Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten?

Firal

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
369
Hallo ihr Lieben,

ich bin ein BF-geschädigtes Kind, da mir vor einigen Jahren im Freiland alle Tomaten mehr oder weniger über Nacht verstorben sind. Danach habe ich nur noch in Topfen angebaut, was einigermassen ging. Trotzdem habe ich immer irgendwann vor Verunsicherung die Tomaten abgemacht und nachreifen lassen, damit ich von meiner Ernte auch noch was hatte. Dieses Jahr stehen die Tomaten wieder im Land und sie gefallen mir gar nicht. Ihr Zustand hat sich dank 1 Woche Regen, Wind und kühlen Temperaturen verschlechtert. Vieles Kraut habe ich abgeschnitten. Ich habe ein paar Tomaten wo sich die Blätter extrem einrollen, das Kraut dunkelgrün und teils brüchig wird. Dann hatte ich Pflanzen, da waren schwarze Flecken auf dem Kraut. Und nicht zuletzt habe ich auch Tomaten, da verfärbt sich der Stamm sehr unschön dunkel. Was meint ihr? Früchte abmachen, bevor wieder alles hinüber ist? Nur die großen Früchte abmachen und die kleinen hängen lassen und austesten ob sie überleben? Ich bin wirklich unsicher...
Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße
Firal
 

Anhänge

  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4844.JPG
    IMG_4844.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Die Pflanze auf dem 3. Bild sieht sehr gut aus. Die eingerollten Blätter sind kein Problem. DAs machen Tomaten gerne, wenn es warm ist. Dunkelgrüne Blätter sind auch ok, schwarze Flecken könnten ein Pflanzeneigener Sonnenschutz sein (Anthocyane), das muß keine Pilzkrankheit sein. Ist u.a. sortenabhängig.


    Auf dem 1. Bild sieht das Blattwerk etwas komisch aus, die aufgebuckelten Blätter, das könnte Magnesiummangel sein. Muß aber auch nicht. Wenn Du irgendwas an gelblichen oder bräunlichen Stellen siehst, dann würde ich mal anfangen zu düngen.


    Auf dem 3. Bild ist nichts weiter zu erkennen, weil die Blätter, an denen man was sehen könnte alle weg sind. Die Pflanze sieht merkwürdig aus. Die Tomate versorgt sich über die Photosynthese der Blätter. Was soll das werden so ohne Blattwerk? Der braune Stamm ist unschön. Beobachte das mal, ob sich das ausbreitet, das könnte BF sein, ich vermute aber eher nicht.


    Das wirksamste gegen BF ist übrigens immer noch ein Dach über dem Kopf. BF breitet sich auf den Pflanzen aus, wenn die nass sind. Und die Sporen sind derzeit eh schon überall.
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hallo,

    danke für eine schnelle Antwort. Dass das einrollen "normal" ist beruhigt mich erst einmal.
    Die eine Pflanze hatte von Anfang an sehr wenig Blätter und wuchs kaum buschig, und die die sie hatten waren teils vertrocknet, teils verfärbt, sodass ich etwas paranoid war :(

    Viele Grüße

    Firal
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Könnte das am Stamm (Bild 2) auch Grauschimmel sein?
    Gibt es noch mehr Stellen am Stamm?


    An den Pflanzen auf Bild 1 und 3 ist nichts auffälliges zu erkennen.


    Die Blätter würde ich den Pflanzen nicht abmachen in solchen Mengen!
     
  • Tomatenmann

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2015
    Beiträge
    49
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Meine sehen ebenfalls so aus und ich war schon etwas verzweifelt. Mal liest man ja über eingerollte Blätter, dass es ein Düngerüberschuss sein soll. Nun lese ich, dass es an der Hitze liegt.

    Ich habe deshalb nicht gedüngt, was sich nun wiederrum an gelblichen und lila
    Blattspitzen bemerkbar machen könnte. mhhhh

    IMG-20150728-WA0008.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Bei Nährstoffüberschuss rollen die sich schneckenhausartig um die Blatt-Querachse ein. Das gibt sich, sobald die Pflanze die ersten Früchte zu versorgen hat.


    Das längs einrollen beobachtet man vor allem an jungen Pflanzen immer mal wieder, nach meinem Dafürhalten tritt das primär dann auf, wenn es plötzlich mal heiss ist. Vermutlich versuchen die Pflanzen dann, die Verdungstung zu minimieren. Die bleiben dann so eingerollt, das macht aber nichts.


    In so einem 10L Eimer sind die Nährstoffe irgendwann verbraucht, vor allem, wenn die Pflanze soviele Früchte trägt. Düng die ruhig mal.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Das sind 20 Litereimer, oder? Aber düngen schadet trotzdem nichts. Ansonsten sieht das doch prima aus. Sehe keine Krankheiten.
     

    Tomatenmann

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2015
    Beiträge
    49
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Danke für die Antworten, ist mein erster Tomatenanbau (Harzfeuer) und die hab ich doch glatt eben mal gedünkt.

    Es sind 20 und ein 30 Liter Kübel, wobei ich jetzt bei dem 30 Liter Kübel besseren Wuchs ausmachen kann. Werde ich das nächstes Jahr nur noch in 30 Liter anbauen, dann aber nur drei Kübel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten?

    wobei ich jetzt bei dem 30 Liter Kübel besseren Wuchs ausmachen kann. Werde ich das nächstes Jahr nur noch in 30 Liter anbauen, dann aber nur drei Kübel.



    Besseren Wuchs oder mehr Behang? Wuchs ist ja letztendlich nicht so wichtig. Der Ertrag und der Geschmack sind wichtig. Eigentlich müssten 20 Liter Kübel ausreichen, musst halt mal düngen.
     

    Tomatenmann

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2015
    Beiträge
    49
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Der Behang war von vorn herein besser, zumal ich beim ausgeizen etwas geschlafen hatte.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Ja, ist nicht immer gut alles auszugeizen. Man kann auch zweitriebig ziehen. Oder man kappt die Geiztriebe nach dem ersten Fruchtstand und bindet sie dann mit an den Hauptstamm. Aber für Dein erstes Tomatenjahr sind die doch Klasse! Alles gut gemacht.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Wenn ich den Behang so sehe... Ich muß nächstes Jahr mal meinen Unterstand seitlich zwecks Seitenwind aufmachen. Bei mir ist viel unbefruchtet geblieben. Bei dem Wetter, erst kalt, dann sauheiss, dann regen ohne Ende, bleiben die Bienen weg und auch Hummeln sind wenige da. In dem Unterstand ist kaum Wind zur Selbstbefruchtung und ich komm nicht ständig zum schütteln. Bissl mau dies Jahr mit meiner Ausbeute.
     

    Tomatenmann

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2015
    Beiträge
    49
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Die Seitenfolie habe ich erst vorige Woche rangetackert und das Dach habe ich erst 4 Wochen drauf. Vorher standen die Pflanzen im Freien. Ich denke mal, ich hatte Glück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    V Bananenbaum hat Schimmelsporen auf Blätter und Stamm Zimmerpflanzen 7
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    W älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt Zitruspflanzen 3
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    D Zwergnektarinenbaum - gelbe und zusammengeklappte Blätter Obstgehölze 1
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    M Chilli Pflanzen wachsen nicht und verlieren Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    B Monstera gelbe Blätter und gelbe Blattspitzen Zimmerpflanzen 1
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    G Glückskastanie-Wellige/Gerollte Blätter und wenige Löcher Zimmerpflanzen 2
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    S Gerollte und vergrabene Blätter in der Erde Schädlinge 5
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten