Blattflecken? Weberknecht ein Pflanzenschädling?

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861

Anhänge

  • 23_05_2020 (22).JPG
    23_05_2020 (22).JPG
    625,4 KB · Aufrufe: 152
  • 23_05_2020 (23).JPG
    23_05_2020 (23).JPG
    718,5 KB · Aufrufe: 97
  • 23_05_2020 (24).JPG
    23_05_2020 (24).JPG
    595,2 KB · Aufrufe: 88
  • ciara61

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2019
    Beiträge
    32
    Ort
    Winterthur
    So viel ich weiss, knabbern Weberknechte nur abgestorbene Pflanzenteile, wenn überhaupt, aber keine frischen Blätter. Die Hauptnarung der Weberknechte sind mikroskopisch kleine Gliederfüßer und Insekten, aber auch tote Insekten.

    Ich denke also nicht, dass die Flecken von den Weberknechten herrühren.

    Eher vermute ich, dass sich die Weberknechte auf den Pflanzen aufhalten, WEIL dort Narung in Form von kleinen Kerbtierchen (möglicherweise sind das diejenigen die die Flecken machen) vorhanden ist. Das scheint mir die logischere Erklährung zu sein ...

    Vielleicht solltest du mal eine Lupe zur Hand nehmen und die Blätter nach winzigkleinen Tierchen absuchen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    M.W. gibt es keinen Spinnentiere, die sich nicht ausschließlich von anderen Lebewesen ernähren. Deshalb schließe ich aus, dass sie Deine Pflanzen angreifen.

    Ich "liebe" Weberknechte, sogar im Keller. Sie sind ein Indiz dafür, dass die Umgebung gesund ist.
     
  • ciara61

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2019
    Beiträge
    32
    Ort
    Winterthur
    @hofergarten
    Mir ist dieses Theme heute Morgen nochmals durch den Kopf gegangen und dann ist mir in den Sinn gekommen, dass auch Milben die Ursache für die Flecken sein könnten. Die Gespinnste sind nicht immer zu erkennen - vor allem wenn der Befall noch nicht sehr ausgeprägt ist - und die Milben selber sind recht klein.

    M.W. gibt es keinen Spinnentiere, die sich nicht ausschließlich von anderen Lebewesen ernähren.
    @Spezialist
    Nein, nein, das stimmt schon mit der (teilweise) pflanzlichen Nahrung. Man denke nur an die von mir eben erwähnten Milben. Pflanzenfresser, besser gesagt -sauger und ebenfalls Spinnentiere! :D
    Und bei Weberknechten habe ich schon aus unterschiedlichen Quellen erfahren, dass die sich auch nicht ausschliesslich tierisch ernähren. Nur, dass es sich wohl nur um ganz wenig davon und dann um abgestobene Pflanzenteile handeln würde.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Spinnenkot ist es nicht, leider greift diese Fleckenkranheit um sich und nun sind es schon ein paar Pflanzen mehr.
    Morgen mache ich bessere Bilder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    Ruhrtermite Blattflecken an Iris und Taglilien Gartenpflanzen 5
    H Blattflecken Stauden 0
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomaten haben komische Blattflecken + Bild Tomaten 9
    GloriaDei Gewürzstrauch / Blattflecken - wer weiß weiter ?? Gartenpflanzen 4
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten