Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

christian_

Neuling
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo,

mein kleiner Orangenbaum bereitet mir zunehmend Sorgen. Ich habe Ihn nun ca. 1,5 Jahre und er ist mir sehr wichtig geworden.

Er wurde direkt am Anfang einmal in einen größeren Topf umgetopft und wuchs das erste Jahr ganz enorm. Dann blühte er vor ca. einem Jahr einmal.

Jetzt wächst er leider seit 7-8 Monaten gar nicht mehr und verliert zunehmend mehr Blätter. Zwischendurch erholt er sich immer etwas und dann stellt er das Wachstum wieder ein.

Die Blätter verfärben sich kaum und haben konstant eine gesunde Farbe.

Jetzt aktuell blüht er seit 2 Wochen und verliert jetzt wieder Blätter. Er sieht schon ganz kahl aus.

Ich gieße ihn mal mehr, mal weniger, weil ich nicht weiß wie ich es richtig machen soll. Ab und zu bekommt er Zitrusdünger, das tat ihm das letzte mal gut.

Er steht meistens hell aber leider auch oft sehr warm jetzt im Sommer. In meiner Wohnung gibts bei den hohen Temperaturen leider kein kühles Plätzchen.

Da ich nur selten zuhause bin (Büro oder unterwegs) kann ich ihn auch nicht immer abends gleich ans kühlere Fenster stellen.



  1. Wie kann ich ihm denn helfen?
  2. Wie bewässere ich ihn vernünftig?
  3. Ist der Blätterverlust normal?
  4. Ich hab ihn ein wenig "festgebunden" damit er aufrechter steht und wächst, ist das ein Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar! :)
 

Anhänge

  • 20120731_084245.jpg
    20120731_084245.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 184
  • 20120731_084208.jpg
    20120731_084208.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20120731_084152.jpg
    20120731_084152.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 116
  • 20120731_084117.jpg
    20120731_084117.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 106
  • 20120731_084109.jpg
    20120731_084109.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20120731_084135.jpg
    20120731_084135.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20120731_084200.jpg
    20120731_084200.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 97
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

    Hallo Christian,
    Dein Bäumchen mag Wärme und einen hellen Platz, stell ihn bitte nicht zu oft um, denn dann wirft er Blätter.
    Außerdem lieber ein bißchen trockener halten, aber niemals ganz austrocknen lassen.
    Bei zuuu nass wirft er auch Blätter
    Kalkhaltiges Wasser mag er gar nicht , und die Erde sollte locker und luftdurchlässig sein.
    Dafür kannst Du Styropurkügelchen oder Blähton untermischen .
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

    hallo christian

    der muss raus im sommer, immer! Das viele umstellen hat sie sicherlich gestresst!
    Topfe sie noch mal um in lockere erde und nehm ein grösseren topf, auf keinem fall ein übertopf, da kommt es so gut wie immer zu nassen füßen und das ist gift für alle citris! Das du kein kalkhaltiges wasser gießen sollst ist selbstverständlich mumpitz, sie mögen es sogar!

    Ansonsten raus mit dem ding!!


    LG NICO
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!



    Das iss ja Blödsinn, klar brauchen Zitrusgewächse Kalk,
    zwar nicht in rauhen Mengen, ganz normal eben!!
    Leider sind die Gewächse ein bisschen empfindlich,
    das sind bis jetzt meine Erfahrzungen.

    Es ist bloß dämlich, wenn es andauernd regnet,
    sowie es ja in der letzten Zeit war, dieses Hinundhergeschleppe
    ist auch ziemlicher Stress für die Pflanzen.
    Ich sage auch, raus aus dem Pott, und in den Garten damit, 8)!
    Ich schwöre immer wieder auf die Fingerprobe, oder wie ich gerade sehe,
    ein Birdy steckt in der Erde, die Dinger habe ich auch,8)!
    Nasse Füße sind der Untergang für diese sonnenhungrigen Gewächse,
    aber austrocknen lassen sollte man sie auch nicht.
     
  • christian_

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    6
    AW: Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werde ihn nun mal an einem Ort stehen lassen und habe die Erde aufgelockert, diese war sehr, sehr fest. Den Blähton mische ich beim Umtopfen unter, leider schaffe ich das erst nach meinem Urlaub.

    Rausstellen kann ich ihn leider nicht da ich weder Balkon noch Garten habe. Beruf und Studium -> da brauch man keinen Garten/Balkon, hab eh keine Zeit für eins von beidem ;)

    Ich hoffe es geht ihm bald besser, ich melde mich mal, sobald sich etwas tut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Pachira Aquatica Verfärbungen und Blätterverlust Zimmerpflanzen 1
    K Blätterverlust am Olivenbaum Gartenpflanzen 18
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten