Blattbegonie für Hydrokultur geeignet? Pflege-Tipps

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Ich hatte vor einer Weile nach dieser Pflanze gefragt
image002.jpg
und erfahren,
Es ist die Rex-Begonie 'Inca Light'.
Da meine Drinnen-Pflanzen - außer Clivien und Rittersterne - alle in Hydrokultur stehen, würde ich die Blattbegonie auch gern in einen Hydrotopf packen.
Hat wer Erfahrung damit? Nicht dass die mir dann durch zu viel Nässe untenrum eingeht. Im Netz steht zwar, Begonien könnte man so halten, aber so richtig konkret wird's dort nicht, bin sehr unsicher.
Ich bedanke mich schon mal.
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    Wenn du irgendwo eine Begonie bekommst, die schon in Hydrokultur steht, dann dürfte das ziemlich problemlos klappen. Ich bin aber ehrlich, wegen der Nässe würde ich mir auch ein wenig sorgen machen und eher dazu abraten. Ich habe gerade erst mal wieder zu spüren bekommen, dass diese Begonien zickige biester sind und sehr empfindlich auf zu viel oder zu wenig Wasser reagieren...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oooops - zu spät. Vielleicht hab ich sie schon gehimmelt.:oops::cry: Beim Umtopfen meiner Hydros vor einigen Tagen hab ich die Blattbegonie gleich mit hydrofein gemacht, die Erde gründlich von den Wurzeln entfernt und alles schön in Tonkügelchen eingesetzt. Leider bekommt sie nun weiche Blattstiele. Einige sind schon abgestorben. Aber in der Mitte sieht es aus, als kommen neue. Vielleicht hab ich Glück und sie hat nur paar Anpassungsschwierigkeiten und erholt sich wieder.
    Auf alle Fälle danke ich Dir, @Tinchenfurz‘ Tochter, für Deinen Post. Ich werde sehen, wie der Versuch ausgeht.
    In der Wohnung will ich sowieso nicht mit Pflanzen in Erde anfangen.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Wenn du eine Pflanze hast, die vorher schon in Erde gepflanzt war, darf diese niemals komplett in hydro Kultur. Das überleben die nicht. Das geht nur mit Pflanzen, die von Anfang an in hydro gepflanzt wurden. Ich würde sie schnell wieder kn normale Erde setzen, dann hat sie bestimmt noch eine Chance....
    Darf ich fragen, warum du keine Pflanzen mit Blumenerde in der Wohnung möchtest?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Bei der Hydrokultur sehe ich, wann die nächste Wasserladung fällig ist und da ich "gerne" mal der Gießmuffel bin und auch immer wieder schlechte Erfahrungen bezüglich Viechzeug gemacht habe, will ich im Wohnbereich keine Erde. Die Trauermücken, die ab und zu an den Clivien auftauchen, nerven schon genug. Die stehen aber nur in der Diele und bekommen dann Gelbstecker. Sieht trotzdem mit den festgeklebten Viechern ekelhaft aus.
    Ich hab verschiedene Dracaenas, Peperomias (oder Peperomien?) und Porzellanblumen seit vielen Jahren in Hydro und die teilweise auch von Erde auf Hydro umgestellt.
    Ich wart einfach noch ab und schaue, was passiert. Und zahle eventuell Lehrgeld bzw. investiere neues in eine neue Pflanze... :unsure:
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht gewöhnt sie sich wirklich dran. Blattbegonien sind ja fürchterlich zickige Biester. Meine raubt mir gerade auch den letzten Nerv. War aber auch meine Schuld. Zieht eine Zeit lang hässlich aus, aber wird ja wieder.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Orangina,
    so unterschiedlich ist das ;). Ich bin von Hydro wieder vollkommen weg, das ging bei mir alles schief.
    Jetzt stehn alle Pflanzen wieder in normaler Blumenerde, und meine Schiefblattbegonien danken
    es mir. (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    ...so unterschiedlich ist das ;).

    Ja, Jolantha, das ist wohl immer auch Erfahrungssache. Ich hab mit Hydro bisher nur gute gemacht, die Grünpflanzen fühlen sich sichtlich wohl und besonders die Peperomias werden total üppig, so dass ich mir ständig neue Ableger ziehen könnte. Naja, Begonien hatte ich noch nie und wenn die wirklich so zickig sind, wie Tinchenfurz'Tochter schreibt, ist das eigentlich nicht wirklich was für mich. Ich brauch was, was gut zu händeln ist.
    Noch hat meine ihre Chance...:freundlich:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Kleines Update: Die Umgewöhnungsphase scheint vorbei und die Hydrokultur akzeptiert. Meine Blattbegonie bekommt sogar eine Menge Blütchen und auch neue Blätter. Juhu! :love: Ich denke, das wird und wenn sie sich wieder in aller Üppigkeit präsentiert, melde ich mich noch mal.
    image004.jpg

    image004.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten