    DSCF0278.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 351
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    An Abzweigen des selben Astes, sind auch Blätter, die gar nicht richtig weiter wachsen, sondern sich nach außen einrollen - und sich gleichzeitig sehr fein
    und oft wellen

    Wenn sich in den nächsen Tagen und Wochen nichts ändert, werde ich meine Versuchs-Reihe mit Stecklingen stark ausweiten
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Tja, weiß der Geier, was das ist. Mit der Wurzel muss es evl. zu tun haben. Oder sind an dem Ast die Gene der Unterlage oder vorheriger Züchtungen durchgekommen.
    Einrollen, wellen, ...
    Ich hab zwei Ideen:
    1. Besprüh dein Stämmchen regelmäßig, wenn der Regen vorbei ist und schau mit der Lupe nach Untermietern an den Blattadern.
    2. Schneide den ganzen Ast ab. Es st doch gerade Hochzeit für den Neuaustrieb.
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Daß es an der Unterlage liegt, oder irgendwie sonst damit zu tun haben könnte, glaube ich nicht.
    Gelegentlich kann ich 2 oder 3 Milben " platt - streichen " ,,,,,
    Das war´s dann aber auch schon.
    Ich achte sehr genau darauf, was sich in den Bäumchen tut.
    Was ich feststellen konnte, ist, daß ein allgemeiner Wachstumsstop eingesetzt haben scheint. Und das, seit der letzten Neu-Eintopf-Aktion.
    Das Phänomen mit den Blättern, war aber länger vorher schon.

    Es muß wohl mit dem zuständigen Wurzelbereich zu tun haben ,,,,, vermute auch ich.
    Jetzt aber schon wieder alles freizulegen, wollte ich (noch) nicht ,,,,, und wenn ich den betreffenden Bereich wegschneide - was ich auch schon in Erwägung gezogen habe - dann ändert das sicher auch an der Ursache nix.
    Ich hätte auf irgend ´ne Krankheit getippt ,,,,, zu der ich bisher auch im Net nix finden konnte. ( Sobald man " Blatt / Blätter " ; " eingerollt " oder " gewellt " eingibt, bekommt man Hinweise auf zu seltenes bzw. zu häufiges gießen.
    Und das kann´s nicht sein, weil dann die ganze Pflanze betroffen wäre )

    Ich muß sagen, daß ich ein wenig den Spaß verloren habe.
    Deshalb würde ich auch den Rest des Bäumchens dann zu Teil - und Kopf - Stecklingen verarbeiten.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    findest du das denn soo schrecklich..das da andersartige blätter gekommen sind ?
    ich würde das bäumchen einfach wachsen lassen...

    wenn du es nicht mehr leiden kannst...ich nehme es dir gerne ab :)

    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    M Gelbe/braune Blätter an der Wachsblume Zimmerpflanzen 7
    P Blätter der Curcuma alismatifolia rollen sich ein Tropische Pflanzen 0
    Tonks Blätter der Vorsaison vollständig erhalten?! Rosen 11
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    P Oleander braune Blätter auf der Sonnenseite Gartenpflanzen 5
    A Wieder mal gelbe Blätter an der Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    KrokodilMitButterbrot Blätter der Tomate plötzlich gelb Tomaten 4
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    eNdless2k Zusammengerollte Blätter am unteren Teil der Pflanzen Tomaten 13
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    Schneckenflüsterer Was blüht denn so schön an der Straße? Weiße Blüten, rötliche Blätter... Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Yucca-Palme Blätter schrumpeln in sich zusammen und reißen in der Blattmitte ein Gartenpflanzen 4
    L Blätter der Zitronenpflanze Zitruspflanzen 15
    G Blätter der Kätzchenweide nach Umsetzen trocken - was tun? Gartenpflanzen 3
    H Zitronenbaum der seine Blätter verloren hat Zitruspflanzen 5
    H Nur kleine Paprika an der Pflanze - Blätter entfernen? Obst und Gemüsegarten 7
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    kokabura Panaschierte Blätter der Harlekinweide braun Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten