Blätter gelb, rollen sich ein, schwarze Punkte

BeerenHunger

Neuling
Registriert
22. März 2009
Beiträge
16
Hallo allerseits!

Ich hab mich ein wenig durch das Forum geklickt, für dieses Krankheitsbild allerdings keinen Thread gefunden. Jedenfalls sieht es so aus, dass meine Bianca Cherry ihre Blätter einrollt, von unten herauf gelb wird, und dass sich kleine schwarze Punkte bilden, von den Blattadern ausgehend. Ich hab jetzt mal so viele Blätter entsorgt, wie ich mich getraut habe (waren viele ...), und hoffe auf Rat von Euch Experten ;)

Krieg ich das nochmal hin, oder muss ich einen baldigen Tomaten-Exitus befürchten? Hoffe ja auf irgendeine Art von Unterversorung - hab bisher nur mit Brennesseljauche gedüngt und ein einziges mal, vor zwei Wochen, mit "Hakaphos Spezial" (16+8+22)

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
Alf.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    hoffe nicht, daß es beginnende Krautfäule ist, aber die fängt normalerweise an den Blatträndern an...
    Der Gedanke mit dem Düngen ist ok. Ich gebe zur Zeit in jede Gießkanne einen Schuß aufgelösten (in einem Glas Wasser) pulv. Tomatendünger. Hat sich bisher bewährt. Habe ich die ganzen Jahre vorher nicht gemacht.
    LG Anneliese
     

    BeerenHunger

    Neuling
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Anneliese,

    nee, ich glaub auch nicht, dass es Krautfäule ist, die Punkte fangen eher in der Blattmitte an. Außerdem hab ich die Pflanzen in einem Tomatenzelt stehen, das einzige was sie abbekommen ist ein wenig Kondenswasser, wenn es sich abends abkühlt ;)

    Du bestärkst meine Hoffnung, dass es ein Düngerproblem ist ... allerdings hab ich das Pflänzlein schon ordentlich gestutzt, ein kahler Halm mit einer vollen Krone, und den vier Trieben an der Basis, die ich habe überleben lassen, um sie hochzuziehen. Wenns morgen nicht besser ist, werd ich mal ein paar Bilder reinstellen.

    Danke und Ciao!
    Alf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Garten_Freund89 Platanen: Blätter rollen sich zusammen und sind gelb Schädlinge 5
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    M Maronibaum hat gelb-braune Blätter Gartenpflanzen 2
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    J Kentia Palme gelb / braune Blätter Zimmerpflanzen 1
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    Z Glückskastanie Gelb-Brauen Blätter bekommen! Zimmerpflanzen 2
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    T Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlimm?? Tomaten 5
    dnlzndr Ginkgo Biloba - Blätter werden gelb Laubgehölze 7
    A Rhododendron hat gelb gefleckte Blätter Laubgehölze 1
    KrokodilMitButterbrot Blätter der Tomate plötzlich gelb Tomaten 4
    Mr.Ditschy Himbeerrost, gelb orange Flecken auf Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    Frau B aus C Kolbenspiere - warum werden die Blätter gelb? Hecken 6
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    Y Blätter gelb - mögliche Ursachen? Tomaten 15
    Blubberstein Blätter werden gelb an neuen Sträuchern Nadelgehölze 6
    L Efeutute bekommt gelb Blätter Zimmerpflanzen 5
    erkg1959 Junge Blätter werden gelb Rosen 2

    Similar threads

    Oben Unten