Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank?

Huhu ihr,

meine noch sehr kleine Minze hat auf einmal auf einigen Blättern solche "Stippsel":

20170330_104144-1.jpg

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wenn ja, was ich dagegen tun kann bzw. ggfs. muss?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Minze krank?

    Ich würde auf Sonnenbrand oder Freßgänge tippen, gibt so ein Vieh (hab den Namen vergessen :grins:) das macht so weiße Fressgänge gern in Kräutern, auch beim Oregano hab ich das hier.
    Kann man nicht verhindern ist aber auch nichts schlimmes was die Pflanze zum sterben bringt ,nur ebend blöd wenn man sie essen will.

    Wenn nicht viele befallen sind würde ich die Blätter abmachen, Minze treibt ja auch an der Seiten von Stengeln wieder aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    AW: Minze krank?

    Sonnenbrand könnte sein, wobei sie eigentlich nur im schattigeren Bereich des Balkons saß. Aber es ist ja nicht nur das Weiße, da sind ja auch noch so schwarze "Stippsel" dabei. Die machen mir auch Sorgen.

    Die Blätter entferne ich, mal schauen, ob es sich wiederholt. Es wäre schade, hätte sich da ein Vieh eingenistet, schließlich wollen wir das Zeug essen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Minze krank?

    Deshalb ernte ich bei vielen Kräutern immer nur die Spitzen also den oberen Teil, der ist meist frei von allem.

    Minze wächst ja schnell nach, da ist es nicht so schlimm wenn du mal was abmachst.

    Gibt halt viele saugende Insekten, Löcher fressende etc. die die auch mögen.

    Bei den schw. Punkten hatte ich jetzt an Fliegenschiss oder Marienkäferkacke gedacht :grins:
    ....ja da hat man auch schon mal schw. Punkte.

    Kranke Minze bekommt meist rote Pusteln(Minzrost), graue Blätter oder so was....
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    AW: Minze krank?

    Ich behalte es auf jeden Fall mal im Auge. Die betroffenen Blätter sind jedenfalls erst mal weg.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Minze krank?

    Was ich bei Minze fast jedes Jahr im Frühjahr habe sind die Schaumzikaden, das sieht aus als wenn einer in die Pflanze gespuckt hätte aber da hilft einfach abduschen also nicht wundern wenn du das findest :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Minze krank?

    Mir fällt gerade der Name ein, Miniermotten, die machen weiße Stellen wie Fraßgänge.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    AW: Minze krank?

    Ich kenne Minierfliegen - das ist vermutlich dasselbe. Die hatte ich 2012 (?) auf dem Kopfsalat. Naja, so hat den wenigstens einer gegessen. : )
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Minze krank?

    .......... Naja, so hat den wenigstens einer gegessen. : )

    :grins: so kann man es auch sehen , lach

    Man kann die Blätter trotzdem essen aber ich mag es auch nicht ,nur wenn ich Tee mache ist es mir schnurz was da vorher dran war, dann esse ich die Blätter ja nicht und das heiße Wasser tötet doch eh alles :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    AW: Minze krank?

    Nee, da war am Ende alles von den Viechern durchzogen, das hatte einfach nichts Leckeres mehr. Das Auge isst nun mal auch mit. Eigentlich wollte ich ja auch nur ein oder zwei Köpfe damals haben, aber die Salate bekam ich nur im 10er-Tray, vorgezogen... Die ganze Balkonfront war voll mit Kopfsalat, der nur so vor sich hinwucherte. Den bekamen wir damals beim besten Willen nicht aufgebraucht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Minze krank?

    So sieht es dieses Jahr bei mir mit Zwiebeln aus, jede freie Stelle steckt eine :grins:
    Da gehen ja auch gerne die Lauchmotten ran, bin mal gespannt wie viel ich gebrauchen kann von dem Grün und was weg kommt aber in so einem Netzt sind ja locker 100 Stück und wegwerfen wollte ich die auch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    U Blätter sehen trocken aus und haben Flecken. Tomaten 4
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    D Tomaten haben komische Blätter Tomaten 6
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    H Paprikapflanzen haben deformierte Blätter Gartenpflanzen 2
    B Blätter haben Flecken und wellen sich... Tomaten 4
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    J gummibaum und co. haben gelbe blätter und braune spitze Zimmerpflanzen 14
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    kürbisundtomate Stangenbohnen haben schlappe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    H Geranie - Haben die Blätter einen Sonnenbrand ? Gartenpflanzen 17
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    R Tomaten haben fleckige Blätter Tomaten 10
    meike71 Haben eure Roßkastanien auch noch Blätter(Miniermotte)??? Gartenpflanzen 6
    C Oleander haben gelbe Blätter ??!!?? Stauden & Gehölze 2
    tantemaral Hortensien haben schwarze / dunkle Blätter Gartenpflanzen 6
    F Was haben meine Tomaten? Blätter färben sich schwarz! Tomaten 3
    K Oleander Stecklinge haben gelbe Blätter ! Gartenpflanzen 4
    G Zucchini-Blätter haben gelbe Flecken - Grund zur Sorge? Obst und Gemüsegarten 30
    U Geranien haben trotz Düngung und Wasser braune und welke Blätter und mickrige Blüten Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten