Blätter meiner Rosen werden weiß - warum?

Sally2_NRW

Neuling
Registriert
08. Aug. 2018
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich habe in meinem Garten verschiedenste Rosen, an unterschiedlichen Standorten, die Probleme mit den Blättern haben. Leider weiss ich nicht woher das kommt und wie ich den Rosen helfen kann. Es ist jetzt schon das dritte Jahr und ich dachte immer es käme von der starken Frühjahrssonne. Mittlerweile glaube ich es muss einen anderen Grund geben.
Vor circa 3 Wochen habe ich die Rosen mit Compo Rosen-Langzeitdünger gedüngt.
Die Blätter werden heller und dann letztlich fast weiss. Im Laufe des Sommers gibt sich das Problem. Aber gerade jetzt sehen sie alle sehr krank aus.
Wären Sie so lieb und würden mir anhand der beigefügten Bilder sagen, woran das liegt und was ich tun kann? Die Fotos sind schon einen Tag alt. Heute ist es noch deutlicher.
Es handelt sich um Loredo, Sedana, Schneewittchen, Yvonne Rabier, Chippendale, Rose de Resht u.a.

Herzlichen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1D5F3CD9-05B2-4A6C-A3A8-C0DCFD113D69.jpeg
    1D5F3CD9-05B2-4A6C-A3A8-C0DCFD113D69.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 196
  • 4AE4664E-AECA-49C9-84E5-E77F3E03B448.jpeg
    4AE4664E-AECA-49C9-84E5-E77F3E03B448.jpeg
    494,3 KB · Aufrufe: 141
  • FCEB1BBE-6C64-4F76-AD2C-87EA2435A414.jpeg
    FCEB1BBE-6C64-4F76-AD2C-87EA2435A414.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 124
  • 7DBD0D74-DF2E-463E-B4F5-2D528486B56C.jpeg
    7DBD0D74-DF2E-463E-B4F5-2D528486B56C.jpeg
    483,8 KB · Aufrufe: 129
  • BECBF454-33A6-4B28-B34E-8ED698CD3D13.jpeg
    BECBF454-33A6-4B28-B34E-8ED698CD3D13.jpeg
    545,7 KB · Aufrufe: 141
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Liebes Forum,

    ich habe in meinem Garten verschiedenste Rosen, an unterschiedlichen Standorten, die Probleme mit den Blättern haben. Leider weiss ich nicht woher das kommt und wie ich den Rosen helfen kann. Es ist jetzt schon das dritte Jahr und ich dachte immer es käme von der starken Frühjahrssonne. Mittlerweile glaube ich es muss einen anderen Grund geben.
    Vor circa 3 Wochen habe ich die Rosen mit Compo Rosen-Langzeitdünger gedüngt.
    Die Blätter werden heller und dann letztlich fast weiss. Im Laufe des Sommers gibt sich das Problem. Aber gerade jetzt sehen sie alle sehr krank aus.
    Wären Sie so lieb und würden mir anhand der beigefügten Bilder sagen, woran das liegt und was ich tun kann? Die Fotos sind schon einen Tag alt. Heute ist es noch deutlicher.
    Es handelt sich um Loredo, Sedana, Schneewittchen, Yvonne Rabier, Chippendale, Rose de Resht u.a.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Kann das noch vom letzten Nachtfrost sein?, sonst muss ich da aber passen, hatte solche Stellen noch nie auf meinen Rosen, hab auch noch nie Bilder mit diesem Schadbild gesehen.. Den Dünger hast Du nach Anweisung gegeben, nicht mehr?
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich vermute das ist Chlorose. Also Eisenmangel. Im Handel bekommst Du bestimmt ein Mittel dagegen. Man bekommt es in der Regel flüssig oder in Pulver Form. Mit Pulver habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

    Du musst die Pflanzen beobachten. Es kann sein das Du es öfters geben musst. Es ist ja keine Krankheit mehr eine Mangelernährung. Also öfters mal Eisen geben.
    Viele Grüße
    GerdOtto
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ich kenne mich nicht mit Rosen aus, jedoch schaut ne Chlorose ganz anders aus. Das komplette Blatt verfärbt sich in ein sehr helles grün, die Blattader bleibt aber dunkel!
    Noch dazu tritt das nicht so in Punkten auf. Wenn die Rose hier keine Ausnahme ist bin ich mir ziemlich sicher das es kein Eisenmangel ist. Also bitte erstmal warten und hoffen das sich noch ein paar Experten melden.
     
  • Sally2_NRW

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2018
    Beiträge
    7
    Ich glaube Chlorose ist es nicht.
    Die Blattunterseiten schaue ich mir mal an...
    also: die Blattunterseiten sehen glatt und normal aus (bis auf das fehlende grün). Keine Schädlinge dort.
    Könnte es ein Virus oder ein Pilz sein?
    Beigefügt nochmal zwei aktuelle Bilder von heute. Es ist schlimmer geworden....
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      430,8 KB · Aufrufe: 120
    • image.jpg
      image.jpg
      732 KB · Aufrufe: 126
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab heute das Net durchsucht wegen eines anderen Schadbilds dabei habe ich nichts gefunden was annähernd wie deine Blätter aussahen, Eisenmangel ist es nicht, da sehen die Blätter anders aus. Für das Blattgrün ist vorwiegend Eisen und Magnesium verantwortlich aber das Schadbild bei Magnesiummangel sieht auch anders aus, ich weiß da nicht weiter.
    Weißt Du was für einen PH Wert dein Boden hat, 5,5 -7 brauchen Rosen, ist er höher kann das verhindern dass die Rose alle Nährstoff richtig aufnehmen kann. Das sind jetzt Gedanken die mir durch den Kopf gehen, an irgend etwas liegt es, die Versorgung der Rose funktioniert nicht richtig, aber an was es liegt kann ich nicht sagen.
    Geb einer Rose mal eine Magnesiumtablette in einer Kanne Wasser aufgelöst, leg mal Kompost um die Rose und arbeite ihn ein, dann kannst Du es mit den anderen Rosen vergleichen ob es hilft, das passiert natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, das würde ich versuchen, schaden kann beides nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Könnte es sein, dass da irgendwas aus der Luft kommt, irgendwie auf die Blätter gesprüht wird von ichweißnichtwem oder -was? Es ist kein bekanntes Rosenschadbild, es sind ganz unterschiedliche Rosen betroffen, an unterschiedlichen Standorten ... sehr merkwürdig.

    Ist es sicher, Sally, dass nur Rosen betroffen sind, keine anderen Pflanzen?

    Vielleicht haben @Hero oder @Biggi13 eine Idee zu dem Problem.
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,
    ich habe so ein Schadbild auch noch nie gesehen, aber guck mal hier (fast ganz unten auf der Seite). Vielleicht hilft das.

    Pilzerkrankungen an Rosen

    Wenn den Rosen ansonsten nichts fehlt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
     

    krabbelkaefer62

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    56
    Hallo,
    Das gleiche Phänomen habe ich bei meinen Rosen auch zum ersten Mal. Aber es trifft nicht alle Sorten.
    Habe es auch erst für eine Art Sonnenbrand gehalten.
    LG
     

    Anhänge

    • IMG_2556.JPG
      IMG_2556.JPG
      560 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_2557.JPG
      IMG_2557.JPG
      537,5 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_2558.JPG
      IMG_2558.JPG
      483,3 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_2559.JPG
      IMG_2559.JPG
      637,3 KB · Aufrufe: 98
  • LivLupen

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2021
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach deutet es auf einen Mangel hin. Ich würde den Boden auf die optimalen Bedingungen prüfen und als weitere Maßnahme Nährstoffe wie Magnesium oder Eisen in Wasser auflösen und sie damit gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    N Was ist mit meiner Himbeere los? (Sie verliert Blätter) Obst und Gemüsegarten 5
    chiliMoc gelbe blätter an meiner chili pflanze?! Obst und Gemüsegarten 2
    P Die Blätter meiner Palme werden immer braun Tropische Pflanzen 4
    D Die Blätter meiner Sonnenblumen werden "peut a peut" abgefressen. Was tun? Gartenpflege 9
    eyeCandy Was ist mit meiner Himbeere los? (Verfärbte Blätter) Obst und Gemüsegarten 8
    W Die Blätter meiner Yucca aloifolia werden braun Tropische Pflanzen 7
    A Blätter an meiner Orchidee werden zerfressen Gartenpflanzen 5
    M So gut wie alle Blätter meiner Hecke eingewoben!! Schädlinge 3
    S Die Blätter meiner Madagaskarpalme werden schwarz Tropische Pflanzen 15
    G Einer meiner Rhododendren läßt immer noch die Blätter hängen Gartenpflanzen 1
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten