Blätter von Yucca Palme faulen

Tessikah

Neuling
Registriert
31. Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
habe für meinen Umzug eine Yucca Palme mit drei Stauden von meiner Mutter geschenkt bekommen. Habe sie im Winter als ich ab und zu zu hause war draußen vergessen und als ich zurück kam und es ziemlich kalt und frostig war nach drinnen geholt. Naja mittlerweile sind so 3-4 Wochen vergangen und sie fängt an 2/3 Stauden an zu faulen. Der Stamm ist allerdings überall noch gleich fest. Meine Mutter hat all ihre über den Winter draußen gelassen und sie sind alle noch frisch grün... Habe sie auch direkt vors Fenster gestellt..
Zudem habe ich noch keine Dünger verwendet. Habe mal unten geschaut und man erkennt schon die Wurzeln unten am Topf rausragen.. Was für Erde soll ich verwenden und wenn ich sie umtopfe in einen viel größeren Topf? Oder meint ihr ich soll die Köpfe abschneiden oder reicht es wenn ich erstmal die fauligen Blätter entferne? Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Vielen Dank schonmal im Voraus und ganz liebe Grüße

Theresa IMG_2675.jpgIMG_2674.jpgIMG_2673.jpgIMG_2672.jpgIMG_2670.jpg
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Tessikah,

    Sie ist dir erfroren, ganz klar!!!!
    Versuche Ausschau zu halten, ob Du gesunde Stammabschnitte von mind. 10 bis 15 cm siehst, denn ab da kannst sie neu ziehen, sonst - wenn der Stamm matschig ist, weg in den Müll.
    Du mußt dich wohl oder übel davon trennen -schade, aber erst beim abschneiden kannst sehen wie sie im Stammkern aussieht

    Hier ab ich erklärt, was zu tun ist

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ter-nicht-so-gut-ueberstanden.html#post949415

    Leider kann ich von hier ein älteres Foto nicht laden,
    Werd ich vom läppy aus tun!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ok, Du mußt bei den kleinen Stücken die evtl. sich ergebenen Blätter einfach kürzer schneiden, wenn sie dich stören.

    28_06_03 Yakomu_ Dracaena 640dpi_03.jpg


    wenn Du auf das Bild klickst, vergrößert es sich.

    Bevor nicht gewurzelt, keinen Dünger geben, Erde >normale Blumenerde,
    der Topf sollte bei kl. Stücken auch kleiner sein, so 12 cm im Durchmesser...
    aber lies den anderen Link bitte zuerst
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    @ Hallo, erstmal Herzlich Willkommen Tessikah

    @ Mo
    Super Anleitung. Die werde ich mir mal aufheben. Habe selber 3 Yucca´s. Man kann nie wissen.

    schönen Sonntag
     
  • Tessikah

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    4
    @ Mo9 vielen Dank für die Anleitung und die schnelle Nachricht!!

    Also die Stämme fühlen sich wie gesagt noch nicht matschig an. Habe ich das richtig verstanden das ich die zwei ungesunden Köpfe einfach abschneide und die "Wunde" mit Wachs das ich mir im Garten Center kaufe verschließe und sie aber auch noch umtopfe mit ganz normaler Blumenerde?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
     

    Tessikah

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    4
    @ Roy Bär nunja würde es nicht der Wahrheit entsprechen würde ich es nicht schreiben.. Was für Yuccas es sind weiss ich leider nicht, dachte das könnten Experten vielleicht anhand der Bilder erkennen?

    Lg
     

    Tessikah

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    4
    @Mo9 ich werde sie dann abschneiden und nochmal ein Bild vom Stamm einstellen
    wäre lieb wenn du dir das dann anschauen könntest. Hoffen wir mal das ich sie retten kann :(
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .. Habe ich das richtig verstanden das ich die zwei ungesunden Köpfe einfach abschneide und die "Wunde" mit Wachs..


    Nein, ich nehme kein Wachs, lasse die Stücke einmal in frische Erde getaucht etwas liegen (5-10min), dann sofort in die Erde.
    Bei vielen, die das mit dem Wachs machen, und sie dann voll wässern, fangen sie zu faulen an,
    meine Version scheint für mich einfach besser, weil sie so direkten Kontakt zur Erde und schneller wurzeln kann.

    ok, stelle bitte noch ein Bild ein..
     
  • muskan

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2015
    Beiträge
    2
    Hab meine, die auch ein Blattpaar hat, das aussieht als wenn jemand Hunger hatte, vom Ficus weggestellt seitdem ist ruhe und sie blüht, bekommt gerade die zweite Blüte, ich wässere mit der Glaskugel, vorher habe ich knospen und Blattansätze verloren, regelmäßiges absprühen soll gegen die rote Blattspinne helfen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Muskan,

    sollte dein Post hierhin? Im Thread von Papierbirke und Ahorn ergibt er so gar keinen Sinn. Magst du mal einen Mod um Verschieben bitten?

    Liebe Grüße, Pyromella

    Also die Stämme fühlen sich wie gesagt noch nicht matschig an. Habe ich das richtig verstanden das ich die zwei ungesunden Köpfe einfach abschneide und die "Wunde" mit Wachs das ich mir im Garten Center kaufe verschließe und sie aber auch noch umtopfe mit ganz normaler Blumenerde?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Yucca: Blätter werden von innen her gelb Tropische Pflanzen 6
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Kathi0815 Blätter von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    W Blätter von Kastanienbaum hat braune Flecken Laubgehölze 3
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Blätter von Stockrosen Gartenpflanzen 17
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1
    T Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter Rosen 8
    katrininha Blätter von Tomaten entfernen? Tomaten 16
    H Pflanze (Blätter und Stamm) von kleinen weißen, länglichen Punkten bedeckt Schädlinge 3
    E Blätter von rote Beete werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    -neugier- grüne Blätter von ??? Wie heißt diese Pflanze? 23
    kürbisundtomate Blätter von Stangenbohnen angefressen Obst und Gemüsegarten 2
    sunny2109 Pepino Gold verliert gelbe Blätter von unten..Normal?? Obst und Gemüsegarten 44
    Hopfal Löcher in Blätter von Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Großer Gummibaum verliert immer mehr Blätter von unten weg Gartenpflanzen 2
    C blätter von tomatenstrauch abschneiden? Tomaten 5
    northshore81 Von gestern auf heute viele Blätter gelb Tomaten 11
    Amanda we frißt von der Jakobsleiter die Blätter? Gartenpflege 1
    Kikikiki Rosenkohl Blätter angefressen, aber von wem? Obst und Gemüsegarten 21

    Similar threads

    Oben Unten