Blattaustrieb Helleborus

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo,

ich habe zum Jahreswechsel eine Christrose geschenkt bekommen und erst einmal draußen im Topf gelassen. Durch die harte Frostperiode ist der Topf allerdings zeitweise komplett durchgefroren und jetzt sieht die Pflanze leider sehr mitgenommen aus, die Blätter sind zwar noch grün, aber vieles ist abgeknickt und ich sehe auch keinen Neuaustrieb. Ich wollte die Pflanze erst im Haus lassen, dachte aber, dass die warme Heizungsluft bis zum Frühjahr auch nicht gut gewesen wäre.

Wann treibt Helleborus überhaupt neu aus und lohnt es sich noch, die Pflanze jetzt an einen passenden Platz in Garten zu setzen?

Grüße

Marcel
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marcel,
    ziemlich sicher hat dein Helleborus den Winter heil überstanden - unsere draußen ausgetriebenen sind ziemlich zurück gefroren, leben aber noch.

    Pflanze ihn bitte nach draußen in den Halbschatten.

    Hier ein Info-Link:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/helleborus-niger

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Falls er wirklich gar nicht mehr austreiben sollte, kannst du ihn immer noch kompostieren.:(
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Hi,

    also ich denke auch, dass die Staude doch noch lebendig ist, ich habe heute einen neuen Austrieb entdeckt. Wann bilden draußen wachsende Helleborus denn neue Blätter? Im Frühjahr oder eher wieder zum Herbst?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    unsere haben die Blätter zusammen mit den Knospen Anfang des Jahres gebildet, als es so warm war - ich denke also, dass deine jetzt nochmals Blätter bekommen.

    Bei uns sind Blätter und Knospen ziemlich erfroren, als dann die Kälteperiode einsetzte. Jetzt kommen weitere Knospen und so langsam fangen sie an zu blühen.

    Herzliche Grü0e
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich habe letzten November von einem Forum-User Samen von Lilien erhalten.Zum Tauschen war die Nieswurz aus Kroatien.Da ich leider meine Nachrichten reduzieren musste,ist nun der Name weg.Bitte melden!Hier ist nun alles voll von den Helleborusen.So schön,dazwischen Schneeglöcklein und Schlüsselblumen. Danke Trudi
     
  • Similar threads

    Oben Unten