Blätter von Amaryllis knicken um

wombat13

Neuling
Registriert
28. Sep. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen das 1.x eine Amaryllis zugelegt. Sie war schon getopft, ich habe sie dann angegossen und sie hat rasend schnell 3 Blätter bekommen. Die sind jetzt ca. 40cm hoch und sind jetzt schon paar mal ganz plötzlich umgeknickt. Ich habe dann gleich gegossen und die ersten 2x hat es funktioniert und die Blätter haben wieder mehr Halt bekommen. Eins von den dreien ist jetzt aber leider noch mal geknickt und abgebrochen.

Ich hatte bisher noch keine Amaryllis, habe auch noch keine live gesehen... deshalb hoffe ich Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben?
- Ich habe sie vielleicht alle 4 Tage gegossen - ist das zu wenig?
- Bisher habe ich noch nicht gedüngt - steht aber dabei also wollte ich das so bald wie möglich machen. Kann ich da einen ganz normalen Balkon/Blühpflanzendünger nehmen?
- Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps wie ich dieses "Blättergeknicke" weg bekomme? Möchte nicht jeden Abend beim Heim kommen bibbern :(

Vielen Dank schon mal und bin über jeden Tipp dankbar!
 
  • Matze61

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo wombat13
    Bin zwar neu hier kann Dir aber Bestimmt helfen.
    Wenn man Amaryllis antreibt stellt man sie in der Regel ab Januar nur schön mollig warm. Es wird erst gegossen wenn die Blütenknospe erscheint.
    Dann wird auch mal gedüngt 1 mal wöchentlich.
    Nach dem verblühen den Blütenschaft abschneiden,und weiter kultivieren.
    Ich bringe sie in den Garten halb schattig und dünge Sie auch noch.
    Ab Mitte Oktober Gießen völlig einstellen und abtrocknen lassen.
    Wenn die Blätter nicht abtrocknen wollen sollte sie man ruhig abschneiden,den die zwiebel braucht eine Ruhezeit. Ich lagere sie im Topf im Keller.
    Im Januar wie gesagt neue Erde ,warm stellen und los gehts.
    Manchmal sieht man schon vorher die Blütenknospe .
    Die blätter knicken bei mir auch manchmal ab ,weil sie sehr lang werden.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    was ich so über die pflege von amaryllis lese, hast du schon einen fehler gemacht, als du sie nach dem kauf angegossen hast. sie soll erst gegossen werden, wenn sich der blütenschaft hervorschiebt und mindestens 20cm hoch ist. da du gleich gegossen hast, kamen nur blätter.
    was du jetzt tun kannst, ist nur, abwarten, ob sich noch eine blüte hervorschiebt. bis dahin wenig giessen. oder gar nicht :confused:
    vielleicht weiss es jemand besser.
    hier noch zum nachlesen aus dem forum:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maryllis-infos-zur-pflege-und-vermehrung.html
    gruss barisana
     
  • wombat13

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Komisch... bei mir in der Anleitung stand wenn man die Amaryllis gepflanzt hat bzw. gepflanzt geliefert bekommt, soll man kräftig angießen. Dann sollte ich warten bis die Blätter eine Hand breit hoch sind und dann normal gießen.
    Ich habe mich halt gefragt was "normal gießen" ist, aber jetzt bin ich doch sehr verwundert dass Ihr alle meint kaum bzw. sogar gar nicht gießen... Gibt es vielleicht unterschiedliche Sorten? Habe neulich im Baumarkt im Vorbeigehen kleine gesehen, die waren glaube auch mit Amaryllis beschriftet, und die sahen ganz anders aus. Ich werde so bald wie möglich mal ein Foto von meiner rein stellen.
    Mittlerweile sprießt übrigens noch was - ist dicker als die Blätter glaube ich, vielleicht ist das ein Blütenstängel? Wie gesagt, ich mache am besten mal Fotos... Habt Ihr vielleicht auch welche von Euren?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo wombat
    einige links bez. des giessens widersprechen sich da. in einigen wird geschrieben, dass man wenig angiessen soll. in anderen links steht, dass nicht gegossen wird, bis der blütenschaft erscheint. was die bessere methode ist, weiss ich nicht.
    hier nochmal zwei links mit beiden methoden. in einigenen steht auch, dass man ein hütchen über die zwiebel setzen soll zum besseren antreiben der blüte. das hat bisher keiner erwähnt. ich erinnere mich, dass das früher zum antreiben -wie bei hyazinthen auch- gemacht wurde.
    Ritterstern oder auch Amaryllis genannt | Zimmerpflanzen | Pflanzen
    Amaryllis (Hippeasterum advenum) - Erfahrungsbericht - Die blühende Bella Donna
    bist du dir sicher, dass es ein ritterstern ist und nicht vllt. eine belladonna. :confused: bei der kommen zuerst die blätter.
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    so 100%ig paßt es nicht hierher, aber es gibt schon genug Threads über das Thema.
    Meine Amaryllis blüht seit ein paar Tagen. Zuerst kamen zwei Blütenstiele, dann die Blätter. Nun passiert es mir aber jedes Jahr, daß die schweren Blüten die Pflanze zum Umkippen bringen und ich sie ständig anlehnen muß.
    Soweit ist es zwar bisher noch nicht gekommen, aber gestern ist mir schon wieder ein Blatt umgeknickt und ich mußte eine unschöne Stütze anbringen.
    Ist sowas normal oder mache ich was falsch?
     

    Anhänge

    • Amaryllis.jpg
      Amaryllis.jpg
      56,3 KB · Aufrufe: 483
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na ein umgenicktes Blatt das wahrscheinlich auf zu wenig Licht und demzufolge zu schnelles wachsen zurückzuführen ist, ist ja keine Katastrophe. Meine MA giesst ihre selten und düngt erst gar nicht.

    Sie blühen nur wenn sie fast verhungern, daher kommt der Tipp erst zu giessen wenn der Blütenstengel kommt. Das gilt aber logischerweise nicht für gerade gekaufte Zwiebeln, die ja eh schon eine Knospe haben

    Und die sollte doch jeder von einem Blatt unterscheiden können, sie sind meist heller und innhalb von ca 1. Woche voll entwickelt.

    Gruß Suse

    die es selbst noch nie geschafft hat, ihre zweimal blühen zulassen und es mittlerweile aufgegeben hat. Weil ohne Keller wo es dunkel ist und man sie den Herbst über vergessen kann, wirds schwierig.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich hatte die zwiebel im hauswirtschaftsraum, wo nicht geheizt wird, im fenster stehen. als sich der blütenstiel zeigte, habe ich sie wärmer gestellt und mit ins eßzimmer genommen. dort habe ich dann sparsam gegossen, nicht gedüngt. nachdem der blütenstiel wuchs und sich ein zweiter bildete, kamen die blätter. und dann ging es ziemlich schnell voran, mit blüte und blättern. als die wenige erde total trocken war, habe ich wieder gegossen und ca.2 std.später lagen die blätter herunter und eines ist abgebrochen. ist ja kein beinbruch, aber jedesmal wird sie so kopflastig. sie hat an den zwei stielen je eine blüte mit 4 offenen knospen.
    nach dem abblühen hatte ich sie bisher immer nach den eisheiligen im garten. im herbst hole ich sie wieder in den hwr und stelle das gießen ein. und erst wenn sie leben zeigt, gibt es wieder wasser.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Kann mir das Elend meiner Amaryllis nicht mehr länger mit ansehen. Ich schneide ihr bald alle Blätter ab und dann warte ich darauf, ob sie noch neue austreibt. Die sind nach der Blüte so elastisch geworden und müssen alle abgestützt werden. Die Hälfte musste ich sogar schon abschneiden. Ich gieße nur, wenn das Kies-Erde-Gemisch trocken ist. Dünger bekommt sie auch 1x im Monat.

    Oder kann ich die jetzt in eine Art Winterschlaf versetzen und in 2-3 Monaten wieder "wecken"?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Jeden monat düngen versuch es mal ganz ohne deswegen blüht sie eh nicht und die Blätter bleiben kürzer.

    Gruß Suse
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Sie hat ja schon geblüht. Zwei Monate, um genau zusein. Also den Dünger dann ganz weg lassen?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie bitte? Sie blüht 2 Monate?
    Bei meiner war nach einer Woche alles vorbei.
    Allerdings sind die Blätter auch recht schwer und knicken um. Nun hat der Topf einen Pflanzenhalter. Gedüngt habe ich bisher nicht. Das kommt erst noch, wenn es wärmer wird.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ja, wirklich. 2 Monate (!!)
    Ich lass die Blätter jetzt einfach runterhängen. Die ersten Blattspitzen werden schon braun und trocken.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die war irgendwo eingefroren.
    Ohne Quatsch, wo es kühl ist, lebt sie sicher länger.
    Ich hatte sie im Eßzimmer, weil ich sie ja auch sehen wollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Kathi0815 Blätter von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Blätter von Stockrosen Gartenpflanzen 17
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1
    T Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter Rosen 8
    katrininha Blätter von Tomaten entfernen? Tomaten 16
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    E Blätter von rote Beete werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    -neugier- grüne Blätter von ??? Wie heißt diese Pflanze? 23
    kürbisundtomate Blätter von Stangenbohnen angefressen Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal?? Obst und Gemüsegarten 44
    Hopfal Löcher in Blätter von Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Großer Gummibaum verliert immer mehr Blätter von unten weg Gartenpflanzen 2
    C blätter von tomatenstrauch abschneiden? Tomaten 5
    northshore81 Von gestern auf heute viele Blätter gelb Tomaten 11
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    Kikikiki Rosenkohl Blätter angefressen, aber von wem? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten