Blattfärbung bei Gurken

Gartenfreund36

Neuling
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen festgestellt, dass eine meiner Gurkenpflanzen ein gelbes Blatt hat und außerdem noch ein paar Flecken auf einem anderen, die etwas größer sind als bei den anderen (diese "Flecken" haben fast alle Blätter aller meiner Gurkenpflanzen.).
Ich gieße seit gestern etwas mehr, da es sonst immer etwas zu wenig war und dünge sie alle 2-3 Wochen mit Flüssigdünger. Sie haben fast den ganzen Tag Sonne und hängen auch öfters mal die Blätter in der heißen Mittagssonne. Deswegen habe ich mir ein kleines Dach gebaut, damit die Sonneneinstrahlung etwas reduziert wird.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Nur Pflegefehler oder etwas anderes?
Ich mache mir jetzt keine allzu großen Sorgen, aber vielleicht kann man ja schon frühzeitig handeln. Viele Gurken werden auch gelb wenn sie noch klein sind. Hat das eventuell auch etwas damit zu tun? Ich habe pro Trieb maximal 5 Gurken hängen, sonst sind es anscheinend zu viel und sie könne auch gelb werden und fallen ab.

An meinen Erdbeeren sind, seit ich sie ins Bett gepflanzt habe, Fraßspuren zu finden. Zuerst dachte ich es wären Schecken, da diese auch gleich nebenan sind und habe dafür ein Kupferband rumgemacht. Jetzt kommt fast keine mehr rein, bei den Erdbeeren hab ich gar keine mehr gesehen.
Doch die Fraßspuren sind immer noch vorhanden. Könnten das auch Ameisen sein?

Ich hoffe jemand weiß trotz des etwas längeren Textes weiter😅
 

Anhänge

  • IMG_20200729_103325_2.jpg
    IMG_20200729_103325_2.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG-20200729-WA0011.jpg
    IMG-20200729-WA0011.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20200729-WA0010.jpg
    IMG-20200729-WA0010.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 67
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    T violette Blattfärbung Tomaten 6
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten