Blätter nicht abgeworfen

Flora53

Neuling
Registriert
24. Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe seit letztem Jahr zum ersten Mal in meinen Leben einen Balkon, den ich mit vielen Stauden bestückt habe. Als es kalt wurde, habe ich sie eingepackt, bei einigen waren die Blätter noch dran.

Jetzt packe ich sie aus, sie haben viele neue Triebe, aber die Blätter hängen immer noch vertrocknet dran. Was soll ich tun? Abzupfen oder Pflanze einfach machen lassen?

Es war übrigens durchaus kalt und gab viele Wochen Schnee, es kann also nicht an einem zu milden Winter liegen.

Viele Grüße

Flora53
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Flora53!

    Herzlich willkommen im Forum und herzlich willkommen bei uns Balkongärtnern.
    Wirklich vertrocknete Blätter kannst du meistens abmachen. Aber ich würde noch ein bischen warten. Oder wohnst du in so mildem Klima, dass du gar keine Kälte mehr erwartest? So ein paar alte Blätter können den neuen Austrieb noch etwas schützen. Erzähl doch mal, was für Stauden du alles hast, vielleicht ist ja etwas bei, wo dir noch user besondere Hinweise geben können.

    Falls du Lust auf Austausch hast, so treffen wir Balkon- und Topfgärtner uns hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...er-topfgaertner-aus-garten-und-balkonien.html

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    NicaScho

    Gesperrt
    Registriert
    27. Feb. 2018
    Beiträge
    21
    Ort
    hannover
    Hallo,

    ich würde sie erst einmal machen lassen. Wenn du wirklich merkst, dass sie die neuen Triebe behindern, dann mal ein paar abmachen. So mache ich es jedenfalls immer :)

    LG Nica
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    M Goldfruchtpalme Blätter entfachen nicht? Zimmerpflanzen 8
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 21
    B Zitronenbaum wächst nicht und verliert Blätter Zitruspflanzen 25
    T Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlimm?? Tomaten 5
    L Kletterrose verliert alte Blätter nicht - abmachen? Rosen 18
    E Amberbaum verliert seine Blätter nicht Laubgehölze 2
    M Blätter beim Gießen nicht benetzen Gartenpflege 5
    F Blätter der Kletterhortensie wachsen nicht weiter - Ursache? Klettergehölze 2
    L Grapefruit wächst nicht, verliert Blätter und kriegt braune Spitzen Zitruspflanzen 12
    L Wässern: Wieso nicht auf die Blätter? Gartenpflanzen 7
    sunny2109 Nektarinenbaum wächst nicht, Blätter fallen ab und kleine Spinnen sind drauf...Hilfe Obst und Gemüsegarten 11
    K Tuplen bekommen nur Blätter, aber blühen nicht Gartenpflanzen 15
    Kiwifan Fächerahorn verliert Blätter NICHT Gartenpflanzen 2
    pixi Clematis blüht nicht, viele Blätter Stauden & Gehölze 3
    O Amaryllis: Blätter werden nicht braun Gartenpflanzen 12
    M Meine Kumquat will ihre Blätter nicht Zitruspflanzen 21
    M Knöterich verliert Blätter / wächst nicht mehr Stauden & Gehölze 6
    C Dieffenbachia Blätter wickeln sich nicht auseinander Tropische Pflanzen 6
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten